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A4 B6 2.4 Avant - Probleme in der Fahrzeugelektrik oder andere Ursache?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 14:29

Hallo Allseits,

bei unserem Audi A4 Avant B6, Baujahr 2004 mit 2,4 Ltr-V6-Motor (Benziner), Laufleistung 270.000 km, haben sich inzwischen ein oder mehrere höchst unangenehme Elektrikfehler eingenistet. Zuerst hat nur die Motorkontrollleuchte in stetiger Regelmäßigkeit aufgeleuchtet. Inzwischen ist auch die Bremskontrollleuchte dazugekommen. Die Fehlermeldungen bei Auslesung mit VCDS sind folgende:

„Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 078-907-552-AMM.lbl

Teilenummer SW: 8E0 909 552 N HW: 8E0 909 052

Bauteil: 2.4L V6/5V 0050

Codierung: 0011581

Betriebsnr.: WSC 59843 001 1048576

VCID: 392ED750454CC26374E-50F4

1 Fehler gefunden:

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN

Readiness: 0010 1101

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl

Teilenummer SW: 8E0 910 155 J HW: 01J 927 156 HH

Bauteil: V30 01J 2.4l 5V RdW 3120

Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000476333

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 63251 000 00000

VCID: 2C00FE04BA1E67CBFF8-50F4

--------------------------------------------------------------------------------

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 928 /min

Drehzahl: 160 /min

Drehzahl: 10 /min

(keine Einheit): 3.0

Drehmoment: 98.0 Nm

Temperatur: 31.0°C

DK Winkel: 14.8°

Binärwert: 1010 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-614-517.lbl

Teilenummer: 8E0 614 517

Bauteil: ABS/ESP front 3429

Codierung: 04499

Betriebsnr.: WSC 06435

VCID: 65964B209C749683E06-51A8

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät“

Unsere hiesige VAG-Werkstatt konnte keine sichere Ursache ausmachen und hat den Wagen mit den Fehlermeldungen zurückgegeben. Der Meister vermutet „ins Blaue“ eine möglicherweise Leitungsunterbrechung vom Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät oder alternativ eine Fehlfunktion im Lichtmaschinenregler, die zu den Spannungsstörungen führen könnte.

Könnte das zutreffend sein oder kann jemand zu dem Fehlerbild etwas sagen?

Wie sollte ich weiter vorgehen? Diese dauernd leuchtenden Kontrollleuchten machen schon etwas nervös…Der V6- Motor läuft übrigens störungsfrei und weder Automatikgetriebe, Bremsen noch ABS haben irgendeine Fehlfunktion. Es scheint ein reines Elektrikproblem zu sein, vielleicht auch mehrere…

Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis...

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12 Antworten

Hallo Tommilinchen,

wieso schreibst Du hier "hartnäckige" Probleme?

Was haste denn schon alles gemacht um diese hartnäckigen Probleme loszuwerden?

Ausgelesen mit VCDS, und das war's.

Deutet doch alles was Du da so schön hier reinkopiert hast auf den Pfad LLM - Stecker - Kabel - Stecker - MSG hin.

Das 18265 Lastsignal ist etwas was im MSG mit Luftmasse, Einspritzmenge, DK Öffnung berechnet wird.

Guckste vielleicht zuerst mal nach ob das MSG nicht abgesoffen ist und korrodierte Kontakte hat.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:14

Naja, ausgelesen hab' in der Tat ich und bin dann mit dem Wagen in die VAG-Werkstatt gefahren, in der Hoffnung, die kriegen das hin. Die haben dort dann diverse Prüfungen gemacht, mir dann aber nur das gesagt, was ich im Beitrag geschrieben habe und dass sie letztlich nicht weiterkommen. Aber Dank für den Hinweis, ich werd' mir jetzt zuerst mal das MSG unter der Haube selbst intensiv auf Korrosion anschaun', denn ob die das in der Werkstatt gemacht haben, weiß ich eben nicht. Berichte dann...

Was mich noch interessiert: Kann an der Werstattmeister-Vermutung "Lichtmaschinenregler" irgendwas dran sein oder is' das völlig abwegig...?

Habe den Titel angepasst in der Hoffnung, dass du dann mehr Klicks bekommst.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 22:33

Aaah...danke sehr.

Alternativ könntest Du jemanden der VCDS hat bitten, eine Logfahrt mit Dir zu machen und dabei die Werte des LMM auszulesen.

Vielleicht findet sich da was. Wurde der LMM gewechselt?

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 23. Mai 2021 um 16:29:20 Uhr:

Unsere hiesige VAG-Werkstatt konnte keine sichere Ursache ausmachen und hat den Wagen mit den Fehlermeldungen zurückgegeben. Der Meister vermutet „ins Blaue“ eine möglicherweise Leitungsunterbrechung vom Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät oder alternativ eine Fehlfunktion im Lichtmaschinenregler, die zu den Spannungsstörungen führen könnte.

