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A4 B6 2.0i - Multitronic gefühl wie rutschende Kupplung
Hallo,ich habe heute einen Audi A4 B6 2.0 Benziner angezahlt. Im Grunde ist es ein absolutes Schnäppchen LPG,Automatik,Scheckheft gepflegt,200tkm fast keine Kratzer usw. Ich hatte leider das Pech,meinen Führerschein nicht dabei gehabt zu haben (mit ec karte verloren gegangen)und daher durfte ich die Probefahrt nur auf dem Beifahrersitz durchführen.Der ältere Herr nimmt die Gesetze leider sehr ernst. Die Probefahrt war soweit super ,allerdings hatte ich das Gefühl ,als er auf der Autobahn Gas gegeben hat,als würde die Kupplung etwas rutschen,die Drehzahl, ging schnell nach oben, die Geschwindigkeit zwar auch aber aber irgendwie war das für mich ungewohnt. Bin bisher entweder Dsg,Schalter oder uralt Automatik gefahren. Der Verkäufer,welcher auf mich sehr vertrauenswürdig wirkte meinte das währe völlig normal .Irgendwie nagt das jetzt an mir und deshalb wollte ich hier mal fragen,ob das wirklich normal ist.
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15 Antworten
Hallo!
Es ist also ein B6 mit Multitronic und dem Motor ALT!
Bei der Laufleistung sollte man sehr viel Bauchschmerzen mit dem Getriebe haben!
Der 131 PS Motor ist zwar keine Rakete, aber wenn du als Beifahrer schon ein schlechtes Gefühl hast, Finger weg!
Vielleicht hilft dir bei dieser Entscheidung auch ein Blick in das Multitronic Forum!
Das Getriebe braucht min alle 60tkm Frischöl, besser vorher! Scheckhefteinträge diesbezüglich prüfen!
Ich würde bei der Laufleistung abraten von dem Wagen ! Fahre selbst diese Kombination, allerdings hat meiner erst 41tkm!
Wenn dich das alles nicht abschreckt und du genug € in petto hast, auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen!
Dies würde günstig über private VCDS-User gehen ( Nutzerkarte im Profil von AndyB7)! Die machen das gerne und nicht zu den Preisen von Autohäusern!
Es sei denn, der Verkäufer stimmt.einer Kostenübernahme für so eine Prüfung bei AUDI zu!
Ps: Ich gehe davon aus, dass der Beitrag in die Allgemeine Kaufberatung verschoben wird!
Hallo Adrian,
von den möglichen Problemen mit der Multitronic (wobei ich bei einem älteren Herren als Besitzer und dem 2.0 Benziner jetzt nicht so die Bauchschmerzen hätte) abgesehen ist die Automatik anders als das was Du kennst: sie ist stufenlos.
Das bedeutet, dass Du mit dem Gaspedal mehr oder weniger eine Drehzahl hinstellen kannst, mit der der Wagen dann durch die sich stufenlos ändernde Übersetzung beschleunigt.
Wenn das Getriebe an der maximalen Übersetzung angekommen ist steigt dann die Drehzahl mit der Geschwindigkeit.
Also von dem was Du schreibst war das Verhalten denke ich normal, so weit ich das halt ohne dabei gewesen zu sein raten kann.
Fehlerspeicher auslesen lassen ist immer eine gute Idee, ein ehrlicher Verkäufer sollte da auch kein Problem mit haben.
Ich stimme zu. Denke auch, dass das normal ist. Die MT ist quasi wie eine Automatik beim Roller. Sie besteht unter anderem aus einem Riemen und 2 Riemenscheiben, die das Uebersetzungsverhaeltnis aendern. Somit bleibt die Drehzahl je nach Gaspedalstellung immer auf dem gleichen Niveau und es entsteht beim Beschleunigen so etwas wie ein Gummibandeffekt.
