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A4 B6 1.9TDI - Vibrationen bei 1600-1800 U/min

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 11:03

Hallo,

ich habe an meinem A4 B6 1.9TDI AWX ein Problem. Wenn die Motortemperatur steigt, fängt der Wagen an zu vibrieren zwischen 1600-1800U/min. Dies wird mit längerer Fahrt immer schlimmer.

Gebe ich in dem Moment des vibrierens mehr Gas oder lass ich Gas komplett weg ist das Problem auch sofort verschwunden.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich im Stand, wenn der Wagen warm ist, die Drehzahl nicht auf 1600 halten kann. Sobald er im Stand die 1600 erreicht steigt die Drehzahl automatisch auf 1800U/min, ist das ein Normalzustand?

Es wurden schon einige Sachen gemacht die leider alle nicht zum gewünschten Erfolg gebracht haben.

Getauscht wurde schon:

1 PD Element + Kabelsatz

Schwungrad und Kupplung

Tandempumpe

LMM

Motorlager

Zudem habe ich mit einer Spritze mal das VTG-Gestänge geprüft, das war soweit in Ordnung. Allerdings wenn man den Wagen startet ruckelt das Gestänge in seine Endlage und läuft nicht flüssig...

Mittlerweile habe ich so ein wenig das Gefühl das Problem kommt von der Turboansteuerung.

Fehlerspeicher ist leider komplett leer (VCDS ist vorhanden).

Hat jemand noch eine Idee ich verzweifel langsam an der Karre, welche ansonsten super läuft.

Vielen Dank

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16 Antworten

VTG-Stellgliedtest mal machen mit VCDS? Dass nach Motorstart der Verstellmechanismus hin- und hergeht, ist wohl beabsichtigt. Soll einfach mal den kompletten Weg abfahren, um die Beweglichkeit zu "trainieren".

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 22:39

Okay habe mal die Grundeinstellung für die VTG gemacht. Die Differenz zwischen aktiv und inaktiv war immer so bei 220mBar. Das Gestänge hat sich dabei flüssig auf und ab bewegt.

Achso und irgendwie hat VCDS Probleme den Istwert vom Ladedruck zu loggen. Kann zwar im MWB die Werte sehen aber mitloggen tut er immer nur die 3 anderen Werte...

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:39

So ich habe noch ein wenig überlegt kann es sein, dass der Kraftstofftemperatursenor defekt ist?

Hat einer Sollwerte für diesen? Gerne auch Ohmsche Werte.

Da das Vibrieren mit immer längerer Fahrt immer schlimmer wird wäre eine Kraftstofftemperatur doch eine passende Komponente, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Verstehe ich nicht. Welcher Gedanke bringt Dich ausgerechnet auf die Kraftstofftemperatur?

Der Messwert der Kraftstoff-Temperatur kann sich auf die Einspritzmenge auswirken. Spritz er zuwenig ein, wirst Du langsamer, was du mit dem Gasfuß (oder GRA) korrigierst. Spritzt er zuviel ein, fährt er schneller und ebenfalls regelt das der Gasfuß oder GRA aus.

 

Kannst Du diese Vibrationen vielleicht näher beschreiben? Das Fahrwerk ist ausgeschlossen?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:00

Ja also Fahrwerk ist ausgeschlossen, da ja nach treten der Kupplung oder geänderter Beschleunigung das Vibrieren sofort weg ist.

Das vibrieren fühlt sich an als, wenn der Motor unrund läuft und mit schneller Taktrate irgendwo gegen schlägt und taucht immer erst auf, wenn er warm wird.

Habe heute noch mal ein paar Werte angeschaut, bei dem Drehzahlbereich um 1600 U/min im Stand, wo der Motor automatisch auf 1800 erhöht ist ein zu hoher Ladedruck.

Okay dann werde ich den Kraftstoffsensor erstmal auf meinem Hinterkopf löschen.

Hast du mal die Antriebswellen überprüft?

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Durch eine defekte Antriebswelle, Manschette gerissen ,linke Seite Innengelenk ausgeschlagen, hatte ich starke Vibrationen beim beschleunigen.

Fehler relativ einfach zu lokalisieren und habe mich daher entschieden direkt eine neue komplette Antriebswelle zu kaufen. Soweit so gut.

Vibrationen deutlich reduziert aber immer noch nicht weg.

Also nochmals drunter gelegt und rechte Seite überprüft. Meines Erachtens machte sie einen guten Eindruck, aber bei einer Laufleistung von 250000 km habe ich auf Verdacht die rechte auch ausgetauscht.

Leider blieb die Vibration beim beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich. Sobald ich das Gaspedal losgelassen habe oder die Kupplung betätigt habe waren die Vibrationen schlagartig weg.

So begann die Suche nach dem Fehler über ein Zeitraum von fast drei Jahren.

