- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 2.0i ALT - diverse Motorprobleme
A4 B6 2.0i ALT - diverse Motorprobleme
Hallo,
ich habe meine Problem schon mal hier im Forum vorgestellt, und danke der Hilfe eines Forenmitglieds auch schon sehr viel herausgefunden. Nun ist das ganze aber zum erliegen gekommen, weshalb ich mich nun nochmal an das ganze Forum wende.
Ich fahre einen b6, 2001 ALT Multitronic.
Erstmal meine Probleme:
- alle 1-3 Monate leuchtet die MKL auf: Bank 1 Gemisch zu fett
- hoher Ölverbrauch (800 ml auf 1000 km)
- zu wenige Luftmasse (81 g/s unter Vollast)
- 1. Zylinder hat ein schwarzes Zündkerzenbild
alle anderen sind einwandfrei. (Bild im Anhang)
- vermutlich Leistungsverlust (gefühlt)
Was ich schon herausgefunden habe bzw gerichtet habe:
- auf Verdacht KGE Ventil gewechselt
- auf 5w30 umgestiegen
- habe mit Hilfe meines Diagnosegeräts den Lmm und Lambdasonde ausschließen können
- Kompression gemessen (Bild im Anhang)
- auch die Einspritzdüsen konnte ich ausschliessen durch die Fuel Trim Werte (Bild im Anhang)
Nun bin ich allerdings am Ende mit meinem Latein, da ich normalerweise nur an Oldtimermotoren schraube..
Ich hoffe das ihr noch ein paar Tipps für mich habt, und bedanke mich schonmal
Grüsse!
Ähnliche Themen
32 Antworten
hatte den gleichen Motor mal im Passat 3BG mit exakt den gleichen Symptomen. Er hat auch im Leerlauf etwas gewackelt.
Zündkerzenstecker alle 4 + Kabelleitungen und Spulen, Lambdasonde(n), Schlauch zur KGE & Ventil, LMM und zu guter letzt Zahnriemen inkl. allem Schnickschnack gewechselt anschließend war es verschwunden...
Ja mein Motor springt auch teilweise schlecht an und dreht im kalten Zustand hoch, bis er dann nach 1 min auf die gewünschte Drehzahl sinkt..
Aber an was es endgültig lag hast du nicht herausgefunden? Weil das alles auf Verdacht tauschen will ich auch ungern..
Na ja wenn ich mir die anderen drei kerzen anschaue die sind auch schwarz, sollte eher ins braune gehen.
Hast du die Einstellung vom Zahnriemen überprüft?
Hast du mel die Zündspule auf eine andere Zündkerze gestekt, wandert das Fehlerbild mit?
Was ist mit den Zündkerzen sind es die richtigen?
Wurden die Zündspulen getauscht, da gsbs von Audi eine Tauschaktion!
Zahnriemeneinstellung hab ich nicht überprüft ich bin einfach mal davon ausgegangen das die Werkstatt das anständig gemacht hat! Aber wenn das der Fall wäre wären wahrscheinlich alle Kerzenbilder extrem schwarz.
Ja habe ich gemacht, Fehlerbild bleibt auf dem ersten Zylinder somit kann ich die Spulen ausschliessen. Kerzen sind ebenfalls neu, und die Spulen sind bereits die neuen obwohl ich eine nicht identifizierte Spule dabei hab die aber ein gutes Kerzenbild abgibt.
PS: ich hatte Öl in der Ansaugbrücke bevor ich das KGE Ventil gewechselt habe (wie es jetzt aussieht weiss ich nicht). Bin zusätzlich noch auf 5w30 umgestiegen.
Hau 1-2 Motorspülungen durch, mit viel Dusel sind nur die Kolbenringe durch jahrelanges "Longlife" stark verkokt und dass senkt die Kompression.
Motorspülung hab ich auch schon gemacht. Wobei ich 11 bar erstaunlich gut finde muss ich sagen!
11 bar ist gut!
Die Einstellung vom ZR würde ich trotzdem mal prüfen!
In deinem 1ten Beitrag schreibst du erst zu wenig Luftmasse, dann schreibst du LMM konnte man ausschließen!
Wieso das?
Ist das Unterdrucksystem/Schläuche i.O.
Ok werd ich überprüfen!
Ja weil die Einspritzmenge aus der gemessenen Luftmasse passt, habe ja die Fuel Trim Werte ausgelesen unter Vollast.
