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A4 B6 8E Limo - Klopfen VA rechts nach Gewindefahrwerkeinbau

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:46

Hallo zusammen,

seit ich ein Gewindefahrwerk hab verbauen lassen bemerke ich von der Vorderachse Geräusche. Aufgefallen ist es mir beim einparken. Bei leichtem Lenkeinschlag egal ob links oder rechts und langsamer Geschwindigkeit tritt ein klopfen auf. Es tritt unregelmäßig auf. Es hat nichts mit dem einfedern zu tun da herrscht komplette Stille.

Der KFz Mensch der das ganze auch eingebaut hat, meinte das sich die Feder auf dem Federteller minimal verschiebt und somit das Geräusch verursacht.

Hat jemand erfahrung damit oder weiß woran das liegt!? Es trit wie gesagt nur rechts auf und nervt, links ist alles in Ordnung!

Vielen Dank im Voraus, bin für jede Hilfe dankbar

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15 Antworten

einer deiner Lenker wird am Plaste scheuern

besonders beim einlenken sollte sich das dann bemerkbar machen

 

schau mal ob da zu wenig Spiel ist an der radhausschale zum Lenker der da in der Nähe ist

Zitat:

Original geschrieben von bubejf

Hallo zusammen,

seit ich ein Gewindefahrwerk hab verbauen lassen bemerke ich von der Vorderachse Geräusche. Aufgefallen ist es mir beim einparken. Bei leichtem Lenkeinschlag egal ob links oder rechts und langsamer Geschwindigkeit tritt ein klopfen auf. Es tritt unregelmäßig auf. Es hat nichts mit dem einfedern zu tun da herrscht komplette Stille.

Der KFz Mensch der das ganze auch eingebaut hat, meinte das sich die Feder auf dem Federteller minimal verschiebt und somit das Geräusch verursacht.

Hat jemand erfahrung damit oder weiß woran das liegt!? Es trit wie gesagt nur rechts auf und nervt, links ist alles in Ordnung!

Vielen Dank im Voraus, bin für jede Hilfe dankbar

Hallo,

also das mit der Federn kann fast nicht sein. Ich weiss nicht welches Fahrwerk genau du eingebaut hast aber normalerweise werden solche Kunstoffscheiben mitgeliefert, die dann zwischen Teller und Federn montiert werden. Ich hatte so ähnliches Problem beim A6 4B, da waren die gummis am Stabilisator nicht mehr ganz in Ordnung. Nach der Tieferlegung hat es immer wieder geklopft. Neue gummis rein, dann war alles wieder top. Oder vesuche mal die Federbeine von links nach rechts zu tauschen, sind ja gleich. Ob dann das Geräusch auch die Seite wechselt?

Hallo ,hast du spurplatten an der Vorderachse oder nicht ?. Bei meinem wars auch so nachdem ich ein Gewindefahrwerk eingebaut hatte, ohne Platten schlug der Reifen an das gewindefahrwerk weil der Abstand zwischen Fahrwerk und Reifen bzw Felge zu gering war . Entweder wieder etwas hoch mit dem Fahrwerk oder wie bei mir langten schon 5mm Spurplatten und das Klappern ,schlagen war weg.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 3:30

Ist ein AP Gewinde!

Mit dem schleifen im Radhaus muss ich mal prüfen, allerdings ist er noch nicht so viel tiefer als vorher (Siehe Bild). Wollte noch ein bischen teifer drehen.

Mit den Lagern könnte hinkommen, hab immerhin 140T aufm Tacho. Werd das nächste Woche mal prüfen.

Aso, Spurplatten hab ich nur hinten, vorne passt grad so noch ne Hand zwischen Reifen und Träger, is wie gesagt 8,5 ET35

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo

Hallo ,hast du spurplatten an der Vorderachse oder nicht ?. Bei meinem wars auch so nachdem ich ein Gewindefahrwerk eingebaut hatte, ohne Platten schlug der Reifen an das gewindefahrwerk weil der Abstand zwischen Fahrwerk und Reifen bzw Felge zu gering war . Entweder wieder etwas hoch mit dem Fahrwerk oder wie bei mir langten schon 5mm Spurplatten und das Klappern ,schlagen war weg.

