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- A4 B6 2.5 TDI AKE - Motor ruppelt wenn er kalt ist . nach 5 min ist es weg.
A4 B6 2.5 TDI AKE - Motor ruppelt wenn er kalt ist . nach 5 min ist es weg.
Hallöchen liebe Leute , habe da mal ein bis zwei fragen .
Wie im Artikel schon erwähnt habe ich das Problem das nein A4 im kalten Zustand ( nicht immer ) so ruckelt /ruppelt dabei ist es egal ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht . Kurz zu den Daten
A4 B6 2.5 TDI Quattro MKB : AKE
Laufleistung : 241.000km
Es ist mein erstes Diesel Fahrzeug und bin da noch etwas neu in diesem Gebiet. Habe bisher das Ölwechseln lassen , getriebeölwechsel hat er auch samt Filter und Dichtung neu . Leider verliert das Auto auch immer kleine Flecken Öl . Die Ventildeckel habe ich neu gemacht . Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt , der Ölverlust und das rucken/ ruppeln wenn er kalt ist macht mir Bauchschmerzen . Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen kann ? Ich kann gerne mal ein Bild hochladen von den Nockenwellen , kenne mich damit leider wenig aus wie die aussehen wenn sie eingelaufen sind . Zum ölberlust habe ich die Vermutung das es der Turbo oder deren ölrücklaufleitung sein könnte .
Wäre sehr dankbar für ein paar antworten
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151 Antworten
Motorwäsche machen und schauen, wo das Öl raus kommt. Motor und Getriebe haben viele Stellen wo man Öl verlieren kann.
Lies mal den Fehlerspeicher aus und schau, ob da was drin steht.
Bzgl. Nockenwellen lad einfach die Bilder hoch.
Hier die Bilder habe noch ein Video aber keine Ahnung wie man das hoch lädt
https://youtu.be/o66KBfrnmS0 hier nochmal ein Video , hab’s eben bei YT hochgeladen . Hab mal gehört die Abgase bzw. der Qualm aus dem Ölstutzen ist ein Zeichen das der Turbo bzw die KGE defekt ist weil der Turbo pfeift schon ordentlich bei hohen Drehzahlen . Finde auch das die Tiptronic sehr brummt im Stand . Getriebeöl wurde aber gewechselt
Noch kurz zu erwähnen ist vielleicht , das dieses ruppeln so stark ist das das ganze Auto sich bewegt . Es tritt nicht immer auf wenn er kalt ist . Ich weiß einfach nicht weiter :/
Fehler sind keine abgelegt . Habe leider auch nur ein normales Gerät zum auslesen und löschen . Kein VCDS . Noch eine andere Frage . Wo genau sitzt bzw wo kann nachschauen ob die KGE verstopft ist . Ist mein erster 6 Zylinder und bin es nicht gewohnt das man nirgends dran kommt
Sitzt mittens im V.
Einspritzleitungen und AGR muss aus dem Weg, dann ist da so ein Blech, wo der Schlauch ran geht. Die Nocke am Foto sehen noch nicht so schlimm aus, im Hintergrund sieht man aber Öl an den Ventildeckeln. Die solltest du abdichten und dann kannst du gleich die andren Nocken begutachten. Geht mit der KGE quasi in einem Aufwasch, da du fast das gleiche zerlegen musst.
Ok danke werd ich mir mal anschauen .
Ja die linke Seite hab ich schon gemacht . Aber an der hochdruckleitung von zyl.1 schwitzt immernoch Diesel , werd die mal nachziehen . Rechts mache ich auch noch . Und wollte dann im Zuge gleich Kühlmittel alles neu machen. Ich hab halt immer an den gleichen Stellen Flecken unterm Auto . Ungefähr Tennisballgroß. Und immer zwischen Motor und Getriebe . Das Auto hatte mal einen unteefahrschutz . Da hängen noch die Bügel rum bzw. die Befestigung . An den 2 Stellen läuft es immer bzw Tröpfchen weise . Aber erstmal vielen Dank fürs Feedback werd mir das mal genauer anschauen .
Mach halt ein Foto wenn der andre Deckel runter ist.
Dan kann man das besser einschätzen. Man sieht ja quasi nur eine Nocke durch den Einfüllstutzen.
Zum Prüfen brauchst du bloß mit dem Finger über die Nocke fahren. Dort darf keine Stufe sein.
Ok danke erstmal , werde demnächst die andere Seite machen und dann mal ein Foto machen .
Mal ne frage nochmal zum Thema worauf ich erst gestern gekommen bin , besteht die Möglichkeit das dieses ruckeln mit den motorlager zu tun hat ? Wieviele hat der bzw. kann mir da einer genaue Angaben machen welche ich genau brauchen ? Und ist das Getriebe auch von außen gelagert und kann diese arbeiten auch alleine machen oder wäre da eine Werkstatt mit Kran besser ?
Danke und liebe Grüße Sascha
Habe gerade was entdeckt , kann mir jemand sagen wo der Schlauch rankommt mit dem T Stück , bin schockiert der lag hier einfach lose rum . Und das 2 ist ein Maßes Kabel was lose rumlag . Für was ist der Schlauch mit dem T Stück . Bilder folgen
Hier besagte Fotos
Kommt das masse Kabel da ran und wo kommt das t Stück hin sieht aus Wie etwas von der KGE