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A4 B6 2.0 Benziner Limo Multitronic Kaufempfehlung? Brauche eure Hilfe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:33

Hallo Leute,

ich habe folgendes Angebot:

A4 B6 Limo (EZ: 06/2001)

2.0 Benziner (131ps)

92000km

Multitronic (Automatik)

dunkles blau metallic

großes Navi

PDC hinten

El. fh vorne

8x Bereift

Zahnriemen + ÖL wechsel werden noch gemacht

8500€

Gibt es typische Fehler bzw. Macken beim 2.0 Automatik (bis auf das Öl Problem, was aber mein Golfi auch hat).

p.s. nen 1.8t ist einfach nicht drinne vom Geld her, geht hier wirklich nur um den 2.0

Vielen Dank für eure Antworten, bin mal gespannt.

LG Philipp

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20 Antworten

moin,

vielleicht schaust du dich besser nach nem 1,8T B5 um, für 8500€ nen B6 ist doch ein bisschen knapp, der 2,0er soll gut öl verbrauchen wie du schon weist, in verbindung mit der MT(multitronic) weis ich auch nicht ob er so die leistung bringt;wenn du dich mal durchs forum hier wühlst wirst du feststellen das für den A4 der 1,8T minimum-motor ist

gruß

 

 

am 15. Januar 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin,

vielleicht schaust du dich besser nach nem 1,8T B5 um, für 8500€ nen B6 ist doch ein bisschen knapp, der 2,0er soll gut öl verbrauchen wie du schon weist, in verbindung mit der MT(multitronic) weis ich auch nicht ob er so die leistung bringt;wenn du dich mal durchs forum hier wühlst wirst du feststellen das für den A4 der 1,8T minimum-motor ist

gruß

LOL "der Minimummotor" - ich frage mich immer, was ihr so an Anforderungen habt, dass ihr zwingend mehr als 160PS braucht. Demnach ist es totaler Blödsinn, wenn Golf, Astra und co noch mit unter 100PS hergestellt werden...

Also ich hab den 2.0er und er ist zugegeben nicht der Schnellste, aber vollkommen ausreichend, wenn es einem nicht wichtig ist, dass er wegbricht. Er ist kein Spurter, aber für Langstreckenfahrten auch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 180 durchaus geeignet.

Klar ist natürlich, dass der 1.8T ne ganze Nummer besser geht, dafür aber eben auch ne Stange mehr Geld kostet. Zusammenfassend: Wenn dein Auto vorher ein Golf 1.6 war, wirst du vom 2.0er begeistert sein, wars ein 3.0 BMW, so wird dich der 1.8T auch enttäuschen....

 

Multitronic soll super sein, was man hört. Bei deinem Budget wäre für mich aber auch ein B6 1.8T als Handschalter und ohne Navi zB eine Überlegung. Legst du wert drauf, dass es ein B6 ist und er etwas Ausstattung hat, wirst du am ehesten beim 1.6 oder 2.0 fündig. Einen B5 würde ich mir alleine wegen der Optik schon nicht mehr kaufen, denn dem sieht man schon an, dass er ein älteres Fahrzeug ist.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:44

Also B5 geht nicht wegen der Optik, da haste recht!

Ich lege Wert auf ne Automatik und nen Robusten Motor Ausstattung mit Xenon oder großem Navi.

Bin mir nicht sicher ob ich damit nen Fehler mache....

 

am 15. Januar 2010 um 18:47

Hi,

die Multitronic ist bei diesen ersten Multitronic-Jahrgängen eine eher kritische Sache. Und bei dieser schon etwas höheren Kilometerzahl das umso mehr. Da muss man fast schon von abraten.

Ansonsten darfst Du im Zweifelsfall fast das gleiche des Anschaffungspreises für ein solches neues Getriebe nochmal zusätzlich nachschießen.

Such mal hier im Forum nach "Multitronic". Da wirst Du diverses drüber finden. Bezüglich dieser ersteren Versionen des Baujahres 2001 oder 2002 aber leider meistens negatives.

Bei Benzinern soll es zwar nicht ganz so wild sein, riskant sieht die Sache aber trotzdem immer noch aus, imho.

 

Gruß

rXdY

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Also B5 geht nicht wegen der Optik, da haste recht!

die Limo B5 als letzten Facelift finde ich viel schöner als jede B6 Limo.

Für mich ist der B5 der schönste A4 der je gebaut wurde.

