Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9tdi - Hoher Verbrauch / Schwarzer Rauch / Leistungsverlust unter 2000u/m

A4 B6 1.9tdi - Hoher Verbrauch / Schwarzer Rauch / Leistungsverlust unter 2000u/m

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 0:09

Hallo Leute habe seit fast einem Jahr einen erhöhten verbrauch an meine audi (1.9 tdi 131ps). Also das Auto hat jetzt 285000km runter und die letzten 140000km Motortechnisch wirklich null Probleme gemacht. Jetzt scheint aber alles auf einmal zukommen.

 

1. Wie schon erwähnt mein verbrauch liegt z.Z. Bei rund 7.5 liter die letzten 8 Jahr quasi immer bei 6.3 gewesen.

 

2. Schwarzer rauch schon etwas extremer

3. Bis 1900 m/min kommt er kaum in die gänge erst wenn der turbo einschaltet geht der wieder ab

4. Das anfahren bzw. In den ersten 3 gängen ist es super schwer den richtigen schalt Punkt zu finden immer leichtes ruckeln oder ähnlich wie ein fahranfänger.

 

5. Ab und an leichtes pfeifen Beim fahren und auch bei schalten

 

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

 

Achja ich fahre schon wie erwähnt das Auto über 140.000km es gab letzte zeit keine Erneuerungen etc. Und ich kenne das Auto schon ziemlich gut.

 

Besten danke an jede Hilfe ;))

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fehler auslesen lassen.

Schaue dir mal die LMM Werte an...und AgR

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:35

Fehler wurde schon ausgelesen keine Auffälligkeit

Agr habe ich vor ca 1.5 Jahren gewechselt... Wie kann ich aber das Agr überprüfen ob es richtig funktioniert?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 8:22

Hat keiner ne Erfahrungen bzw Vermutung was es sein kann ??

Schwierig... Versuche es mal bei den A4 Freunden, vielleicht wissen die mehr....

Für mich klingt das irgendwie erstmal nach kaputtem Turbolader, klemmende VTG-Verstellung,... So in diese Richtung würde ich suchen. Nur, dann müsste eigentlich ein Fehler hinterlegt sein (Ladedruckregelgrenze).

Mach mal den dicken schwarzen Schlauch vom Turbo ab und guck mal rein, ob du viel Öl siehst oder irgendwelche Schleifspuren innen, prüf vorsichtig das Wellenspiel vertikal und horizontal.

Andy dann wäre auf jeden Fall ein Fehler abgelegt und im FSI angezeigt, Glühwendel und eventuell Motormanagment ... Regeldifferenz unter bzw. überschritten...

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 13:03

Habe heute nochmals den Fehler ausgelesen

Fehler: 17965

Ladedruckregelung; positive Abweichung.

Permanent

 

Kann ich die Fehlersuche hiermit weiter einschränken?

 

Ganz sicher , Google mal was der Fehler genau bedeutet...

Bedeutet für mich das gleiche wie Ladedruckregelgrenze überschritten.

Könnte auch das N75 Ladedruckregelventil defekt sein. Aber dann würde das glaub ich auch so drin stehen.

Ja Regeldifferenz überschritten AGR, VGT , Turbo selber usw...mich wundert nur das der Glühwendel nicht angegangen ist, die Schese läuft dann doch im NotPRG und zieht die Decke nicht mehr über den Arsch....

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 13:24

Ich werde mal nächste Woche nach dem agr, vtg und nach den Schläuchen gucken... hoffe es hilft mir weiter

 

Also ich merke am turbo überhaupt keine Probleme der zieht normal ist nur mal vor n paar Monaten mal ausgefallen Motor kurz neu gestartet und der Wagen lief wieder ganz normal

http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=15427

Ja und wenn er ausfällt dann legt er einen Fehler ab..., ist bei mir ähnlich .., sobald ich bei 160 zum Überholen durchtrete geht er sofort in den Notlauf... Seltsamerweise kann ich 1Std. schnell fahren alles ist Gut und plötzlich fängt das an... Wenn es einmal angefangen hat geht es im 10 min Takt so weiter.... Seit Di. steht die Karre wieder In der Werkstatt... Mein Problem ist hier habhaft herum geht der Audi einwandfrei ... Auf die AB komme ich zu selten um zu schauen ob er nun geht... Deswegen zieht sich das schon über 1 Jahr... Die nächste längere AB fahrt ist erst im Juni wieder , nur mal so auf die AB zum testen ist nicht... Das kann über eine Std dauern bis der Fehler wieder Auftritt ... Vorletzte Fahrt ging nach Mainz, hin zu einwandfrei, heim ständig im Notlauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9tdi - Hoher Verbrauch / Schwarzer Rauch / Leistungsverlust unter 2000u/m