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A4 B6 2.0 ALT - P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:30

Mein Audi A4 2.0 8E (2000-2004, 95.000km) bekam vor halben Jahr die gelbe Kontrollleuchte.

Hab es schnell bei Pitstop überprüfen lassen und der PC zeigte den Fehler an:

P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

1. Pitstop hat es resettet in der Hoffnung dass der Fehler nicht wieder kommt

2. Einen Tag vor dem Urlaub kam der Fehler wieder. Pitstop meinte dann dass es wohl die Lambdasonde sein könnte. Sie haben aber keine auf Lager. Wenn ich eine bestelle dann ist die Lieferzeit 3-8 Wochen. Ich bin also ausnahmsweise zum Audi Autohaus (großer Fehler). Beim Audi haben sie die beiden Lambda Sonden ausgemessen und meinten eine davon wäre defekt. Am gleichen Tag wurde sie ausgetauscht und ich war 350 Euro los (inkl 50 Euro für Öl-Nachfüllen, welches kleingedruckt auf dem Auftragszettel unten stand).

3. Nach 50km auf dem Weg in den Urlaub blinke die Leuchte wieder auf. Nach dem Urlaub verärgert zurück beim Audi. Sie meinten ich soll das Auto bis nächsten Tag da lassen, sie werden alles überprüfen. Beim Abholen sagten sie dass ein Schlauch verrutscht ist und nun das Problem behoben ist.

4. Nach 100km war der Fehler wieder da. Das Auto beim Audi diesmal 2 Tage stehen lassen. Sie haben den Luftmassenmesser ersetzt (120 Euro) und wären sich nun 100% sicher dass der Fehler nicht mehr auftritt.

5. Nach 300 km war der Fehler wieder da. Beim Audi wurde es wieder geprüft und diesmal haben sie einen Schlauch mit Sekundenkleber und Tape "repariert".

Nun bin ich etwa 100km gefahren und der Fehler ist wieder da.

Ich weiß nicht so recht was ich nun machen soll. Das Auto verhält sich nicht anders als schon die Jahre zuvor. Schluckt wie ein Specht, aber das war schon immer so und ist wohl bei dem A4 normal.

Zu Audi Autohaus will ich eigentlich nicht wieder hin. Dazu sind die sogar mittlerweile insolvent (Autowelt König / Oberfranken).

Kann mir jemand empfehlen was ich nun tun soll?

Beste Antwort im Thema

Toller Tip!

Wenn dauernd die MKL angeht sollte man den Fehler beheben!

Je nach Ursache kann so ein Fehler z.B. den Kat zerstören(zu fettes Gemisch) oder auch einen Ventilschaden verursachen(zu mageres Gemisch).

Ist sicherlich nicht günstiger als z.B. bei Falschluft einen Schlauch tauschen!

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am 16. Juli 2013 um 18:01

Fallen mir spontan die Einspritzdüsen ein. Wenn eine nicht mehr ordentlich arbeitet kann es auch den Fehler auslösen.

Gemisch zu mager heisst zuviel Luft!

 

 

Der wird sicher Falschluft ziehen.

Sehr gerne über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung.

Dreh mal den Öleinfülldeckel wenn der Motor läuft lose,der sollte leicht hüpfen

wenn der angesaugt wird also Unterdruck vorhanden ist ,ist deine KWGE defekt und könnte eine Ursache sein.

 

Die Teile hätte ich den Teiletauscher aber sowas von um die Ohren gehauen.

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:54

Zitat:

Die Teile hätte ich den Teiletauscher aber sowas von um die Ohren gehauen.

Die waren auch nachträglich der Meinung dass sowohl die eine Lambdasonde als auch der Luftmassermesser wirklich kaputt waren, und wie will ich denen das Gegenteil beweisen? Dass das Autohaus nun insolvent ist hilft da ja auch nicht weiter.

am 16. Juli 2013 um 19:58

Ist das Autohaus zu oder nur Insolvent? Weil Insolvent heisst ja nicht gleich automatisch dass dort keiner mehr arbeitet.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:42

Es ist nicht zu. Aber nachdem sie mich so gemolken haben ist es kein gutes Gefühl da wieder hin zu gehen. Hab schon mit denen telefoniert und nun wollen die alle Schläuche tauschen. Hab das Gefühl das wird eine Never Ending Story.

Geh da nie wieder hin!

