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A4 B6 2.0 FSI AWA - EPC, Motor ruckelt stark beim Gasgeben trotz diverser Neuteile
Guten Tag
Seit zwei Wochen Kämpfe ich nun mit meinem Audi
Motor ist 2.0 Fsi, Kennung : AWA 150 Ps
Es ist ein Schaltauto, Benzin,
Er hat 220.000 Km runter und
-Neue Zündkerzen, -zwei neue Injektoren, -eine neue Zündspule, -Kupplungsschalter, -Bremsschalter
-Kurbelwellen Sensor, -Neue Batterie, -Zahnriemen, -Steuerkette für Nockenwellenverstellung, -
Und dennoch leuchtet egal ob warm oder Kalt die EPC Lampe und der Motor hat nen Schlaganfall in form von
Ruckeln und Hüpfen beim Gas geben,
Also damit ihr euch das mal vorstellen könnt
Ihr sitzt im Auto und fahrt los Ihr seid im ersten gang und gebt gas, ihr schaltet in den zweitet und plötzlich hüpft der wagen, GLECIHZEITIG geht die EPC Lampe in den Party Modus und reist die Motorkontrolllampe und die Batterielampe mit sich, Wenn man dann die Kupplung tritt dreht der Motor eigenständig kurz auf und dann geht er direkt aus. Er lässt sich Problem Los direkt wieder Starten, dann gibt man Gas und kurz darauf der selbe Spaß wieder,
Wenn man beim Ruckeln weiter Gas gibt verschlimmert sich dieser Effekt so sehr das man vermutlich die Motorlager ausreißen kann,
Meine Frage nun:
Was kann das noch sein,
ich bin hier am Verzweifeln da ich eine menge Geld investiert habe und ich es nicht einsehe Das Auto an irgend so ein Vogel für 500 Euro zu verticken.
Ich freue mich auf eure Antworten
Mfg Marcel
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9 Antworten
Erst einmal Fehlerspeicher auslesen und hier einstellen.
Meine Glaskugel ist für einige Wochen im D-Check.
Wenn es das Auslesegerät kann, dann könnte man auch mal den Lamda-Wert (Lamda-Sonde 1) beim Rückeln überprüfen.
- Normal: Schwingen zwischen 0,2 und 0,8
- zu gering Wert liegt ca. 0,3
- zu hoch Wert liegt bei ca. 0,8
Zitat:
@larry100 schrieb am 31. März 2022 um 08:33:50 Uhr:
Erst einmal Fehlerspeicher auslesen und hier einstellen.
Meine Glaskugel ist für einige Wochen im D-Check.
Hab ein Video hochgeladen
Hier kannst du sehen was das Auslese Gerät sagt
Zitat:
@Kpaul schrieb am 31. März 2022 um 13:00:35 Uhr:
Wenn es das Auslesegerät kann, dann könnte man auch mal den Lamda-Wert (Lamda-Sonde 1) beim Rückeln überprüfen.
- Normal: Schwingen zwischen 0,2 und 0,8
- zu gering Wert liegt ca. 0,3
- zu hoch Wert liegt bei ca. 0,8
Hai
Ich werde das heute auch noch einmal versuchen
Vielen Dank
Ersteinmal den Fehler "Spannung zu klein___Klemme 30" beseitigen. Der sorgt wohlmöglich für die anderen elektrischen Fehler.
Wenn das behoben ist, schauen was noch kommt.
Der Krafstoffsensor liefert einen Fehler, auch von der Unterspannung. Das könnte es schon sein.
Der mangelnde Wirkungsgrad deinen Kats wird angezeigt.
Falschluft wird angezeigt, usw..
Wie gesagt, erst einmal das Spannungsproblem beseitigen, lädt die LIMA mit ca. 14V, kommen bei laufendem Motor auch 14 Volt an Klemme 30 an, etc, alles zu prüfen.
Messe mal die Spannung an der Batterie im Ruhezustand und bei leicht erhöhter Drehzahl. Sollte einmal bei ca 12.xx Volt liegen, und bei Drehzahl bei ca 14.xx Volt. Massekabel glaube ich nicht, denn sonst könntest du deinen Wagen gar nicht mehr starten.
U.U. hat die BATTERIE es hinter sich und startet Aus irgendeinem Grund noch. Das Spannungsproblem muss jedenfalls erst einmal weg.
Zitat:
@larry100 schrieb am 31. März 2022 um 16:56:48 Uhr:
Ersteinmal den Fehler "Spannung zu klein___Klemme 30" beseitigen. Der sorgt wohlmöglich für die anderen elektrischen Fehler.
Wenn das behoben ist, schauen was noch kommt.
Der Krafstoffsensor liefert einen Fehler, auch von der Unterspannung. Das könnte es schon sein.
Der mangelnde Wirkungsgrad deinen Kats wird angezeigt.
Falschluft wird angezeigt, usw..
Wie gesagt, erst einmal das Spannungsproblem beseitigen, lädt die LIMA mit ca. 14V, kommen bei laufendem Motor auch 14 Volt an Klemme 30 an, etc, alles zu prüfen.
Messe mal die Spannung an der Batterie im Ruhezustand und bei leicht erhöhter Drehzahl. Sollte einmal bei ca 12.xx Volt liegen, und bei Drehzahl bei ca 14.xx Volt. Massekabel glaube ich nicht, denn sonst könntest du deinen Wagen gar nicht mehr starten.
U.U. hat die BATTERIE es hinter sich und startet Aus irgendeinem Grund noch. Das Spannungsproblem muss jedenfalls erst einmal weg.
Hai
Also nach dem ich nun gestern und Heute die Messungen gemacht habe und sie alle I.O. waren
Und der Motorlauf des Autos sich verschlechtert hat, wurde der Audi hinter meinem Rücken heute Abend zu einer Werkstatt geschleppt
Sprich ich kann jetz nichts mehr machen
Danke Mama
Aufjedenfall
Vielen lieben Dank für euren Support.
Habe echt nicht damit gerechnet das direkt hilfe kommt und viele neue und andere Ideen
Vielen Vielen Dank dafür
Ich halte euch mal auf dem Laufenden was bei der Werkstatt rumkommt
Mfg Marcel
@Mr.MotorSchaden was ist denn bei dem Werkstattbesuch raus gekommen ?
Würde mich interessieren ob du das Problem lösen konntest.
Gruß Nicolas
Zitat:
@nigges98 schrieb am 2. Juli 2022 um 10:23:20 Uhr:
@Mr.MotorSchaden was ist denn bei dem Werkstattbesuch raus gekommen ?
Würde mich interessieren ob du das Problem lösen konntest.
Gruß Nicolas
Hallo Nicolas
in einer Werkstatt kam heraus dass die Kette die Steuerkette die wir gemacht hatten falsch aufgesetzt wurde sie hatte sich um zwei Zähne versetzt und das hatten wir doppelt geprüft egal
wir hatten dann die Option eine neue Steuerkette zu machen oder die Wagen halt zu verkaufen mit Motorschaden
Der allgemeine Zustand des Audis war nicht so toll da haben wir uns entschieden den Wagen mit Motorschaden zu verkaufen.
Mfg Mr.Motorschaden
Vielen Dank für die schnelle Antwort, schade dass du den Audi abgeben musstest.
Hoffentlich hast du mittlerweile einen ordentlichen Wagen für dich gefunden