1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Getriebe Geräusche

A4 B6 1.9 TDI - Getriebe Geräusche

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. August 2017 um 18:20

Hallo,

habe ein kleines Problem.

Bin grade im Urlaub mit meinem B6 und da hat sich das Getriebe gedacht dass es mal den geist aufgibt. Es macht ein fürchterliches Klappergeäusch direkt aus dem hintersten teil des Getriebes. Glaube das 5. und 6. Gang da sind. Das Geräusch ist dauerhaft, aber am schlimmsten wenn er im 2. rollt. Der 3. will auch nicht ohne "zähne putzen" rein gehen. Ich habe mich schon erkundigt und herausgefunden das es diese Getriebe nicht hier in Norwegen gibt! Hat jemand von euch noch eins liegen das er/sie nach Norwegen schicken könnten? Oder einen rat was es sein könnte damit ich das Getriebe teilen kann und es Instandsetzen?

Wenn es "nur" die Synkronringe sind, weis jemand von euch wo man möglicherweise verstärkte her bekommen kann?

Motor: 1,9 TDI auf ca 180/185 PS optimiert

Getriebecode: FRL - 6 gang schalter

Beides ca 287000 km

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmmm, das ist schwierig. Getriebe ist ne komplexe Sache. So richtig Ahnung davon haben eigentlich nur noch die Instandsetzer. Und so ne Ferndiagnose ist schwierig. Aber wenn es auch beim Fahren rappelte, tippe ich eher auf einen Lagerschaden.

Blöd, wenn sowas passiert. Noch blöder, wenn's im Urlaub passiert...

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:24

Ja. Das hört sich plausiebl an mit dem Lager... Da es bei höherer Geschwindigkeit leiser wird. Und Getriebe zerlegen ist nicht mein erstes mal also denke ich das ich es packen musste...

Oha! Aber du hast gerade im Moment wahrscheinlich nicht dein gesamtes Werkzeugsortiment mit...

Also ich wüsste nicht, dass momentan jemand ein Getriebe rumliegen hätte. Die 1.9er sind aber auch in der Regel recht stabil (allgemein die Handschalter sind unauffällig), von daher die die Chance, hier im Forum eins zu finden, relativ gering. Auf eBay mal geguckt?

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:26

Doch habe Bischen Werkzeug da bei. Mußte nur in ein Bitzett inwistieren mit großem Vielzahl und Torx. Habe auch ein kumpel hier in norwegen wo die karre grade Aufgebockt steht. Habe heute auch angefangen das getriebe zu zerlegen und es siet aus als ob ein Synkronring sich zerlegt hat.

IMG_20170821_222751.jpg
IMG_20170821_222737.jpg
IMG_20170821_222729.jpg

versuche es mal bei www.getriebe-bs.de

Herr Michel ist sehr nett und entweder er hat ein solches Getriebe da, oder er hilft Dir bei E-Teilen sicher weiter.

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:45

Oki werde ich machen danke

Bleib am Ball und berichte weiter. Schließlich musst du das Getriebe ja zeitnah wieder hinbekommen, wenn du zurück nach Deutschland willst...

Viel Erfolg auch von mir :)

Hab gerade ne Panne in Kroatien hinter mir (Servoleitung plötzlich zerrissen, und das in nem Nationalpark), ich weiß, wie das an die Nerven geht..

Themenstarteram 23. August 2017 um 16:33

So ein kleinen update... Habe noch mehr spuren nach ein synkronring gefunden... 5 und 6 ist es nicht. Die sind ganz. Jetzt nach dem essen noch 5 gang rausnehmen und dan mal sehen wie die 4 anderen aussegen...

IMG_20170823_162856.jpg

Wer hat denn den Titel geändert? Multitronic mit Syncronringen!? Die besteht aus einem Keilriemen und 2 verschiebbaren Riemenscheiben. Das ist doch ein Schaltgetriebe, oder?

Du scheinst Ahnung von der Sache zu haben, also viel Glück und Erfolg. Ich hoffe, dass die Brocken keinen größeren Schaden angerichtet haben. Getriebespülung wird wohl sinnvoll sein. Halt uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 23. August 2017 um 22:04

So fehler gefunden...

Wie vermutet hat sich der Synkronring vom 3. Gang aufgelöst. Dabei hat er das Schaltrad vom 2. Gang mit in den Tod gerissen.

Jetzt noch ne frage. Wisst ihr wo man hoch kvalitative Synkronringe und schalträder gunstig bekommt?

IMG_20170823_214449.jpg
IMG_20170823_214514.jpg

Zitat:

@greatcargeit schrieb am 24. August 2017 um 00:04:49 Uhr:

So fehler gefunden...

Wie vermutet hat sich der Synkronring vom 3. Gang aufgelöst. Dabei hat er das Schaltrad vom 2. Gang mit in den Tod gerissen.

Jetzt noch ne frage. Wisst ihr wo man hoch kvalitative Synkronringe und schalträder gunstig bekommt?

Schonmal mit Herrn Michel gesprochen? Siehe obiger Link!

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:38

Ne noch nicht

Deine Antwort