- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 2.5 TDI AKE - Einbau 2,5 tdi akn 150 ps vom passat 3bg möglich?
A4 B6 2.5 TDI AKE - Einbau 2,5 tdi akn 150 ps vom passat 3bg möglich?
Hallo passt ein motor 2,5 tdi akn 150 ps vom passat 3bg in ein audi a4 b6 2,5 tdi ake 180 ps
Weil ich wahrscheinlich ein motorschaden habe und den Motor vom passat noch habe aber habe keine Ahnung ob meine Anbauteile damit laufen!
Vieleicht hat das ja hier schon einmal wer ausprobiert freu mich auf antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also, von deinem kann ich nichts dazu sagen, aber früher waen die Motoren ohne Anbauteile immer gleich, Motor vom Golf oder Passat in Audi oder umgekehrt, man mußte die Anbauteile , Motorhalter, Auspuff, usw. umschrauben und es passte, es wird wahrscheinlich auch heute noch so sein. Schau dir beide genau an.
Danke vom aussehen sind sie gleich nur ob der Motor läuft mit den Anbauteile nicht ist frage
ob das Motorsteuergerät da mitmacht? Der 2.5er im Passat ist kein VEP Motor wie der aus'm A4.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:25:53 Uhr:
ob das Motorsteuergerät da mitmacht? Der 2.5er im Passat ist kein VEP Motor wie der aus'm A4.
Aber natürlich
Der 2.5er TDI ist immer ein VEP Motor.
Ich würde auch sagen, dass es elektronisch nicht geht.
Was ist denn genau kaputt?
Rein mechanisch passt er eins zu eins .Was Probleme geben sollte ,wäre die Einspritzpumpe da die beim B6 mit in die Wegfahrsperre eingebunden ist . Man könnte versuchen die ESP vom AKE auf den AKN zu bauen und mit dem AKE Motorsteuergerät zu betreiben .
Klar, der Motor wird vermutlich mit dem STG aus dem Audi nicht klar kommen. Wenn man das passende STG aus dem Passat nimmt, wird der restliche Audi mit dem STG nicht klar kommen.
Jetzt noch ein anderer Gedanke: unterscheidet sich der stärkere von dem schwächeren Motor tatsächlich nur durch die Anbauteile?
Danke für die antworten ich kann nicht genau sagen was defekt ist aufjedenfall klappert er laut und qualmt schwarz ich dachte es könnte auch die einspritzpumpe sein weil das geräuch von da etwa kommt aber das ist echt schwer zuhören weil es im Luftfilter auch knallt! ich habe jetzt die Front abgebaut und überprüft ob der zahnriemen Übergesprungen ist aber sieht nicht so aus!
Dann habe ich den zahnriemen von Esp abgebaut und an der Esp gedreht geht ganz leicht und wenn man sie loslässt rascht sie so ist das normal?
Wenn es aus dem Luftfilterkasten knallt, dann hat dein Wagen die Krankheit, die fast alle 2.5er irgendwann ereilt: Defekte oder eingelaufene Nockenwellen.
Okay ja knallt da und oben am Motor!
Wenn ich die Nockenwellen neu mache und die kipphebel sollte er wieder laufen?
Sofern die Ventile noch in Ordnung sind, sollte er wieder laufen. Wie lange knallt der schon so? Bist du damit noch gefahren? Wenn ja, wie viel?
Wie ist die Laufleistung?
Mein Tipp: Lass den Wagen zu einem gescheiten Motorinstandsetzer bringen (wenn du selbst nicht schrauben kannst), nehmt die Zylinderkopfdeckel ab und schau dir den Schaden mit ihm gemeinsam an. In manchen Fällen ist es leider so, dass die Lagerschalen der Nockenwellen so stark verschlissen sind, dass du einen neuen Zylinderkopf benötigst. Kann auch sein, dass die Ventile zu heiß wurden. Das muss er aber dann beurteilen und dir ein Angebot machen.
Also das war so bin 100 km gefahren ganz normal dann wollte ich eine halbe Stunde später los fahren und habe nur gestartet und hat geknallt dann 500 Meter gefahren und abgestellt er läuft noch ! So eine Instandsetzung dauert echt lange und ist sehr kostenintensiv! Anderer motor viel günstiger!
245000 hat er gelaufen
Und ja schraube selber
Wenn ich in den öleinfüllstützen gucke sieht die Nockenwelle recht gut aus Problem ist Ich weiß nicht wie eine verschlissene aussieht
Problem bei den 2.5ern ist häufig, dass die Nocken reißen oder von der Welle abplatzen (sich lösen). Das muss man nicht unbedingt durch den Öleinfüllstutzen sehen.
Bei knapp 250t km haben die ersten Nocken aber lange gehalten.
Such mal ein bisschen bei Google oder hier in der Suchfunktion, du wirst unzählige Threads dazu finden. Lese dort Mal ein bisschen.
Klar, wenn du schon einen Motor zuhause rumliegen hast, ist das natürlich günstiger - WENN ER DENN PASST. Je nachdem, was an dem alten zu erneuern ist, wage ich das aber zu bezweifeln. Wenn es bspw. nur Nocken- und Kipphebelwellen sind, ist das bestimmt nicht so teuer, wie den ganzen Motor zu tauschen. Weiß nicht, kann mich auch irren. Ist nur meine persönliche Einschätzung.
Super danke der Motor und meine Arbeit kostet nichts aber ob er hinterher läuft ist die frage ich schaue mir heute die Nockenwellen an wenn man da was sieht überlege ich die neu zumachen wenn nicht dann besorge ich mir den ake motor ! Danke für die antworten Andy