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A4 B6 2.5 tdi quattro - startet schlecht und 10l verbrauch auf 100km
Hallo,
mein Audi a4 b6 2.5tdi (180ps) startet bei kalten außentemperaturen schwer, manchmal gurkt er beim starten so bei 200 U/min herum und dann widermal bei 500-600 bis er sich auf leerlaufdrehzal einpendelt. und er quallmt auch sehr beim starten was dann nach 1-2 minuten vorbei ist.
VEP würde neu abgedichtet und elektronik und alles von einer Firma überprüft und passt alles soweit.
und mein 2. problem ist das er 10l diesel auf 100km frisst und das im gemütlichen betrieb.
hab da schon von der idee gehört das man zugeführte und abgeleitete dieselmenge messen kann indem man bei vor- und rücklaufleitung jeweils so messflaschen zwischenhängen kann oder die einspritzdüsen mal anschauen lassen sollte.
hoffe jemand kennt das problem oder eine lösung dafür.
MfG Vincent
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19 Antworten
Nach dem Abdichten der VEP wurden Steuerzeiten und/oder Förderbeginn nicht richtig eingestellt wäre meine Vermutung.
VEP sollte natürlich ordentlich eingestellt sein, wenn die gerade überholt wurde, denke ich auch, dass das passen sollte.
10l wenns kalt ist, viel Kurzstrecke/Stadt + Automatik können durchaus normal sein (leider).
Ich würde trotzdem mal den G62 bzw. die Werte prüfen, nicht, dass der Motor glaubt kontinuierlich kalt zu sein und daher haufenweise Sprit einspritzt. Bzgl. Kaltstart könnte das auch an den Glühkerzen liegen. Wenn es n AKE ist können typische Probleme wie eingelaufene Nockenwellen können natürlich auch zu erhöhtem Verbrauch führen.
@joshy198 meiner ist hat manuelles getriebe und ich fahre alles (lang & kurzstrecken)
ich würde davon ausgehen das die VEP passt wenn gerade alles gemacht wurde bei ihr.
und was ist ein G62 ??
und motorbezeichnung weiß ich gerade leider nicht, müsste ich nach der arbeit nachschauen.
und wegen der eingelaufenen nockenwelle da haben wir beim öleinfüllstutzen reingeschaut und die sah nicht danach aus.
Der Kühlmitteltemperatursensor. Gibt der dem Motorsteuergerät auch bei warmen Motor die Info, dass dieser noch kalt sei, spritzt dieser fälschlicherweise zuviel Diesel ein. Die Dinger sind im VW Konzern anfällig. Ich würde diesen immer mit wechseln, wenn ich z.B. das Kühlsystem eh auf habe.
danke dir für den tipp.
heute kommt das auto nochmal zu einem mechaniker freund und hoffe der findet was raus.
halte euch auf dem laufenden
https://m.motointegrator.de/.../...mperatur-calorstat-by-vernet-ws2604
Hier ein Schöner mit einer Metallklammer, nicht Kunststoffklammer die gerne in Ar… gehen.
Das ist ja ein super Preis für das Teil! Bei VAG liegt der über 50€!!!
Hoffentlich hat das Teil nicht die gleichen Probleme wie viele Sensoren aus dem Aftermarket, nämlich dass die im A4 komische Sachen machen! Davon wird hier im Forum ja immer wieder berichtet!
Ich würde zumindest zu einem Sensor mit Herstellerbezeichnung greifen, sollst lügen die oft böse rum. Beim 2.5er habe ich aber mit Sensoren aus dem Aftermarkt generell keine guten Erfahrungen gemacht.
Pierburg hat meistens die Originalen Audi Teile. Würde sonst Mal schauen ob es davon einen gibt.
Ansonsten nochmal nach VDO schauen.
Dann wird der natürlich teurer. Such mal den von Febi Bilstein. Den bekommst du für 5€.
Hier ein Markenprodukt auf die Schnelle.
https://m.pkwteile.de/fae/2495425
Sind oft Erstausrüster im VW Konzern.
Oder hier:
https://m.motointegrator.de/.../...ltemperatur-febi-bilstein-32510?...
U.u.bei Vernet dazugekauft.
Marke und oft verbaut, nie Probleme.
Der originale Sensor beim 2.5er ist von Behr. @larry100 im 2.5er oder bei anderen Motoren? Beim 1.9er kannst du nahezu alles verbauen, was nur halbwegs realistische Werte vorgibt. Die 2.5er sind da meiner Erfahrung nach recht zickig, wenn der Wert nicht sehr genau stimmt.
Zu Colostat/Vernet kann ich nichts sagen, da ich den Hersteller noch nie wo verbaut hatte und bisher auch noch nie davon gehört habe. Heißt aber nichts und kann natürlich auch hochwertige Produkte liefern.
Habe ja auch noch zwei Weitere gepostet. Erstzulieferer wechseln übrigens alle Nase lang. Zu sehen an den schier unendlichen Indexwechseln (einer der Gründe für einen Indexwechsel).
Hella/Behr mag auch mal dabei gewesen sein.
Nebenbei: Was soll da zickig sein und was soll ein realistischer Wert sein. Den kann man ja live in VCDS überprüfen.
50€ oder mehr würde ich niemals für Centware ausgeben.
Irgendwann ist Schluss .
unser mechanikerfreund hat jetzt mal mit laptop die einspritzzeiten und alles eingestellt jetzt passt zumindest der verbrauch wider -muss ich dann beim nächsten mal volltanken genauer beobachten wie weit ich dann damit komme, bis jetzt war mit vollem tank reichweite knapp 600km mit gemütlichem fahren.
wegen der VEP hat er gesagt das wir da nochmal bei der firma bei der wir die VEP abdichten, überprüfen und so lassen haben nochmal hinfahren und die sich das nochmal anschauen sollten.