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A4 B6 8E 1.9 TDI 96kw Kühlwasserverlust ohne Spuren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. April 2010 um 11:48

Hallo liebe Forennutzer.

Mein 1. Beitrag und gleich einen Thread, weil ich in der SuFu kein passenden oder annähernd passenden Beitrag gefunden habe.

Zum meinem Problem:

Ich fahre, wie man oben entnehmen kann, einen A4 8E 1.9 TDI Bj 02 131 PS.

Seit nun ca. 3 Monaten habe ich ein Kühlwasserproblem, welches sich folgendermaßen Auswirkt:

Er verbraucht viel (sogar recht viel) Kühlwasser und zwar den kompletten Ausgleichsbehälter auf ca 300 km bei schneller fahrt!

(Bei langsamer fahrt ist der verlust vergleichsweise sehr gring!)

Ich habe weder Wasser im Öl, noch umgekehrt, keinen weißen Rauch, keine spuren im Motorraum, keine spuren im Sinne von tropfstellen unter dem Auto, keinen feuchten Innenraum, keinen schlecht-anspringenden Motor, quasi nix.

Selbst der Druck auf das System mit ca 1,3 bar, bleibt konstant und es tritt kein Wasser irgendwo aus.

Es ist wie verhext!

Und bei solch einem hohen verlust müsste doch irgendwas zu sehen oder bei verbrennung mitbekommen zu sein!?

Zahnriemen, WaPu etc, wurden gerade letztes Jahr gemacht, gefahren bin ich seit dem ca 40 000 km und habe einen gesamt km Stand von 240 000.

So nun bin ich mal gespannt ob einer ähnliches Problem schonmal hatte!?

(mit ner ZKD könnte ich noch leben, mit riss im Block (was man ja aber an spuren auch sehen sollte) weniger)

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27 Antworten

Hi Drolli, ich würde es mit einem Kühlerdichtmittel versuchen.

Joki

Hi Drolli82,

Deine Symtome habe ich mit meinem 125KW TDI bei 52TKM auch... Wie sieht denn dein Öldeckel aus?

Bei mir hängt da schwarzer Pudding dran...

Gefahren wird er nicht mehr - kommenden Mittwoch kommt zum :-).

Ich habe mich schon mal auf einen neuen ZK eingestellt - nur dumm, dass ich vor 1,5 Jahren nicht die Anschlußgarantie abgeschlossen habe: jetzt wird richtig teuer...

Ich denke, dass es ein Riss oder ein Lunker im Zylinderkopf ist... Wie ich der SuFu entnommen habe, bin ich nicht allein mit dem Problem...

Kopf Hoch...!

Gruß & trotzdem schöne Ostertage

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:52

@ Joki,

der Gedanke schoss mir auch schon durch den Kopf, jedoch bei solch einem hohen Verlust, würde ich schon gerne wissen, wo es bleibt.

@ runner:

mein Öldeckel sieht absolut "normal" bzw. "sauber" aus, ich sagte ja, dass übliche Anzeichen für irgendwelche bekannten Rückschlüsse in der Art ja gar nicht vorhanden sind.

Der B7 hat bei seinen 2.0 TDI ja nun wahrhaftig Probleme mit dem ZK, bei Kühlmittelverlust tauscht der Freundliche da fast schon persè ohne noch weiter zu suchen, das weiß ich direkt vom Freundlichem.

Da fällt aber mein 1.9 nicht in das Profil, ich habe ehrlich gesagt ach nicht die große Lust, ihn dort komplett untersuchen zu lassen, was sicher gewisse Stunden in Anspruch nehmen würde und somit die Rechnung hochtreibt.

Ich möchte einfach versuchen alle eventualitäten vorher schon auszuschliessen ;-)

Wäre aber dennoch nett, wenn Du ein Feedback zu deinem Problem bzw. dessen Lösung posten könntest, denn leider ist es ja vermehrt, das hier in dem Forum sich einfach viele nach Problembehebung nicht mehr melden. :-(

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:42

Edit:

Ich bin nun 400 km gefahren mit neuer Erkenntnis ....

Fahre ich mit einem Tempo bis 140 ohne stark zu beschleunigen, habe ich keinen verlust.

Ich kann jedoch beobachten, das meine Temperaturanzeige nunmehr bei 70° steht, wobei sie füher immer Konstant bei 90° stand...

Beschleunige ich nun von ca 140 mal auf 160/170 steigt die Nadel langsam auf 90°, fällt dann aber auch langsam wieder auf 70 zurück, wenn ich die Geschwindigkeit zurück nehme ...

hi,

habe zwar kein 1.9 tdi sonder nen 1.8T

aber egal so welche Symtome hatte ich auch, bei normaler fahrweise z.b. 120 km/h keine wasser verlust (also nicht feststellbar) dann mal schneller gefahren, wasser weg auch bei nur kurz schnellen fahren. keine austritt stelle vom wasser.

letzte woche wurde thermostat gewechselt, weil auto nicht mehr warm geworden ist also höchsten 70 °C

nach tausch vom TS kein wasser verlust festgestellt.

hoffe konnte dir damit helfen.

Lass mal dein AGR Kühler checken sollte der 1,9TDI auch haben denn wenn der ein Riss innen hat verdampft das Wasser im Kühler und außen sieht man nix.

Wegen der Temperatur Thermostat und Temp.geber prüfen lassen.

Das der aber Wasser verbrauchen kann ist mir neu und nach meines Wissens Technisch unmöglich.

Aber klärt mich auf!

Servus Leute

Hab mir einen 12/2001 - 1.9 TDI 130PS - MKB: AWX zugelegt.

