1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - MKL leuchtet sporadisch auf

A4 B6 2.0 ALT - MKL leuchtet sporadisch auf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. März 2017 um 17:05

Hallo Community,

 

ich muss mich erneut an euch wenden, weil ich wirklich nicht weiter weiß. Folgende Situation:

 

Ich fahre einen Audi a4 b6 ALT Motor, bei mir leuchtet in unregelmäßigen Abstand zwischen 2 - 6 Wochen die Motorkontrollleuchte auf. Daraufhin habe ich mir ein OBD 2 Stecker gekauft und konnte somit den LMM ausschließen. Jedoch war die Luftmasse nur bei 80 g/s bei 6500 RPM, ich habe nun einfach mal einen Sportluftfilter gekauft und habe jetzt immerhin 94 g/s. Kraftstoffverbrauch liegt bei 8-9 l/100 km. Also eigentlich alles relativ normal, nur kam jetzt nach einer Woche wieder die MKL. Das einzigste was mir noch einfallen würde ist der Nockenwellensensor, gibt es dafür bestimmte Symptome?

 

Danke erstmal und Grüße,

 

Noah Grab

Ähnliche Themen
29 Antworten

das war hier falsch. Bitte löschen. Danke!

Sorry :)

Hi.

Normalerweise müsste ein Fehler im Speicher stehen. Wenn du ihn mit deinem OBD-Adapter nicht auslesen kannst, such dir bitte einen passenden VCDS-User (Link grün in meiner Signatur) und lass den Speicher auslesen. Sonst wird das hier wieder das altbekannte Fischen im Grünen, denn das kann so vieles sein. Zündanlage, Kraftstoffproblem, Kats,...

Stimme Andy zu, erst auslesen lassen.

Bei meinem war es ein Marderbiss am Kabel zur Lambdasonde.

Themenstarteram 3. März 2017 um 11:44

Hallo,

 

danke für die Antwort erstmal, werde am Montag mal mit VCDS auslesen bei einem Arbeitskollegen und euch dann informieren.

Schönes Wochenende.

Könnte sein, dass die lambdasonde einen Weg hat-> Gemisch evtl zu fett

Gemischfehler werden von Lambdasonden gemeldet, haben aber viele Ursachen. LMM zeigt falsch an, Undichtigkeiten im Ansaugbereich / KGE oder eben Lambdasonde hat nen Schuss bis hin zu "Bezindruckregler/Kraftstoffpumpe spinnt".

Gescheit auslesen lassen und eine vernünftige Ursachenforschung betreiben. Nicht alles was im Fehlerspeicher steht ist auch kaputt. Boten schlechter Nachrichten zu töten hat sich nicht bewährt, außer man lebt vom lustigen Teiletausch wie ATU & Co.

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:26

@GaryK dank deiner Hilfe konnten wir ja damals bereits den LMM und Lambdasonden ausschließen.

 

Wie gesagt Anfang nächster Woche komm ich mit neuen Infos.

Themenstarteram 6. März 2017 um 7:56

So war gerade beim auslesen:

17887 - Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler.

 

Bezüglich der MKL und Gemisch zu fett war nichts zu finden, das war der einzigste Fehler den das STG abgespeichert hat. Man muss dazu sagen das ich das KGE Ventil schonmal gewechselt habe wegen Verdacht auf Unterdruckfehler. Das Auto bremst ganz normal ich merken keinen Unterschied wie zum Beispiel Drehzahlschwankungen etc. Kann das nun trotzdem was mit dem zu fetten Gemisch zutun haben? Ich werde das Auto nochmal auslesen lassen sobald die MKL wieder aufleuchtet..

Grüße

Das ist kein zu fettes Gemisch. Es bedeutet, dass das Steuergerät gegenüber der aus der Luftmasse / Saugrohrdruck ERWARTETEN Einspritzdauer massiv Einspritzdauer verringert werden musste um dem "zu fett" entgegenzuwirken. Normalerweise werden Gemische auf etwa 5-10% getroffen, ab typisch 25% Abweichung ist/soll wie Falschluft, Versiffte Einspritzdüsen oder Benzinfilter/Druckregler, defekte LMM oder Lambdasonden kommen Fehlercodes. Weil eben die Einspritzdauer aus der gemeldeten Luftmasse nicht zum gemessenen Lambda passt und der Regler für das Gemisch zu weit vom im Kennfeld hinterlegten Sollwert des "Idealmotors" abweicht.

Spätestens seit Euro-4 wird das Gemisch konstant überwacht und die Einspritzdauer korrigiert.

Themenstarteram 6. März 2017 um 9:17

Ich frag mich nur ob die Fehler zusammenhängen. Das mit dem zu fetten Gemisch schließe ich aus dem sporadisch auftretenden Fehlermeldung. Dieser Fehler ist mir neu und ich kann das nicht zuordnen. LMM und Lambdasonde konnten wir ja schon ausschließen wie gesagt. Die Frage ist nun wie kann ich das herausfinden ob die Einspritzdauer passt, bzw allgemein gesagt warum er diese Meldung gibt.

Bitte, schau dir im Netz verfügbare Infos zu TRIMWERTEN an und versuch die zu verstehen. Du kannst deine Lambdasonde bei Falschluft so oft tauschen wie du willst, der Fehler wird nicht weggehen.

Wenn deine Trims trotz neuem LMM und Lambdasonde im Leerlauf stark im Plus sind, dann hast du entweder Falschluft (wahrscheinlich) oder zu wenig Benzindruck (selten).

Themenstarteram 6. März 2017 um 11:11

Das ist bei 6500 RPM im 3. Gang da sind die Trims ok. Lmm und Sonden sind nicht ausgetauscht worden. Die Luftmasse hat sich jetzt dank Sportluftfilter um 10 mg/s nach oben korrigiert.

 

Also das gleiche nochmal im Leerlauf?

Screenshot_20170306-120844.png

Vollgas-Trims sehen gut aus, richtig. Lass den 10 min Leerlauf tuckern und guck noch mal. Übrigens ist der Sportluftfilter nicht für 10g zuständig, sondern dass es ein "sauberer" ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen