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A4 B6 2.0i - Komisches Geräusch vom Keilriemen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:42

Servus ich fahre einen Audi a4 2.0 B6 bj 2004 .

Habe folgendes Problem seit ein paar Tagen kommt vom keilriemen ein komisches Geräusch ( geräusch kommt meiner Meinung nach von ganz unten beim Keilriemen was könnte es sein ? etwa so wie im video hört es sich an

https://m.youtube.com/watch?v=3nGX1fiFeK4

Mfg

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127 Antworten

Lass den motor mal ne Minute oder zwei laufen und guck ob/wie der Riemen heiß wird. Mein Nebenaggregateriemen hatte sich auch verabschiedet bzw. dessen Kugellager vom Riemenspanner. Die Rolle wurde scheissenheiß, weit über 100°C (Wasser zischte deutlich).

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:39

Ok, werd ich jz dann schauen

Ich hänge mich mal hier rein. Habe seit einiger Zeit Geräusche, die vermutlich vom Keilrippenriementrieb oder vom Zahnriementrieb (Hochdruckpumpe) kommen könnten. Mein Tickern auf der rechten Bank hört man hier natürlich auch sehr schön. :(

 

Link auf Youtube: *Hier klicken*

 

Was meint Ihr? Hat jemand einen heißen Tipp?

Was ich nicht unterschlagen will: Bei meiner AGR-Druck-Mischrohr-Reinigungsaktion ist mir ein Ölkohle-Krümel in den Bereich des HD-Pumpenzahnriemens gefallen. Der Trieb ist ja gekapselt, aber bei meinem war ein Spalt offen.

 

Moin ! :)

Wieviel hat er denn gelaufen ?

Läuft der Riemen gerade oder ist ein leichtes Eiern zu erkennen?

@derSentinel 332 tkm das Auto und ca. 70 tkm bzw. vier Jahre der Rippenriemen samt Umlenkrollen, Spanner, WaPu, LiMa, großer Kurbelwellenriemenscheibe und auch der komplette HD-Pumpenzahnriemen.

Ich finde nicht, dass der Riemen eiert.

schwer zu sagen, um was rauszufinden muss der Riemen erstmal runter ,dann laufen lassen und gucken ob das Geräsuch noch da is, Deckel vom ZR mal ab > ob dort nichts schleift ect.

alle Rollen und Riemenscheiben mal mit Hand bewegen auf Spiel o. Kratzen

was sich etwas komisch anhört ist dieses leiche "schlagen /tackern" im Hintergrund was lauter wird wenn du nach rechts gehts in Richtung Lima

Ich habe heut bei einem BMW du ein rhythmisches quietschen gehört...das wurde leiser als der Motor warm wurde.

Dein Geräusch bleibt immer gleich? Warm oder kalt egal ?

Geräusch tritt in beiden Fällen auf, egal ob vor der Fahrt (Motor noch nicht warm) oder nach Fahrtende (Motor warm).

@a3Autofahrer

Ich antworte dir mal hier:

Erstes Bauchgefühl sagt auch Riementrieb, wie meine Vorredner schon sagten, nimm den Riemen mal runter und dann alles weitere.

Die Aftermarket Teile, auch die „Guten“, sind nicht immer fehlerfrei.

Bei meinem A4 z.B. Thermostat keine 40Tkm gehalten (das originale davor 280tkm und nur getauscht, da eh alle Riemen unten waren). Hab seitdem wieder ein originales drin.

Danke Dir exgubblah. :)

Mini-Update: Lima und Gehäuse vom HD-Pumpen-Riementrieb durch meinen Werkstattmenschen abhören lassen, die sind unauffällig. Geräusch was nur schwach heute bei der "Präsentation" vernehmbar.

Ich bekam noch aus anderer Quelle den Hinweis auf den Druckwandler. Damit ist das Teil gemeint, was u.a. bei Sekunde 19 im Video schlackernd im Bild ist. Daran sind zwei Schläuche angeschlossen und auch ein Kabel.

Hatte heute mal die Schläuche von Hand zusammengepresst, dann noch etwas gequatscht und dann beim Verabschieden fiel mir auf, dass das Fahrzeug symptomfrei frei. Zufall?? Werde ich auch noch beobachten.

Habe heute nochmal den Ton aufgenommen, heute war die "Motor-Wetterlage" offenbar günstiger als neulich. Das Geräusch ist fast gar nicht mehr hörbar. Mal sehen, wann es wieder deutlicher wird.

Hier mal ein Video von der großen Riemenscheibe in Standgas-Aktion. Dass die nicht eiert, kann ich so aber nicht behaupten. Ist nicht sehr intensiv, aber für ein recht schnelldrehendes Teil könnte sie schon runder laufen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=Vuo5JVR0jsg

Grüßt euch

Fährst du noch das 5w40 öl? Mein alter 2.7 hat sich damals mit 5w30 genau so angehört. Mit 5w40 war es deutlich angenehmer, aber ich denk das hier dein Geräusch normal so ist. (Letzteres)

 

Ich erinnere mich gerne an die 2.7 tdi Zeiten zurück. Der "kleine" 3.0 tdi mit multitronic ist einfach nicht das selbe. :(

Ich hoffe er bleibt dir noch lange erhalten.

 

Gruss

@gavtroide Ich fahre ein 0W40 (Aral Supertronic). Momentan scheint mein Auto an Selbstheilung zu "leiden", zumindest tritt das Geräusch aktuell nur äußerst schwach in Erscheinung bzw. es fällt faktisch nicht auf.

Bin schon etwas erstaunt, dass Dein 3.0 TDI Dir offenbar nicht so viel Freude bereitet, wie Dein ehemaliger B7 mit dem geschärften 220 PS 2.7 TDI. Jo, momentan versuche ich den Wagen natürlich weiterhin zu halten, er macht nömlich alles was er soll, ausgezeichnet. :)

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