Habe ihn günstig bekommen, deswegen habe ich zugeschlagen.

Jetzt hatte ich aber das Problem, das er immer etwas Wasser gebraucht hat, und war mir sofort klar, das die Zylinderkopfdichtung durch ist!

Dabei habe ich gleich mehr überholt, da ich den noch länger fahren will!

Habe dann den motor eigentlich fast überholt.

Komplett neue Dichtungen da die vorgänger mit Silikon gearbeitet haben...

Komplettreinigung aller Teile (Abgas und Ansaugkrümmer, AGR Ventil usw...)

Die lagerschalen der Nockenwellen hab ich gleich gewechselt sowie die Schaftdichtungen und Pumpe Düse Elemente Dichtungen.

Den Kopf habe ich auch reinigen lassen und Planen...

Thermostat ist auch noch gewechselt

Davor eben die ZKD + alle Schrauben und alles wieder eingestellt und montiert!

Zur überraschung waren die Pumpe Düse Elemente wie neu, und auch ein neuer Turbo Original Audi Herstellerdatum 2014 waren verbaut.

Habe dann gleich noch den Zahnriemen mitgewechselt + WAPU, den Lima Freilauf sowie Keilrippenriemen + Spanner, und die Klima neu abgedichtet und neu befüllt!

Nach dem ersten anlassen fing nach kurzer Zeit die Tandempumpe an zu singen, ging aber dann nach 30km wieder weg und war alles normal!

Er raucht nicht mehr weiss und läuft einwandfrei.

 

Jedoch habe ich jetzt 2 Probleme....

Das Öl wird mehr und er braucht immer noch Wasser...

 

Das mit dem ÖL mehr werden hab ich raus, die Tandempumpe hat den Geist anscheinend aufgegeben, das Öl nach ca. 400km fahrt riecht leicht nach Diesel und ist um 150ml mehr geworden ca.

Tandempumpe ist bestellt und muss noch eingebaut werden!

Aber was mach ich jetzt mit dem Kühlwasser?

Ich weiss nicht mehr weiter wo ich noch Suchen soll?

Beim Abdrücken hatte er uns das letzte mal 1,2 Bar gehalten, jedoch kahmen ganz leichten tropfen hinten am flansch wo die 3 Zyndkerzen drin stecken für die Kühlwassererwärmung, dort habe ich dann auch noch die Dichtungen gewechselt, war auch Silikon verschmiert...

Danach dachten wir ist ruhe und ich bin wie gesagt die 400km gefahren und musste jetzt ca 400-500ml wieder nachschütten...

Am Ausgleichsbehlter sehe ich keine Austrettung oder risse, und sonst sehe ich auch nichts, einen AGR-Kühler habe ich nicht!

Kann mir vielleicht irgendwer noch helfen und sagen wo ich noch gucken sollte?

Bin mit meinem Latein am Ende...

MFG

Magno

Meine Vermutung,

Hinterm MotorBlock,oberhalb des Getriebes kann durch Material-Schwäche das Kühlwasser herunterlaufen, sodass man die Spuren der Kühlflüssigkeit entlang oberhalb des Getriebes beobachten.

Bemerkbar nur wenn der Motor wieder kalt ist, quasi gestanden hat,Fleck auf dem Boden, im warmen Zustand ist nichts feststellbar...

Soviel ich mitbekommen habe,muss für die Reperatur bzw. neues Abdichten, das Getriebe gelöst werden.

Ah ok, da gucke ich gleich mal nach, ist das öfters vorgekommen, und welche Dichtung ist da?

Ist das die Zwischenplatte?

Ganz genau kann ich´s auch nicht sagen,weil ich es zufällig in einem Gespräch mitbekommen habe inner Werkstatt.

evtl dieses video als Vergleichsbild,dort ist´s zwar extrem dargestellt,aber ein evtl Hinweis.

https://www.youtube.com/watch?v=vEjyF9A_fuo&feature=youtu.be

Hm sieht so aus, als obs von der Dichtung der Tandempumpe kommt.

Aber da is ja gar kein Kühlwasser oder?

das was du da siehst ist eher der Kühlmittelflansch hinten am Motor wo der Doppeltemp Geber drin sitzt

der wird mit der Zeit gerne undicht

aktuelles Problem habe ich gerade auch

http://www.google.de/url?...

ansonsten mal nach A4 B6 rear coolant flange googeln

Audi nimmt dafür gerne mal 2 Stunden minimum an AZ

Jo wenn dann mach ichs eh selber ^^

Hmm Muss Montag die Tandempumpe eh wechseln, dann seh ich da ja genau hin!

Danke schon mal, melde mich wo der Defekt war!

Ähm seh gerade, das dies das Teil ist, was ich die Dichtungen schon gewechselt habe ^^

Also beide, ist ja beim 1.9TDI das Metallerne mit den 3 Glühkerzen drin, das müsste ja bei mir jetzt Dicht sein

Sodala ich wieder von der Front...

Tandempumpe ist gewechselt, Öl wird jetzt nicht mehr zuviel und Bremsdruck stimmt auch wieder!

Kühlwasser abgedrückt, hält 2 Bar ohne Probleme!

Gestern nochmal vollgemacht zwischen MIN und MAX, heute 100km gefahren und was soll ich sagen...

Wieder Kühlwasserverlust...

Ich verstehs nicht mehr...

Jetzt habe ich heute wieder Vollgefüllt und den Ausgleichsbehälter Deckel gewechselt, habe gelesen das es ab und an auch an diesem liegt!

Hat irgendwer noch eine Ahnung was los sein kann?

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