Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI - Multitronic Öl noch nie gewechselt

A4 B6 2.5 TDI - Multitronic Öl noch nie gewechselt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2017 um 14:08

Hallo ... ich habe ein kleines Problem ... ich habe mir letzte Woche einen A4 2.5 tdi Multitronic gekauft .

Das Kfz müsste zügig da mein altes kaputt gegangen ist . Der A4 ist Bj 2004 hat 267tkm MK ist bgd glaube ich und Getriebe Kennbuchstabe ist ghz glaube ich . Der Wagen ist scheckheft gepflegt ( nicht von Audi) .

Es hat sich jetzt herausgestellt das dass letzte mal das Öl von der Multitronic bei 48tkm gewechselt wurde. Also seit über 200tkm nichts mehr . Rausgekommen ist es das ich die verschiedenen Werkstätten kontaktiert habe und nachgefragt habe . Und es wurde mir bestätigt das es nicht der Fall ist .

Meine Frage ist jetzt was soll ich tun ???? Wechseln ??? Spülen ??? Hätte Angst durch das frische Öl das ich was beschädige .. hoffe ihr könnt mir vlt mal Auskunft geben was ich machen könnte .. vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. September 2017 um 14:16

Mahlzeit

Ich würde eine Spülung mit anschließender Neu Befülung vorschlagen.

Glaube ca 250 bis 300 €

Beschädigt wird nur dann etwas, wenn du das alte Öl drin lässt. Ich würde es definitiv spülen und neu befüllen lassen. Da der vorgegebene Wechselintervall 60t km ist, würde ich da nix anbrennen lassen. Das ist schon übel genug... :(

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:26

Ok schon mal vielen Dank für die Antwort von euch ...dann werde ich es spülen und neu befüllen lassen .ich muss mal gucken wer das in Berlin und Umkreis macht . Vielen Dank

Ja hör dich bitte um, es gibt bei dem Wechsel gewisse Vorschriften seitens Audi. Ich glaube schonmal gelesen zu haben, dass das alte Öl nur im warmen Zustand abgelassen und das neue Öl auch nur im vorgewärmten Zustand eingefüllt werden darf. Kann auch sein, dass ich Quatsch rede. Jedenfalls gibt's da irgendwelche Regeln. Getriebespezialisten gibt's im Raum Berlin mit Sicherheit. Aber im Zweifelsfall lieber zu Audi selbst fahren und die paar Euro mehr in Kauf nehmen. Aber ich glaube, die haben da auch Festpreise.

Es grenzt an ein Wunder, dass das Getriebe bei dem drehmomentstarken Motor mit diesem Kilometerstand ohne Ölwechsel überhaupt noch manierlich läuft, also lass das lieber ordentlich machen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 15:43

Ja das wundert mich auch, nachdem man soviel schon gelesen hat . Bei Audi war ich ja schön und hatte den das auch erklärt was das Problem ist . Und die haben gesagt 1. brauch man nicht spülen

2. ein normaler Ölwechsel reicht

3. haben wir nichts zum spülen .

Das war die Aussage vom freundlichen in Brandenburg an der Havel da wo ich herkomme . Ist ja Rand Berlin . Aber ich könnte mir das auch nicht richtig vorstellen was er mir da erzählen wollte . Deswegen hab ich ja gedacht ich frage mal hier nach .

am 17. September 2017 um 16:39

Diese Audi Werkstatt würde ich mal bei der Audizentrale in Ingolsstadt melden.

Der scheint mir Welt fremd zu sein.

Schau dir mal ein Video bei Youtube an da kannst sehen was hier alle meinen und es gibt auch einen Spülzusatz von LM.

am 17. September 2017 um 16:56

Melde dich mal dort

am 17. September 2017 um 17:01

Hier noch ein Tip

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:10

Vielen vielen Dank ... da werde ich morgen gleich mal anrufen.. ich werde euch auf alle Fälle Infos geben. ??

Themenstarteram 19. September 2017 um 7:16

So ich nochmal nur kleine Info vorweg .... habe jetzt jemanden gefunden der das macht und habe nächste Woche ein Termin . Da ich die Woche in Husum bin habe ich gedacht ich frage den Audi Händler mal hier vor Ort ob der das macht . Die gleiche Aussage wieder , ( wir besitzen sowas nicht )ist doch echt merkwürdig das die freundlichen sowas nicht haben .. verstehe ich nicht. scheint so das Audi das nicht will das die Getriebe gespült werden die wollen wohl lieber tauschen ??

:D klar, dann verdienen die ja mehr. Es dürfte aber mittlerweile eher weniger Leute geben, die mit einem defekten Getriebe zu Audi fahren. Gibt ja heutzutage genug Betriebe, die sich auf die Reparatur defekter Getriebe spezialisiert haben.

Getriebe spülen ist NICHT vorgeschrieben ! Also brauchen die so ein Gerät nicht zu besitzen.

Wenn ich sowas lese wie "weltfremd" oder "in Ingolstadt melden" .. ihr habt scheinbar alle Null Ahnung !

Bei der Multi, genau wie beim DSG ist ein Wechsel vorgeschrieben, keine Spülung. Wieso man dann als Audi Werkstatt ein Gerät zur Spülung besitzen muss, ist mir schleierhaft.

Das muss man natürlich nicht! Ist schon richtig, nur der Ölwechsel ist vorgeschrieben. Da es aber durchaus Menschen gibt, die sich technisch beschäftigen und ihr Getriebe vielleicht auch mal spülen wollen, wäre die Anschaffung eines solchen Gerätes zumindest für die ein oder andere Werkstatt zu erwägen. ;)

am 19. September 2017 um 14:26

Das mag ja alles richtig sein aber 200000 Km fahren ohne eine Spülung finde ich alleine schon riskant und ein Wechsel hat meiner Meinung nach nicht die Qualität .

Dei einer Spülung kann 99 % der alten Flüssigkeit entfernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI - Multitronic Öl noch nie gewechselt