Servus zusammen

also ich hab auch ein 01/02er Modell zwar mit Handschaltung aber auch die 2.0l Maschine. Ich finde den Motor nicht schlecht nur ist der Motor meines Erachtens zu laut. Ansonsten kann ich nich meckern. Bis auf eine Zündspule und den Nockenwellenversteller hatte ich bis jetz noch keinerlei Probleme. Hab jetz 140000km drauf und dass sich alle wegen dem Ölverbrauch beschweren..... ich schau alle 5000 km mal rein und füll vllt nen halben Liter auf und ich denk das geht ok. Verbrauch is n bissl hoch das geb ich zu also in der Stadt 9 Liter und auf der Autobahn 7 - 7,5 Liter. Multitronic würd ich nich nehm da hört man nur schlechtes, des weiterm is der 2.0 keine Rennmaschine da is der 1.8t oder der 2,5 tdi die bessere Wahl, vor allem weil bei den Motoren tuningmäßig noch ziemlich viel potenzial vorhanden is. Mir persönlich reichts aus weil ich mehr Wert auf Ausstattung lege Trotzdem freu ich mich wenn mal ein M5 oda X6 auf Probefahrt geht ;-D

Fazit: nimm nen ordentlich gepflegten B6 mit Handschaltung oda nimm nen B5.

PS: der VW Bora 2.3l und 1.8T sind auch nich schlecht und auch billig (sogar oft als Highline) :D

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

Ich finde den Motor nicht schlecht nur ist der Motor meines Erachtens zu laut.

nur beim Beschleunigen vor allem in der Stadt finde ich ihn auch etwas laut. Sonst eher das Gegenteil, auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm leise, auch im Standgas hört man kaum das er an ist.

 

sonst robuster störunanfälliger Motor.

Die Multitronic ist ein feines Stück Ingenieurskunst (wenn sie läuft :D) - und deswegen bis 2004 nicht zu empfehlen!

Erst Anfang 2005 wurde die überarbeitete zweite Generation auf den Markt gebracht, die genau so haltbar war wie andere Getriebe auch. Ganz ehrlich: Auch etliche Handschalter haben Probleme mit hakelnden Gängen, mit Synchronringen usw. - aber das sind nur Einzelfälle, die es bei jedem Hersteller und jedem Modell gibt... ...nobody's perfect :cool:

Imho: Spar noch etwas und kauf dir dann was Gescheites - oder jetzt nen ganz jungen Smart Automatik - da hast du mehr von ;)

Joker

Ich finde es einfach nur noch witzig:

Da schreibt der TE, das es ihm "wirklich nur um den 2.0" geht, und alle mit den tollen Motoren fühlen sich berufen, hier den eigenen Motor anzupreisen!

Und es geht ihm auch um eine Automatik dazu: Beim 2.0 mit seinen 195 Nm wird es eher nicht so große Probleme geben, aber wie Joker schon schrieb, bis 2004 nicht unbedingt eine Empfehlung.

Wir haben uns für unseren Zweiten für die Handschaltung entschieden, obwohl wir trotz der sehr geringen Jahresfahrleistung, sehr gerne auch bei diesem Fzg. eine Multitronik gehabt hätten!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 9:53

Ach Freunde, ihr machts mir nicht leicht. Ich will so gerne nen Automatikauto fahren aber ich habe eben keine Lust auf nen Schaden an der Multitronic nach dem ersten Jahr.

Ach was machen....

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Ach Freunde, ihr machts mir nicht leicht. Ich will so gerne nen Automatikauto fahren aber ich habe eben keine Lust auf nen Schaden an der Multitronic nach dem ersten Jahr.

 

Ach was machen....

...ganz einfach einen mit Quattro kaufen, da ist statt der anfälligen Multitronic die zuverlässige Tipptronic (Wandlerautomatik) verbaut.

Mir hat der Quattro in Verbindung mit dem nicht mehr ganz aktuellen Wandler, als ich vor der Entscheidung stand, mit über einem Liter Mehrverbrauch entschieden zuviel verbraucht.

Wenn man das mal aufs Autoleben hochrechnet, kann man sich auch locker ne MT-Reparatur leisten - so sie denn vor dem Wandler kommt, denn die halten auch nicht ewig :p

Wenn ich hier übrigens keine MT bis 2004 empfehle, aber selbst eine von 2003 fahre, dann weil ich nichts von den Problemen damit gehört hatte - bis ich schon nach 30.000 selbst gefahrenen km selber welche bekam.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wenn man das mal aufs Autoleben hochrechnet, kann man sich auch locker ne MT-Reparatur leisten - so sie denn vor dem Wandler kommt, denn die halten auch nicht ewig :p

Ich finde, der Verbrauch wird massiv überbewertet.

Nehmen wir mal 100.000 km Laufleistung.

Das sind 1.000 x 100km. Bei 1,35€/l sind das grade mal 1.350€ über die gesamte Zeit ;)

 

Ein Autoleben in Industrieländern besteht aber aus rund 300.000 km (viele Vertreter fahren die 100 tkm schon in einem Jahr) - dann sind wir schon bei über 4.000 €!

Dieses Geld könnte man ZUSÄTZLICH in ein Auto mit geringerem Verbrauch investieren ;)

Zudem: Die wenigsten bewegen ihr Auto mit Normverbrauch, die meisten deutlich darüber - wenn wir also prozentual hochgerechnet von einem Mehrverbrauch von 1,5 Litern ausgehen, landen wir bei ich denke schon sehr beachtlichen mehr als 6.000 €!

Joker

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