- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 3.0i - Getriebeölwechsel Multitronic
A4 B6 3.0i - Getriebeölwechsel Multitronic
Hallo,
bei mir ist es an der Zeit, dass Getriebeöl meines MT zu wechseln.
Muß ich da zu nem Getriebespezi gehen (kennt jemand einen Raum Mainz/kreuznach) oder
kann das auch eine "normale" Werkstatt. ich habe mal irgendwo gehört,
dass man hier einiges falsch machen kann, weiß aber nicht, ob dass ne
fehlinfo ist. Was werden denn da so Pi mal Daumen an kosten auf mich zu kommen?
Habe übrigens ein A4 Cabby Bj. 2003 3.0 mit wie gesagt MT. Bin jetzt bei 131 tkm,
letzter wechsel bei 60 tkm lt. Serviceheft.
VG
Stefan
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das Getriebeöl kann die Audi Werkstatt wechseln. Hat bei mir letztes Jahr 140€ gekostet.
Hab meinen ersten Wechsel auch in ner freien Werkstätte gemacht und die haben nicht das ganze Öl herrausbekommen. Später hab ich dann mal einen Audi Mechaniker gefragt und dann sind wir im Gespräch zu dem Getriebe gekommen und der hat mir gesagt das man beim Wechseln was beachten muss das man alles rauskriegt. Korrigiert mich bitte falls es doch nicht so ist..
Grüße
Markus
Ich meine auch mal so etwas gehört zu haben, deswegen
war habe ich hier auch mal nachgefragt.
Wenn die "normale" Audi-Werkstatt anständig hin bekommt
ist mir das ein paar Euronen mehr wert.
Hat sich der Wechsel hinterher irgendwie bemerkbar gemacht?
VG
Ja auf jeden fall die wissen was sie machen
Also ich habe vorher keine Probleme mit dem Getriebe gehabt und danach auch keinen unterschied gemerkt. Gibt aber einige hier die eine komplette Getriebespülung gemacht haben und danach keine Probleme mehr gehabt haben wie z.B. Anfahrtsprobleme,...
Man suche sich eine Werkstatt die die Tim Eckart Methode durchführt.
Also ein normaler Wechsel sollte eigentlich bei dir noch völlig ausreichen.... Aber geh lieber zu Audi...da einige Sachen wie Temperatur usw. sehr entscheidend sind für einen erfolgreichen Wechsel...
Habe bei meinem damals zu sehen dürfen Temp. war nur leicht zu hoch ca 8° C oder so und da wurde gegekühlt und getan und gemacht...
Beim wechsel habe ich dann das alte ATF auf Abrieb und Spahn durchsuchen lassen... -> ainfach umrühren und mit nem Magneten durch oder mitm Sieb....
Dort waren aber nur geringe Rückstände zu finden und das bei einer Laufleistung von 180Tkm....
Jetzt beim nächsten (240Tkm) wird es dann auch a´la Timm Eckart werden um zu sehen ob es eine Steigerung zu Butterweich gibt bis dahin sinds aber noch 25Tkm also gut 6 Monate.....
Das mit den Temperaturen ist wohl eine wichtige Sache, dass sagte mir mein auch. Habe es bei meinem alten A4 vor gut einem Jahr bei Audi machen lassen. Kosten ca. 150,00 Euro.
@ Stefan
Die Kosten bewegen sich bei um die EUR 140,- beim wie hier ja auch schon gepostet wurde, ich liege immer bei etwa EUR 137,-.
Auch ich empfehle, zum zu gehen, es sei denn Tim Eckart's Spülmethode sollte eingesetzt werden...
Würde ich aber so auch nicht unbedingt machen, zumal bei Deinem 3.0 ja alles normal läuft.
Jedoch würde ich recht schnell einen Termin beim machen, da Du ja auch schon gut 10.000 km über dem KM-Wechselintervall bist!
Hier meine Erfahrungen:
-Nicht im Sommer machen lassen bei Knallhitze. MAx. Temperatur ist 40 Grad; habe mal gesehen, wie die dann extra nen Ventilator aufgebaut haben. Siehe Bericht vom Vorredner.
-Auto vorher schön warmfahren. Öl wird dünnflüsser, läuft dann besser raus.
-Üblicher Preis zwischen 130 und 150EUR
-Habe kürzlich mit nem Durchspüler (nach Methode Tim) gesprochen. Sein O-Ton: "Bei Multitronic bringt das nichts. Da reicht auch normaler Wechsel"; mache daher einen 40er Wechselzyklus. Methode AntiChrist999
Zitat:
Original geschrieben von nordbaden
...; mache daher einen 40er Wechselzyklus. Methode AntiChrist999
Ich meinte eben deshalb, das der Stefan schleunigst sein MT-Getriebeöl beim wechseln lassen sollte, bei 11.000 km ÜBER dem vorgeschriebenen Wechsel-Intervall.
Zitat:
Original geschrieben von nordbaden
Hier meine Erfahrungen:
-Nicht im Sommer machen lassen bei Knallhitze. MAx. Temperatur ist 40 Grad; habe mal gesehen, wie die dann extra nen Ventilator aufgebaut haben. Siehe Bericht vom Vorredner.
-Auto vorher schön warmfahren. Öl wird dünnflüsser, läuft dann besser raus.
-Üblicher Preis zwischen 130 und 150EUR
-Habe kürzlich mit nem Durchspüler (nach Methode Tim) gesprochen. Sein O-Ton: "Bei Multitronic bringt das nichts. Da reicht auch normaler Wechsel"; mache daher einen 40er Wechselzyklus. Methode AntiChrist999
hallo
warum bringt das nichts bei der multitronic?
mfg
Keine Ahnung.
Hat aber der Getriebespüler vor Ort zu mir gesagt. Bin da ganz geschmeidig rein, wollte nen KoVo und das war die Antwort.
Gerade bei der Multi würde ich eine Spülung machen da du dann eventuelle Späne von der Kette oder sonstige verunreinigungen herraus bekommst.. Aber trotzdem traue ich dem verfahren nicht ganz.. weil der Mechaniker der das macht der kann ja so lange spüln wie er denkt und man zahlt ja warscheinlich auch all das Öl das zur spülung verwendet wurde und da kann man schnell mal ein paar Euronen los werden oder?
mfg
Leute verzettelt Euch nicht, sondern sucht mal bitte den User Tim Eckart, der Gute hat sich nämlich sogar heir bei MT angemeldet und schwirrt hier in den diversen Foren zeitweilig rum. Auf 'ne PN wird er sicherlich reagieren.
Im 4B- und 4F-Forum ist er z.B. hin und wieder "unterwegs"... aber auch bei MB etc.
Und von 40 Grad Celsius Außentemperatur sind wir momentan wohl meilenweit entfernt!
Deshalb bitte den Stefan hier nicht mit Halbwissen weiter verunsichern!
Ergänzend stelle ich hier noch einen 4-seitigen Thread von diesem Jahr als Link aus diesem 8E/8H-Forum zur MT ein:
http://www.motor-talk.de/.../multitronic-atf-wechsel-t3103553.html?...