- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 1.9 TDI - Feuchtigkeit --> Motor läuft nicht richtig
A4 B6 1.9 TDI - Feuchtigkeit --> Motor läuft nicht richtig
Aloa,
mein Auto( Audi A 4 Avant, 1.9TDI, Baujahr 12/01) macht mich verrückt und zwar fast jedes Mal, wenn es regnet oder ich in der Waschanlage gewesen bin. Dann nimmt er kein Gas mehr an, stottert bis der Turbo einsetzt und im nächsten Gang dasselbe Spiel. Es passiert ausschließlich bei Nässe. ( Lufmassenmischer???wurde bereits getauscht)
Wasserkasten ist kontrolliert.
Audi war bis dato nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Ich war heut beim Fehlerauslesen, es wurden 0 Fehler angezeigt. Ist hier zufällig mein Held im Forum mit DER Lösung?????
Ähnliche Themen
13 Antworten
Auf der Fahrerseite befindet sich unter den Wischern ein schwarzer Kasten mit dem Motor-Steuergerät. Bei den ersten Baujahren ist es vorgekommen das die Dichtung dort nicht richtig verbaut wurde (gerissen oder Falte drinnen). Mit der zeit sickert dort Wasser durch und verursacht Kriechströme die solche Probleme verursachen können.
Abhilfe schafft ein Austausch dieser Dichtung. Dafür diese E-Box raus und zwischen Karosserie und Ebox eine neue Dichtung einbauen. Sicherheitshalber auch die Dichtung des Deckels von der E-Box tauschen.
Um die Box komplett auszubauen muß meines wissens aber der Wischerarm auf der Fahrerseite runter um an die hintere Schraube zu kommen.
Dichtungen kosten net viel und können von einem logisch und handwerklich normal begabten Menschen gewechselt werden.
Bei meinem lag es auch am Kasten des Motorsteuergeräts. Es fehlte eine Schraube am Deckel. Somit konnte das Wasser unterm Deckel durch ins innere gelangen, da die Dichtung nicht richtig abschloss. Nachdem ich die Schraube bestellt und befestigt habe war der Deckel wieder dicht. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme damit...
Hallo @keili,
wie sieht es aus? Ein Lösung gefunden? Es regnet ja ...
Gruß
Ob du es glaubst oder nicht, am Sam. Abend gibt es einen Knall( ich habe anfangs einen Schuss vermutet) und meine komplette Heckscheibe ist auf einmal in eine Million Einzeilteile zerlegt.
Kein Witz. Im Moment weiß ich nicht, ob er fährt, da er ja noch im Carport steht und mit Folie überzogen ist. Das glaubt doch kein Mensch oder?
oha das hört sich ja gar nicht gut an
Das konnte bei den ersten B6 Avant passieren. Es gab welche in die die Heckscheibe verspannt verbeut wurde bzw die Heckklappe verspannt war und irgendwann zerreißt es dann die Heckscheibe wenn die aufgrund Alterung und Mikrorissen bereits geschwächt war.
Stand sogar mal was im Audi Serviceleitfaden drinn.
Zitat:
Original geschrieben von keili207
Ob du es glaubst oder nicht, am Sam. Abend gibt es einen Knall( ich habe anfangs einen Schuss vermutet) und meine komplette Heckscheibe ist auf einmal in eine Million Einzeilteile zerlegt.
Kein Witz. Im Moment weiß ich nicht, ob er fährt, da er ja noch im Carport steht und mit Folie überzogen ist. Das glaubt doch kein Mensch oder?
Das mit der Scheibe ist mit auch schon passiert, hatte Glück, dass es nicht geregnet hat,
hab genau so wie du, warscheinlich, misstrauisch in den Rückspiegel geguckt.
So was hab ich zuvor auch noch nie erlebt.
Und ich dacht immer mit einem Audi kauft man ''Qualität''??!!??
Gruss
Hallo!
es ist zwar schon eine Weile her, als du dieses Problem beschrieben hast, aber nun habe ich absolut genau das gleiche!
Habe auch einen Audi A4 Avant 1.9 TDI Baujahr 12/01.
Was war bei dir damals die Ursache und wie hast du es gelöst?
Die Dichtungen der E-Box habe ich beide getauscht. Hat nichts gebracht.
Wäre froh, wenn du mir eine Antwort geben könntest.
Lg Thomas
Zitat:
Original geschrieben von keili207
Aloa,
mein Auto( Audi A 4 Avant, 1.9TDI, Baujahr 12/01) macht mich verrückt und zwar fast jedes Mal, wenn es regnet oder ich in der Waschanlage gewesen bin. Dann nimmt er kein Gas mehr an, stottert bis der Turbo einsetzt und im nächsten Gang dasselbe Spiel. Es passiert ausschließlich bei Nässe. ( Lufmassenmischer???wurde bereits getauscht)
Wasserkasten ist kontrolliert.
Audi war bis dato nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Ich war heut beim Fehlerauslesen, es wurden 0 Fehler angezeigt. Ist hier zufällig mein Held im Forum mit DER Lösung?????
hallo! lies dir mal das durch!
http://www.motor-talk.de/.../...regen-keine-leistung-mehr-t970701.html
Zitat:
@bastion schrieb am 3. November 2009 um 18:34:27 Uhr:
Auf der Fahrerseite befindet sich unter den Wischern ein schwarzer Kasten mit dem Motor-Steuergerät. Bei den ersten Baujahren ist es vorgekommen das die Dichtung dort nicht richtig verbaut wurde (gerissen oder Falte drinnen). Mit der zeit sickert dort Wasser durch und verursacht Kriechströme die solche Probleme verursachen können.
Abhilfe schafft ein Austausch dieser Dichtung. Dafür diese E-Box raus und zwischen Karosserie und Ebox eine neue Dichtung einbauen. Sicherheitshalber auch die Dichtung des Deckels von der E-Box tauschen.
Um die Box komplett auszubauen muß meines wissens aber der Wischerarm auf der Fahrerseite runter um an die hintere Schraube zu kommen.
Dichtungen kosten net viel und können von einem logisch und handwerklich normal begabten Menschen gewechselt werden.
Die Dichtung bei mir hat eine Falte - in den letzten 20 Jahren hat dies nicht gestört, aber jetzt geht er bei nassem Wetter in den Notlauf, ESP Lampe blinkt und der Fehler mit dem Gaspedal wird verzeichnet.
Die Box hat eine Dichtung am Deckel oben (hat keine Teilenummer, vermutlich muss ich einen neuen Deckel bestellen?). Muss die Dichtung unten (Nummer 5 auf dem Bild) auch getauscht werden? Wie würde dies gehen? ECU abstecken, und die Kabel und die Stecker durch die Öffnung führen, Unterteil der Box entfernen, Dichtung tauschen, alles zurückbauen?
Kann die Dichtung unten, Nummer 5, überhaupt einzeln gekauft werden? auf 7zap.com steht, dass diese nur mit Nummer 1 verfügbar ist.
Hier wurde geschrieben, dass der weisse Stecker für das Gaspedal ist (unter anderem). Wie kann ich diesen Lösen? ist dieser irgendwie arretiert? Ich kann es leider schlecht sehen, der ist relativ weit hinten.
Weiss das wirklich niemand? Wie sind die Stecker arretiert? Darf man da einfach kräftig daran ziehen?
Hallo,
-die Dichtung Nr.5 sollte es einzeln geben...
- die Stecker haben eine Nase als befestigt und die musst du nach oben drücken...
Gruß Christian