1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI - springt nach 2-3 Stunden Standzeit schlecht an und qualmt

A4 B6 2.5 TDI - springt nach 2-3 Stunden Standzeit schlecht an und qualmt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. März 2017 um 22:18

Servus zusammen....

Ich habe seit ca einer Woche folgendes Problem mit meinem A4... Es handelt sich ume einen A4 B6 2,5 TDI Quattro Bj. 2004 mit 180PS...

Der Hobel will im " lauwarmen " Zustand nicht anspringen. Ich muss Teilweise so lange Orgeln bis die Batterie leer ist. Bei längerer Standzeit zb. über Nacht springt er morgens nach dem vorgühlen Problemlos an. Das Problem tritt erst nach ca. 3-4 Stunden Standzeit auf... Wenn er dann nach längerem Orgeln anspringen sollte, bläst er hinten eine extreme Rauchwolke aus...

Die Glühkerzen hatte ich vorgestern geprüft. Zwei Glühkerzen waren demnach defekt woraufhin ich 6 neue Glühkerzen eingebaut hab. Leider ohne Erfog...

Heute morgen dann wieder nach ca. 2,5 std Standzeit musste ich wieder Orgeln bis die Batterie leer war. Ein Kumpel hat dann versucht mich zu überbrücken was ca. 15 min ohne Erfolg war. Als er dann das Kraftstoffpumpenrelais mit der Nummer 202 mit einen Schraubenzieher "gebrückt" hatte, ließ sich die Karre problemlos starten.

Danach neues Relais beim Freundlichen gordert und eingebaut. Leider besteht das Problem weiterhin.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Keine Fehler vorhanden. Batterie wurde geprüft und is in Ordnung. Sicherungen sind auch alle i.O..

Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte an was es noch liegen könnte.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei mir war es damals der G28(?) geber motordrehzahl der beim Schalter oben am Getriebe befestigt ist. Da ist meiner damals auch im warmen zustand kaum oder gar nicht angesprungen. Aber das Ding müsste im FS stehen wenn er einen weg hätte.

am 4. März 2017 um 8:49

Ich vermute hierbei den kaltstartregler denn wenn er kalt gut startet dann passt das luftdiesel Gemisch das aber beim warmstart magerer sein soll . Deswegen qualmt er stark wenn er dann anspringt.Die Sensoren des Systems hängen im kühlwasserschlauch der zum Motor geht diese tauschen oder mal ausmessen dann müsste er wieder gehen hatte ich an diesen Modellen schon öfters

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:10

Danke für den Tipp... An den Kaltstartregler hab ich garnicht gedacht... Is schon logisch... Wie mess ich den denn durch???

am 4. März 2017 um 9:59

Auf ohm durchmessen wenn er kalt ist dann erwärmen und durchmessen ändert sich nichts am Durchgang dann ist er hinüber

am 4. März 2017 um 9:59

Wenn die kaltstartregelung was hat dann qualmt er richtig grau schwarz

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:15

Hab mittlerweile mal den Kaltstartregler kontrolliert sowie nochmal den Temperaturgeber. Alles ok. Hab daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, der allerdings komplett leer war. Hab danach die Messwertvlöcke der Einspritzung ausgelesen. Die Werte waren alle soweit ok bis auf Zylinder 2 der überhaupt nicht angezeigt wird, was mir sehr komisch vor kommt.

Woran könnte das liegen?

Wie jetzt, das manuelle Einschalten der Kraftstoffpumpe (Überbrückung des Pumpenrelais') löste das Problem sofort? :eek:

Das würde ich nochmal testen. Auch wenn ein neues Relais drin ist, hilft es ja nicht, wenn es kein Ansteuersignal zum Einschalten der Kraftstoffpumpe bekommt.

Dieses "Lauwarm"-Startproblem haben etliche 2.5 TDI. Ursachen können in undichten Kraftstoffleitungen im Motorraum zu finden sein, oder die VP44 selbst oder vielleicht auch ein Sensorproblem, was verhindert, dass das Kraftstoffpumpenrelais sich einschaltet.

Die lambdasonde könnte auch das Problem darstellen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:40

Naja das eigentliche Problem wurde durch die Überbrückung des Relais nicht gelöst. Wir haben damals ne Ewigkeit versucht die Karre zu starten. Ohne Erfolg. Als ein Kollege das Relais überbrückt hatte sprang er sofort an.

Das eigentliche Problem besteht aber weiterhin.

Falls es ein Sensorproblem sein sollte wird das dann nicht im Fehlerspeicher angezeigt?

Mich verwundert halt auch, das für Zylinder 2 keinerlei Einspritzwerte im Vag angezeigt werden.

Bin so langsam relativ ratlos was das startproblem betrifft...

Probiers mal mit ner anderen gebrauchten lambdasonde .

Zitat:

@Prollprophet schrieb am 20. März 2017 um 19:40:14 Uhr:

Naja das eigentliche Problem wurde durch die Überbrückung des Relais nicht gelöst. Wir haben damals ne Ewigkeit versucht die Karre zu starten. Ohne Erfolg. Als ein Kollege das Relais überbrückt hatte sprang er sofort an.

Das ist doch ein riesen Fortschritt! :) Entweder hätte das Relais von alleine die Pumpe einschalten müssen, oder aber die zwangsweise eingeschaltete Pumpe hat ein anderes Problem verdeutlicht: Undichte Kraftstoffleitungen, die durch den im Stand herrschenden Unterdruck Luft gezogen haben.

Daher unbedingt beim nächsten Problemfall wieder so testen und gucken, obs hilft.

Themenstarteram 21. März 2017 um 4:56

Wenns die Lambdasonde wäre, würde das dann nicht im Fehlerspeicher angezeigt?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:23

kleines Update...

Problem mit dem schlechten Starten besteht immer noch..

Bisher hab Ich folgende Teile erneuert. Glühkerzen, Temperaturfühler, Dieselfilter, Ölleckleitungen.

Da ich den Verdacht hatte das der Diesel ggf. zurückläuft Habe ich vor einer Woche ein Rückschlagventil in die Dieselsleitung eingebaut. Leider auch ohne Erfolg.

Die Werte der Einspritzdüsen wurden auch ausgelesen und sind alle Ok. Einspritzdüsentest anhand der Rücklaufmenge der Ölleckleitungen wurde auch gemacht. Auch da alles OK.

Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen und ist Fehlerfrei.

Drosselklappe und komplettes Aussaugsystem wurde gereinigt. keine Verbesserung..

Batterie wurde getestet und ist i.O.

Hate jemand noch eine Idee woran es ggf noch liegen könnte???

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende und wäre froh wenn sich der Fehler bald beheben lässt, da ich auf das Auto angwiesen bin und jeden Tag weit pendeln muss...

am 16. Mai 2017 um 11:07

Das Problem kann so vielseitig sein von wo kommst Du her ?

Deine Antwort