Leider ist die MT wie bereits erwaehnt sehr anfaellig fuer Schaeden und wenn da noch nix gemacht wurde, wird da hoechstwahrscheinlich bald etwas auf dich warten. Wenn du dich fuer das Modell entscheidest, solltest du am besten eher ein Cruiser sein und auf jeden Fall etwas Kohle auf der Kante haben. Rund 1000 Euro koennen bei einem Defekt des Steuergeraetes locker weg sein, bei einem mechanischen Schaden eher mehr.
Ich empfehle dir (wie dingo auch schon), dich mal im Multitronicforum umzusehen und zu informieren. Ausserdem haben wir hier eine Suchfunktion, ueber die du wahrscheinlich viele Faelle von defekten Getrieben finden wirst.
Zitat:
@AdrianGoessmann
allerdings hatte ich das Gefühl ,als er auf der Autobahn Gas gegeben hat,als würde die Kupplung etwas rutschen,die Drehzahl, ging schnell nach oben, die Geschwindigkeit zwar auch aber aber irgendwie war das für mich ungewohnt.
Weils Stufenlos ist, langes Drehzahlband, die Drehzahl kann konstant bei 4000-5000U/Min. stehen bleiben obwohl der Hobel weiter an Geschwindigkeit zunimmt.
Wenn du dir Clips anschaust achte drauf das die in D fahren, in Fahrstufe S werden Schaltvorgänge Simuliert, im B6 meine ich gab es Fahrstufe S erst ab um Baujahr 2003
Vielen lieben dank , so wie ihr,hatte mir der Verkäufer das auch beschrieben . Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und freue mich darauf nach fünf Jahren Entzug wieder Audi fahren zu dürfen. Ungewollter Weise, habe ich bald die halbe Audi Palette durch 80b2 80typ89 80b4 A4B5 A6c5 und jetzt endlich A4b6
Also meine Stufe S im 2004 Cabby simuliert keine Gänge, da wird einfach die Drehzahl etwas angehoben. „S“ steht in dem Fall für „Sehr viel Sprit“, ein Sportgetriebe wird eine CVT nie sein.
Und die STG Rep. Kostet inkl. Versand 300-400€, plus neues Öl.
Wenn die Ölwechsel immer schön gemacht wurden hätte ich da keine Bauchschmerzen.
Allerdings ist die Wartung der MT nicht ganz billig, hier in Mannheim beim Vertragshändler wollten sie inkl. Öl 300€ für den Ölwechsel.
Es kommt also darauf an wie du fährst (zum gemütlichen Cruisen ist die MT echt geil) und ob du auch mal selbst schrauben kannst.
Auch solltest du mal unter das Auto schauen, notfalls Verkleidung etwas lösen oder mit Kamera rein:
Oben auf der MT sitzt ne Entlüftung die auch gerne mal suppt, um die zu tauschen muss das Getriebe raus. Schlimmer ist aber dass man die Nummer erst sehr spät merken kann und das Getriebe lange Zeit mit zu wenig Öl fährt -> Todesurteil für die MT
Zitat:
@rumor-ma schrieb am 15. Aug. 2020 um 07:47:28 Uhr:
Allerdings ist die Wartung der MT nicht ganz billig, hier in Mannheim beim Vertragshändler wollten sie inkl. Öl 300€ für den Ölwechsel.
Nicht nur im Mannheim ist das der Preis für den Multi-Ölwechsel!
Hab das hier in Bremen auch bezahlt!
Würde das auch nur beim freundlichen machen lassen, denn die meisten dort wissen was sie tun ( auf jeden Fall sollten Sie das! )
Bei diesem an sich tollem Getriebe würde ich keine Experimente machen!
Zum glück, hatte mir der Verkäufer einen dicken Ordner mit Rechnungen dazu gegeben. Habe mir alles mal heraus geschrieben Getriebespülung hatte der Wagen 80tkm und bei 160tk.Danke nochmal an alle
Zitat:
@AdrianGoessmann schrieb am 15. August 2020 um 09:52:56 Uhr:
Zum glück, hatte mir der Verkäufer einen dicken Ordner mit Rechnungen dazu gegeben. Habe mir alles mal heraus geschrieben Getriebespülung hatte der Wagen 80tkm und bei 160tk.Danke nochmal an alle
Da sind schon mal die Intervalle fett überzogen worden!!!!
