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A4 B6 1.9 TDI Quattro mit Chip - Abgastest Trübungswert 0.9 statt 0.6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. April 2017 um 20:09

Hallo,

morgen habe ich eine zweite Chance. Was kann ich noch machen um durch den Abgastest zu kommen? vorher gut warmfahren und ordentlich treten ist klar.

AGR deaktivieren?

Diesel Additiv in den Tank?

Keil bei Gaspedal damit er nicht ganz Vollgas geben kann?

Ölwechsel mit Ölfilter (ist seit 2 Jahren nicht getauscht).

 

Danke für eure Tipps.

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33 Antworten

Nen hunni mehr und ne pulle braunen mitnehmen :)

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:16

an das hab ich auch schon gedacht. Dann ist er so betrunken das er die Sonde etwas weiter weg hält :D

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 27. April 2017 um 22:09:34 Uhr:

Ölwechsel mit Ölfilter (ist seit 2 Jahren nicht getauscht).

:eek:

 

Ansonsten: Aral Ultimate Diesel

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:23

was hat der Ölwechsel mit den Abgaswerten zu tun?

Verbrennt ja immer ein bisschen Öl mit. Die dreckbrühe raucht dann mit ab.

Mach' mal nen Ölwechsel. ;) So als generelle Aussage. Ist sonst schade um den Motor.

Ob vom Ölwechsel die Trübungswerte besser werden, kann ich nicht sagen. So war es auch nicht gemeint. Entweder ist das Spritzbild suboptimal oder er spritzt einfach zu viel für die Luftmenge ein.

Bei nem c220 eines Bekannten hat 2T-Öl geholfen.

Einfüllen und ein paar km fahren, bevor getestet wird.

Finger weg vom AGR. Das machts nicht besser und außerdem erzeugt es eine Fehlermeldung. Die hilft dir dann ganz und gar nicht.

Ölwechsel mit Motorspülung (Liqui Moly Motor Clean) geht schnell und ist nicht teuer. Aral Ultimate Diesel tanken, 200 ml 2-T-Öl beimischen und auf gehts.

Mach einmal den Ladeluftschlauch ab und gebe richtg Gas .Wenn da oben Öl aus dem Schlauch kommt hast du eine mögliche Ursache gefunden !

Das Öl kommt aus der Kge Entlüftung ,und der Ladeluftkühler dürfte auch einiges an Öl gesammelt haben .

"AGR deaktivieren" ist wie bereits geschrieben KEINE gute Idee, das kann die MKL auslösen. Nicht sofort, aber mit Pech mitten in der Messung. Zudem wirkt sich das AGR nicht negativ auf die Leistung aus, da es im Volllastbereich mit arbeitendem Turbo schlicht nicht aktiv ist. Da fließt nichts aus dem Abgasbereich mit ein paar dutzend bis hundert Millibar Staudruck zurück in den Ansaugbereich mit Turbodruck. Das klappt nur so lange der Turbo nicht zieht UND ggf. die Saugrohrklappe leidlich "zu" ist. Ne Saugrohrklappe hat der 1.9 TDI aber AFAIK noch nicht. Ist das AGR so kaputt, dass es weder schließt noch gescheit öffnet - dann muss es sowieso repariert werden.

Trübung bedeutet entweder ein falsches Lambda (zu viel Kraftstoff für die Luftmenge-> Billichip oder gar ne simple Verllängerung der Einspritzdauer über ne Box) und/oder die Zerstäubung ist kacke. Letztes kann man mit Zweitaktöl, Injektorreiniger oder eben einem nicht zu hoch siedenden Edeldiesel wie dem Aral Ultimate begegnen. Ein mit Öl zugesiffter Ansaugbereich ist auch nicht gut für die Trübungswerte. Du fährst dann quasi mit anteiligem Schweröl ;)

Solltest die Injektoren auch sauber halten, denn eine unzureichende Zerstäubung verlängert die Brenndauer des injizierten Diesels, was dir mit Pech ein Loch in den Kolben schmelzen kann und/oder den Turbo thermisch überlastet.

Ich würde beim PD das Monzol5C empfehlen, bessere Werte und damit tust du den PDs auch was gutes. Natürlich gutes 5W40 Öl, ich fahre Motul 5W40 X Clean, vollsyntetisch ist super

Eine Rückmeldung wäre gut.

Was hast du gemacht und was hat es gebracht? ;)

Zum 2T-Öl beimischen sei gesagt, dass es nichts bringt, wenn es eingefüllt wird und man nach 5km zum Test fährt :p

EDIT:

Ich hab damals das liqui moly 1052 für die erste Füllung genommen ... falls du dich fragst welches 2T-Öl in Frage kommt.

Bekommt man fast überall ;)

Achso ... die Dosierung ... 1:200 ...

Bedeutet pro 10l Diesel kommen 50ml 2T-Öl in den Tank.

Es gibt auch einige, die mit mehr und welche die mit weniger fahren ... ich denke das ist ein guter Mittelwert/ Richtwert

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:36

war heute kreativ und hab den Hub des Gaspedals mit einem selbstklebenden Gummipuffer begrenzt. Je weniger Gas, desto weniger wird am Stand aufgrund des Gaspedalkennfeldes eingespritzt.

Messung war unter 0.4 ;)

Wahrscheinlich geht das tatsäch so bei den alten Mören. :p

Obgleich ich schon wieder an meinem ersten Satz zweifle.

Denn: Limitiert nicht die Einspritzmenge pro Hub die Drehzahl? Sonst würde die Drehzahl noch weiter steigen. Es gibt ja keine aktive Motorbremse, sondern nur die Möglichkeit weniger Kraftstoff einzuspritzen.

Das einzige, was der Gummi machen kann, wäre, dass der Motor beim hochdrehen mit weniger Sprit pro Hub versorgt wird, also etwas langsamer hochjuckelt... :D

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