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A4 B6 2.0 Alt ruckelt sobald man Gas gibt
Servus!
Habe seit ca. 1 Monat das Problem, dass mein Auto beim Beschleunigen/Gas geben starke Aussetzer hat. Beim Beschleunigen selbst merkt man es am stärksten, fühlt sich an als würde für eine halbe Sekunde einfach nichts eingespritzt werden. Das ganze in einem manchmal stärkeren, manchmal schwächeren Rhythmus, also von 1 mal pro Fahrt bis zu einem Dauergestotter beim Berg auffahren.
Gestern kam noch was kurioses dazu: Habe den Motor gestartet und wollte Rückwärts aus einer Lücke fahren. Beim einlegen des Rückwärtsganges fing der Kübel an zu Stottern wie ein Traktor, als würde ein Zylinder einfach mal "nö" sagen... Sofort Zündung aus und wieder an, Problem weg! Anzeige im FIS hat nicht geblinkt oder andere Mucken gemacht...
Habe natürlich schon mehrere Threads durchgestöbert, aber da ich eine Multitronic Automatik habe kann ich dazu nicht viel passendes finden.
Hier mal ein paar Fakten zum Auto:
-2.0 Alt Benziner, 222000km
-Ölwechsel vor 7tkm, gönnt sich 0.8L auf 1000km, aber bisher keine Veränderung von der Menge.
-Zündkerzen sehen sehr gut aus, leider keinen Plan wann die zuletzt gewechselt wurden.
-Kompression bei allen Zylinder zwischen 10.5 und 11 bar.
-MT Ölwechsel vor 40tkm (laut Vorbesitzer, leider kein Serviceheft dabei gewesen).
-Fehler auslesen mit einem billigen obd2 Bluetooth Adapter brachte keine Fehler zum Vorschein... werde demnächst einen Kumpel mit VCDS um Hilfe bitten.
-Luftmassenmesser und Drosselklappe werde ich auch noch reinigen, bin noch nicht dazu gekommen. Ihr lest das bestimmt oft, aber kann ich dafür Bremsenreiniger nehmen? :P
-Weiter bin ich beim anschauen der Drosselklappe auf eine undichte Stelle in der Kurbelgehäuseentlüftung gestoßen (Bild im Anhang).
Werde das komplette Schlauchsystem beim bestellen, da gehen ja beim Wechseln häufig andere Teile zu Bruch.
Aaaaachja, letztes Wochenende wollte ich eine Runde im Schnee drehen, reingesetzt und bäm... Kühlmittel auf Minimum. Nachgeschaut und... der Ausgleichsbehälter war trocken! Also wirklich bis auf den letzten Tropfen leer. Erstmal nachgefüllt und täglich kontrolliert, bis jetzt keinen Verlust bemerkbar. Ich liste das auf weil ich bereits von jemanden gelesen habe, dass das Kühlmittel ins Getriebe gelangen kann und sich auf den Kupplungslamellen absetzen kann.
Kennt ihr jemanden mit diesen Problemen oder hat einer von euch das schon selbst gelöst? Auf was tendiert ihr eher, Motor oder Getriebe? Würde mir Mega weiterhelfen, da ich momentan nicht das nötige Kleingeld habe um den Wagen beim durchchecken zu lassen :c
Vielen Dank schon mal!
Lg und schönes Wochenende
Manuel
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20 Antworten
Hab letztens erst meine komplette KGE gemacht. Sch... Frickelei. Das Teil im Bild Gibt's nur komplett als Ansaugschlauch. Deine Symptome lassen erstmal auf die Zündspulen schließen. Wie alt sind die?
Weiß ich leider auch nicht... aber die kosten nicht die Welt oder? Btw., wie heißt das Verbindungskabel der Zündspulen? Mir ist beim ausbauen der Zündspulen ein Kabelkanal durchgebrochen und ich finde das Ersatzteil nirgendwo.
Welcher Kabelkanal? Die komplette KGE kostet ca. 150€, die Spulen pro Stück ab 75€ neu. Würde bei den Kerzen und der KGE anfangen. Wenns nicht besser wird, Spulen. Oder halt gebraucht von e...
Der rote der die Zündspulenkabel beinhaltet.. sonst auch egal, der wirds mit dem Ersatzteilprogramm schon finden.
Kurzes Update: Ich glaub dein Tipp mit den Zündspulen war richtig, gestern kurz nach dem losfahren gings wieder los mit dem Stottern, aber dieses mal so lange dass die MKL anging.
Fehler P0351 Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion
Heißt das dass nur die Zündspule A defekt ist? Welche wäre das?
Danke für die schnelle Hilfe!
Ich tippe mal ja. Zylinder 1 Wäre der vorderste, quasi ab Kühler.
Super, dann morgen gleich ne neue holen.
Beim anschauen der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass sich in den Kerzenschächten ein wenig Öl gesammelt hat. Kann ich die Schächte mit Bremsenreiniger auswaschen und in die Zylinder tropfen lassen? Solange keine gröberen Partikel dabei sind dürfte das kein Problem sein oder?
Eigentlich nicht, habs aber trotzdem lieber nach oben rausgewischt.
Da ist dann die Ventildeckeldichtung def.
Diese musst du tauschen sonst bringt das Putzen nichts.
Der Tausch geht einfach!
Ja war schon am überlegen deswegen. Finde aber leider keine Anleitung dazu.
Da braucht man keine. Schrauben sind alle zu sehen. Diese raus, Deckel runter und die Auflagefläche sauber machen. Dann neue Dichtung rauf und alles handwarm anziehen. Nicht zu fest, weil du sonst die neue Dichtung zu sehr zerdrückst.
Und die Schrauben immer kreuzweise gegenüberliegend anziehen, niemals 2 oder mehrere auf einer Seite!
Zitat:
@Insanityyy schrieb am 13. November 2016 um 12:38:59 Uhr:
Ja war schon am überlegen deswegen. Finde aber leider keine Anleitung dazu.
Du musst nur richtig suchen
http://www.motor-talk.de/.../oel-an-den-zuendspulen-t3915663.html?...
Ok danke euch.
Achja, hab die Zündspulen- und Kerzen gereinigt, waren Teilweise wie in Öl getränkt, aber jetzt flutscht er wieder tadellos der Eimer. Bestell mir heute noch den Dichtungssatz.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, sags lieber einmal zu oft als einmal zu wenig