Vor einer Getriebespülung wird beim Multitronic allgemein gewarnt, da sich hierbei der Schieberkasten, bzw. feine Öffnungen darin, dichtsetzen können!
Wo sind diese Wartungen gemacht worden?
Will dir keine Angst machen, nur sensibilisieren!
Bin damals auch unvorbereitet an das Fahrzeug mit Multitronic gekommen!
Wünsche dir viel Spaß und vor allem viel Glück mit dem Auto!
Wenn alles funzt, ist das ein tolles Auto!
Zitat:
Bei diesem an sich tollem Getriebe würde ich keine Experimente machen!
Wahrscheinlich muss man dieses Getriebe gut finden, wenn man den Fehler gemacht hat und sich ein Auto gekauft hat, welches ein solches Getiebe hat.
So einen Müll, kann man nur an Roller bauen, weil man Roller einfach wegwirft, wenn etwas daran defekt ist. Und wenn man ganz ehrlich ist, will man nicht einmal einen Roller mit einem solchen "Getriebe" haben.
Zitat:
@rumor-ma
Also meine Stufe S im 2004 Cabby simuliert keine Gänge, da wird einfach die Drehzahl etwas angehoben. „S“ steht in dem Fall für „Sehr viel Sprit“, ein Sportgetriebe wird eine CVT nie sein.
Ah Okay, ja wenn ich mir das hier im Clip vom B6 Anschaue steht S wohl wirklich nur für Spritverbrauch da Drehzahl höher:
https://youtu.be/0lSfIhYkHWo?t=2
Mein B6 hatte keine S Fahrstufe, bei meinem B8 in S merkt man kurz eine Zugkraftunterbrechung beim "Schaltvorgang" , auch bißchen abhhängig von Gaspedal stellung/Geschwindigkeit, was Sportliches Fahren, etc. Simulieren soll:
Das ist ja schräg, ein Getriebe ohne Gänge simuliert zugkraftunterbrechung... Aber interessant zu wissen.
@mgor : das ist zu Pauschal gesagt. Was CVTs nie mögen ist viel Leistung und hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Die 0AW aus den B8 sind auch deutlich weniger anfällig, von den moderneren Varianten in asiatischen Autos nicht zu reden.
Und wer sich ein Auto >10 Jahre kauft weis im allgemeinen was er da kauft wenn es jetzt nicht Luxus oder Kleinwagen ist.
MT kann man mögen oder nicht, aber zu sagen es ist eh Schrott ist nicht wahr.
Historie und Pflege sind eben sehr wichtig, dann hält die auch. Außer bei den großen Dieseln, da ist einfach zu viel Bums drin.
Rumor,
ein Problem waren wohl Kunden (und Reporter), die das Getriebe nicht verstanden haben und sich über die gefühlt lahme Charakteristik beschwert haben.
Ich erinnere mich da an ein, zwei Autotests, in denen die Unkenntnis des Urhebers das aussagekräftigste war.
Also hat Audi völlig sinnbefreite simulierte Schaltvorgänge eingebaut.
Zitat:
@Florian320 schrieb am 17. Aug. 2020 um 08:59:51 Uhr:
Ich erinnere mich da an ein, zwei Autotests, in denen die Unkenntnis des Urhebers das aussagekräftigste war.
Das waren wahrscheinlich dieselben, die in den 60er und 70er Jahren die Variomatik von DAF als höchst fortschrittlich gelobt haben!
Der DAF 55 und 66 hätte als erstes Auto überhaupt ein stufenloses Getriebe, allerdings mit 2 Riemen und konnte theoretisch vorwärts und rückwärts die gleiche Geschwindigkeit fahren! War aber auch nicht störungs- und wartungsfrei!
Für alle, die jetzt staunen:
DAF hat auch PKW gebaut, bevor diese Sparte an VOLVO verkauft wurde, die LKW Sparte an einen amerikanischen Investor!