Also um welchen Motor handelt es sich bei dir genau?

Ich nehme an mit Leuchte meinst du die Motorkontrollleuchte (die so viel heisst wie Fehler im Abgassystem laut Bedienungsanleitung9, richtig?

Wenn das Ding an und aus geht, dann handelt es sich um einen sporadischen Fehler. Als erstes empfehle ich dir, wie oben erwähnt, die Plastikschläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu prüfen. Weisst du was gemeint ist? Wie gut kennst du dich am Motor aus?

Der nächste wirklich heisse Kandidat ist meiner Erfahrung nach das Tankentlüftungsventil. Dieses Ventil leitet die Benzindämpfe zum Motor hin. Es lässt nur in eine Richtung durch, also in Richtung Motor (da ist auch ein Pfeil drauf). Ist aber das Ventil defekt, so schließt es nicht ganz im geschloßenen Zustand und es kommt zum Fehler bzw. falschen Werten.

Auch wenn das Teil klackt und elektrisch angesteuert wird, bau das Teil aus (sind 2 Schellen) und puste mal so kräftig du nur kannst gegen die Durchlassrichtung (siehe Pfeil) durch. Wenn es da durchlässt, dann hast du den Übeltäter. Achte bitte drauf, ob sich im Ventil eventuell Granulat aus dem Aktivkohlefilter befindet! Das darf da nicht sein.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:43

Es ist der 2.0 Benziner. Ich schraube nicht selbst am Auto rum. Kenne mich halbwegs aus was im Motor passiert. Normalerweise gehe ich zu Pitstop, weil das der einzige Laden in der nähe ist wo man nicht verarscht wird (kleinere Reparaturen machten die sogar manchmal kostenlos!). Bei dieser Geschichte war eben das Problem dass sie die Lambda Sonde nicht schnell geliefert bekamen und deshalb ging ich ausnahmsweise zu Autowelt König/Audi. Gehe heute damit zu Pitstop und hab ne Liste gemacht was sie alles überprüfen sollen. Hab schon vor 2 Tagen telefonisch mit denen geredet und alles ausführlich erklärt, aber sie wussten nicht so recht woran das liegen könnte. Danke soweit!

am 17. Juli 2013 um 8:51

Hallo ich schliess mich hier mal mit an. Ich habe das gleich problem wo sitzt das ventil ich habe ein A4 B6 2.0 96Kw 131Ps Limosine. Wo sitzt das Ventil und wie kann ich es ausbauen?

Sharky sei mir net bös aber du bietest Dich zum melken regelrecht an

einen besseren Kunden kann man nicht bekommen!

Wenn du Dich dagegen nicht wehrst deine Schuld aber wenn die soviel bei mir gewechselt hätten wäre ich denen schon lange aufs Dach gestiegen.

Die müssen eine geführte Fehlerdiagnose machen am VAS also muss da auch was nachweisbar gewesen sein.

 

 

Den Öldeckel bekommst sogar du auf oder?

 

Sicher ist es bequem irgendwo hinzufahren und die Leute dort machen lassen, dann muss man eben zahlen. Ich finde das muss jeder selbst für sich entscheiden. Manche Leute sind so gestresst vom Alltag, dass Sie einfach kein Bock haben noch nach Feierabend sich die Hände am Auto schmutzig zu machen.

Aber sich verarschen zu lassen brauch man nun wirklich nicht.

Das besagte Tankentlüftungsventil auch als N80 bekannt, sitzt meist nah am Motor, eher in Richtung Spritzwand und ist gut zu erkennen, da es meist die selbe Form hat KLICK ME .

Dazu 2 Schellen lösen, abziehen und mal durchpusten, aber wirklich stark gegen die Durchflussrichtung.

am 17. Juli 2013 um 17:51

Ich finde keins bis auf dieses aber das hat drei anschlüsse.

am 17. Juli 2013 um 17:59

ich habe es war unterder abdeckung vom luffi.

am 17. Juli 2013 um 18:08

ausgebaut getest und festgestellt egal wie doll ich puste es lässt zu keiner seite durch. Was heisst das jetzt? normales weise müsste er ja in die eine richtng durch lassen.

am 17. Juli 2013 um 21:38

Bzw. müsste es doch bei eingeschalteter zündung in einer richtung durchgang haben oder liege ich da falsch? Wie kann ich das Ventil mit VCDS ansteuern um es Richtig zutresten?

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