Kann der noch mehr als "100 Meter dumm gucken"? Und das ist ne VAG Werkstatt? Echt, dann schnappt man sich Kabelpläne und misst verdammt noch mal die Leitungen durch. "Spannungsstörungen" lassen sich zudem angeblich auch Messen. Nennt sich "Oszilloskop". Oder Digitalmultimeter mit Logger.

Wechsel die Werkstatt, was da abgeliefert wird ist Müll. Außer du hast fürs Fehlerauslesen nix bezahlt und willst als Gegenleistung auf den Cent genau wissen was es kostet.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:26

Ok, Luftmassenmesser (LMM) wurde schon mal gewechselt, is' aber auch schon 2 Jahre her. Prüfe jetzt erstmal heute den Zustand der Lage des Motorsteuergeräts und der Anschlüsse (Thema Feuchtigkeit/Korrosion) und dann schau' ich weiter. Den LLM hab' ich mir schon aus dem EtKa 'rausgesucht...

Werstattwechsel is' schön und gut, kann aber auch schnell zur Kostenfalle werden. Da möcht' ich vorher schon gern versuchen, das Problem einzugrenze, halte das aber als Option in hinterkopf.. Der Werkstattmeister in meiner VAG-Werkstatt ist im Übrigen ein fachlich guter und sehr seriöser Partner, den verdamm' ich so schnell auch nicht. Wenn der nicht recht weiterkommt, dann hat das m.E. schon seine Gründe...

Was für einen LMM hast Du denn verbaut bzw. wo hast Du den gekauft?

Hier gab es beim B6 schon oft Probleme mit Sensoren auch in Erstausrüsterqualität bzw. angeblich originalen Teilen allerdings vom Hersteller und nicht bei Audi erworben. die nach Tausch durch ein bei Audi erworbenes Teil weg waren.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:39

Ahaa...interessanter Aspekt! Der Ersatzluftmassenmesser ist von 2018 und tatsächlich aus dem Zubehörhandel. Der wird mir jetzt immer verdächtiger! Gestern konnte ich den Lichtmaschinenregler als Ursache ausschließen; liefert im Fahrbetrieb ausreichend Spannung: >14 V. Den Steuergerätekasten konnte ich noch nicht öffnen, weil die Scheibenwischerarme zu festgebacken sind und ich erst einen Abdrücker besorgen muss. Wenn ich den Deckel dann abschrauben kann, um den Zustand des Steuergeräts und der Anschlüsse zu sehen und das ok sein sollte, bleibt der LMM der Hauptverdächtige...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:32

Kurzer Zwischenbericht: Hab' heute das Motorsteuergerätgehäuse geöffnet und mir ddarin alles gründlich angeschaut. Kein Wasser oder sonst Feuchtigkeit im Gehäuse, keine Korrosion am Steuergerät oder den Steckern; sieht im Grunde so aus als wär's gerade eingesetzt worden. Damit bleibt der Luftmassenmesser (LMM) im Fadenkreuz. Hab' die alte Rechnung von dem jetzigen gefunden, waren knapp 60 € für den aus dem Zubehörhandel. Neuer in Original kostet um die 180 €. Ich werd' mir jetzt das entsprechende Audi-Originalteil 078 133 471 E besorgen, entweder neu oder gebraucht mit Funktionsgarantie (Gibt's hier bei nem' Autoverwerter, der darauf spezialisiert is'). Frage da auch mal nach. Dann nächster Versuch...na'...hoffentlich...

Was mich bei den Recherchen etwas stutzig gemacht hat, ist der Umstand, dass es tatsächlich auch einen Reparaturkabelsatz vom LLM zum Motorsteuergerät gibt. Offenbar gibt's dafür irgendwie n' Anlass...

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:38

Florian320: Mann, ich glaube, Du lagst voll im Ziel! Aber der Reihe nach: Hab' mir den Luftmassenmesser als Audi-Originalteil 078 133 471 E besorgt, und zwar von meinem bewährten Autoverwerter, der mir auch bisher immer nur 1A-Teile verkauft hat. 30 € hat er dafür genommen und wie immer gesagt, "Wenn's nicht funktioniert, is' Garantie drauf', kriegste' anderes...". Ok, dann den alten LLM aus dem Zubehörhandel aus- und dieses Teil eingebaut, danach Diagnosedurchlauf mit meinem VCDS-Gerät; beide Kontrollleuchten noch an, dann Fehlerspeicher gelöscht und Motor gestartet: Oooooh Erlösung!!! Alle Kontrollleuchten aus, zuerst starke Leerlaufschwankungen, die sich allmählich einreguliert haben, keine Fehlermeldung "LMM Signal zu klein" oder "Lastsignal" mehr; gar keine Fehler mehr...!!!

Nach kurzer Fahrstrecke (ca. 10 Minutos) Motorlauf wieder seidenweich und mit kräftigem Durchzug. Allerbesten Dank Allen für eure Gedanken, und insbesondere Florian320 für den letzten Tipp: Es waren offenbar tatsächlich Störsignale vom Sensor des "Zubehör-LMM's". Viel dazugelernt...

Ist bekannt und wundert mich nicht. Glückwunsch zur Lösung.

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