 

Getauscht bzw. repariert wurden:

Beide Antriebswellen erneuert (SKF)

Düsen überprüft und gereinigt (Boschdienst)

Lmm, Getriebelagerung,

Motorlager,

AGR Ventil,

Kupplung inkl. Schwungrad erneuert,

Kabelstrang erneuert nichts hat letztlich dazu geführt den Fehler zu lokalisieren.

 

Auch 4 verschiedenen Werkstätten( darunter auch eine Vertragswerkstatt) konnten mir nicht weiterhelfen.

Nachdem ich nun fast 4000 € losgeworden bin und in diesem Zustand der Audi auch nicht zu verkaufen möglich war entschied ich ihn so lange zu fahren bis er irgendwann stehen bleibt.

So bin ich dann fast drei Jahre und weitere 50000km mit diesen Vibrationen gefahren. Komischerweise verschlechterte sich der Zustand nicht.

Dann die Erlösung, im Urlaub (Süditalien) ist mir das Traggelenk kaputt gegangen. Also mal rumgehorcht nach einer kleinen günstigen Werkstatt. Gesagt getan, schilderte den Mechaniker (zwei Brüder) mein Anliegen. Das Traggelenk wurde kostengünstig ausgetauscht, bei der Probefahrt ist denen die Vibration beim beschleunigen aufgefallen und meinten das meine Antriebswelle Defekt wäre.

Daraufhin habe ich denen meine Dreijährige Tortur erzählt und daraufhin verwiesen ,dass die Antriebswellen schon getauscht wurden.

Als Antwort bekam ich: mag sein aber die Antriebswellen sind defekt.

Wir gingen ein Deal ein, sie überprüfen die Antriebswellen und ich zahle die Reparatur nur dann wenn sie wirklich defekt sind.

Und die beiden hatten recht. Die neuen Antriebswellen hatten im Innengelenk im hinteren Bereich der Fräsung leichte Abweichungen(Zehntel Bereich aber messbar)

Sie tauschten nur das Innengelenk an beiden Antriebswellen und der Wagen fuhr wieder Jungfräulich.

Sie erklärten mir das durch die Tieferlegung des Fahrzeuges der Neigungswinkel im Innengelenk sich mehr im hinteren Bereich verschoben hat.

Bei den originalen Antriebswellen sind die Fräsungen bis hinten mit 0 Toleranzen versehen.

Bei den Zubehör Antriebswellen (SKF eigentlich Erstausrüsterqualität) können Abweichungen sein.

Das ganze ist jetzt mittlerweile 2 Jahre her.

Nun wird er nach 13 Jahre und einer Laufleistung von 330000 km einem Tiguan weichen müssen. (Dank Umweltprämie)

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:12

Ja also das komische ist in meinen Augen, dass er dieses Verhalten erst nach erreichen der 90 Grad macht.

Und die Drehzahlerhöhung bei 1600 U/min geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber ich werde mal in den nächsten Wochen die Möglichkeit mit den Antriebswellen prüfen.

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir ging die Drosselklappe unkontrolliert auf und zu. War ein Kurzschluss im Kabel. Prüf das mal.

Ist im AGR Bereich alles i.O.? Mach das AGR mal sauber und lege es still...

Sonst hört sich das Problem stark nach PD an.

Aber du hast ja ein PD schon getauscht.

Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

Habe exakt das gleiche Problem bei meinem A3 1.9 TDI

Beste Grüße

Du bist hier im A4 Forum.

Das weiß ich! Der TS hat aber genau das selbe Problem bei seinem Auto geschildert wie ich es am A3 auch habe deshalb hatte ich die Hoffnung daß der TS eine Lösung gefunden hat und mir evtl. bei der Fehlereingrenzung helfen kann.

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:41

Bei mir war es am Ende das neue Schwungrad, welches wahrscheinlich beim Einbau beschädigt wurde. Nach dem Wechsel war erst einmal Ruhe.

Allerdings kam das Problem sehr leicht wieder.

Weil ich dann die Nase Voll hatte von VAG und deren überzogenen Preise bin ich nun umgestiegen.

Hmm okay danke für die Info!

Würde evtl. auch in meinem Fall passen da ich Kupplung und ZMS vor dem Problembefall wechseln lassen habe weil die Vorbesitzerin die Kupplung in gerade Mal 60000 Km verschlissen hatte. Konnte mir aber nicht vorstellen das es von dem neuen ZMS kommt...

Weißt du noch von welcher Marke das ZMS bei dir war? Mein neues ist von LUK

Beste Grüße

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:16

Meins war Bzw. Ist von Sachs. Sollte Qualitativ aber das selbe sein. Wichtig ist natürlich, dass das gesamte Kit vom selben Hersteller ist. Nur halt ist der Einbau nicht immer so einfach wie ich erfahren musste.

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