Unterdrucksystem hab ich bis jetzt nur die 3 Rückschlagventile und ein paar Schläuche gecheckt, dafür fehlen mir leider weitere Informationen (welche Schläuche etc)
Das ist echt die Nadel im Heuhaufen aber man darf bloss nicht aufgeben zu suchen. Würde aber dennoch mal den LMM genauer ins Auge fassen oder gar austauschen. MKL deutet meist auf einen Fehler in der Schlauchage hin oder den Defekt eines Ventils wie AGR etc falls überwacht. Ich würde schon fast sagen zu 90%, ich hatte bis dato 5 Benziner aus dem VAG-Regal und die hatten wirklich alle die Lampe irgendwann aufgrund von Falschluft zwischen LuFi und Turbo bzw Abgasanlage an. Erst jetzt mit nem b6 Diesel ist Ruhe im Karton. Ausgemacht habe ich das Leck dann stets im Leerlauf mit Bremsenreiniger oder Sprühflasche. Im Bezug auf das hochdrehen denke ich es ist normal beim Kaltstart es seih denn er dreht immer wieder von selbst hoch und runter....Beim Passat waren es immer an die 1100upm dann geht die Drehzahl automatisch runter auf 800, also völlig normal...
Achja bevor ich es vergesse. Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so...aber der ALT besticht nicht nur durch einen Wartungsintensiven Zahnriemen das weisst du oder? Der hat nämlich ne Steuerkette für die Nockenwelle mit Plastikspanner der gern mal seinen Dienst quittiert aufgrund von Materialermüdung. Dann gibts die Lampe inklusive Leistungsverlust im Paket. Wobei das zu fette Gemisch eigentlich in erster Linie für eine Undichtigkeit steht war bei mir genauso....
Aufgeben werde ich sicher nicht ich dachte eig das ich den Lmm damit sicher ausschließen kann. Ja ich hab mittlerweile schon viele Sachen ausgeschlossen.. AGR hat der ALT garnicht, zum Glück. Ja genauso dreht er immer hoch, habe deswegen auch schonmal die Drosselklappe gereinigt aber ohne Erfolg. Ja auf die Nockenwellenverstellung wurde ich auch bereits hingewiesen, aber mich beschäftigt einfach das nur ein Zylinder wirklich Probleme macht und ein schwarzes Kerzenbild hat. Deswegen hab ich auch schon an Einspritzdüse oder so gedacht, obwohl das nicht meinen Ölverlust erklären würde. Also wirklich sehr interessant das ganze..
Ein zweiter Ansatz von mir war das der Motor garnicht zu fett läuft sondern nur soviel Öl verbrennt das die Lambdasonden was dagegen haben.
Zitat:
@fourstroke12 schrieb am 7. November 2016 um 22:34:21 Uhr:
Ein zweiter Ansatz von mir war das der Motor garnicht zu fett läuft sondern nur soviel Öl verbrennt das die Lambdasonden was dagegen haben.
Najaaa....bei mir sind es erst knapp 150ml in 2 Wochen gewesen, dann 250ml und am Ende 300ml dann kam er weg an einen Motorinstandsetzer. Und das mit gerade mal 130000km eigentlich ein Unding aber man weiss nie wie der Vorbesitzer unterwegs gewesen ist, denn sagen kann man viel. Es gab keinen blauen Dunst er hat das Öl buchstäblich gefressen ob man es glaubt oder nicht. Also wenn die Drehzahl beim Kaltstart auf und ab geht dann liegts an den zündgeschichten...
Hm naja okay..
Ne die Drehzahl hält sich soweit, nur eben beim Kaltstart.
Ich hatte mich schonmal mit dem Unterdrucksystem beschäftigt, weil mein Öldeckel leicht angesaugt wird. Wobei ich bis heute nicht weiss ob das normal ist oder nicht, weil der Motor erzeugt ja minimal Unterdruck. Da hab ich damals auch schon n Zusammenhang vermutet..
Ich will niemanden ärgern, aber wenn die Adaptionswerte passen, dann passt die eingespritzte Menge Brennstoff zur gemessenen Masse Luft und die Lambdasonde misst das erwartete Ergebnis. Falschluft kannste in dem Fall knicken.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung kannst du ausschließen, wenn du im Leerlauf keinen super Unterdruck am Öldeckel misst. Ist das Rückschlagventil dort hin, dann hast du vollen Unterdruck hinter Drosselklappe auf dem Öldeckel liegen, den saugts dann an wie die Sau. Marginaler Unterdruck bis leichter Überdruck und diese kanns nicht sein.
Gemisch zu fett und das sporadisch (bei der Messung waren deine Trims OK) kann nur zu wenig Luft oder zu viel Brennstoff sein. Zu viel Brennstoff temporär klappt eigentlich nur über das Tankentlüftungsventil. Wenn das klemmt und offen steht, dann saugt der Falschluft über den Tank an und nimmt die Benzindämpfe mit. Müsste aber negative Adaptionswerte geben wenns ein chronischer Fehler wäre und kein sporadisches "haken".
Moin ;
da ist eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen durch .
Hatte mal dasselbe Problem im B4.