Hast du auch ein A4 Typ 8E? Weil beim 8E kann der Reifen nicht am Fahrwerk streifen.

Zitat:

Original geschrieben von bubejf

Ist ein AP Gewinde!

Mit dem schleifen im Radhaus muss ich mal prüfen, allerdings ist er noch nicht so viel tiefer als vorher (Siehe Bild). Wollte noch ein bischen teifer drehen.

Mit den Lagern könnte hinkommen, hab immerhin 140T aufm Tacho. Werd das nächste Woche mal prüfen.

Aso, Spurplatten hab ich nur hinten, vorne passt grad so noch ne Hand zwischen Reifen und Träger, is wie gesagt 8,5 ET35

Hallo, kann es eventuell sein das der Dämpfer bzw. Federbein beschädigt ist? Reklamiere mal bei AP.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:48

Was mich halt so wundert ist, das das Geräusch nicht regelmäßig bzw nur bei bestimmten Aktionen auftritt. Mal merk ichs beim parken, mal nicht, hatte es z.b. auch beim abbiegen, langsame Geschwindigkeit leichter lenkeinschlag nach rechts...

Es klackt dann einmal und gut ist, ansonsten is ruhe!

am 5. Juli 2010 um 19:35

Das gleiche habe ich beim meinem FK Sport Editions Plus Gewindefahrwerk härteverstellbar auch. Nur da an alle 4 Räder.

Nur bei mir ist es vorne links und rechts. Die Federn liegen direkt auf den Tellern auf wie bei den meisten Gewindefahrwerken.

Ich meine immer das sich die Feder irgendwie verwindet. Eingebaut ist aber alles richtig.

Ich weiß mir auch keinen Rat.

am 5. Juli 2010 um 19:47

Hatte nach Fahrwerkseinbau auch so ein komisches poltern,

bis man herausgefunden hat das die Mutter oben vom Federbein nicht fest genug angezogen war.

Würde das auf alle Fälle abchecken, nicht das dir das Fahrwerk irgendwann um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:37

um das zu kontrollieren, müsste ich den Dämpfer wieder komplett ausbauen oder!?

am 5. Juli 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von mr.S4power

Hatte nach Fahrwerkseinbau auch so ein komisches poltern,

bis man herausgefunden hat das die Mutter oben vom Federbein nicht fest genug angezogen war.

Würde das auf alle Fälle abchecken, nicht das dir das Fahrwerk irgendwann um die Ohren fliegt.

hmmmm, dann müsste mein FW ja schon wech sein :- Ich habe schon seit 5 Jahren das Klackern, auch überwiegend nur beim Einparken,Ausparken oder wenn ich über ein Bordstein Fahre, aber auch nur wenn die Räder nach Rechts oder Links eingeschlagen sind, geradeaus alles i.O., habe aber nur Gekürzte Federn mit Serien Dämpfer.

am 6. Juli 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von bubejf

um das zu kontrollieren, müsste ich den Dämpfer wieder komplett ausbauen oder!?

Nein, Motorraum öffnen, Abdeckung herunter und die Muttern (oben) nachziehen!

Das selbe würde auch für die hinteren Dämpfer gelten.

 

hmmmm, dann müsste mein FW ja schon wech sein :- Ich habe schon seit 5 Jahren das Klackern, auch überwiegend nur beim Einparken,Ausparken oder wenn ich über ein Bordstein Fahre, aber auch nur wenn die Räder nach Rechts oder Links eingeschlagen sind, geradeaus alles i.O., habe aber nur Gekürzte Federn mit Serien Dämpfer.

 

Muss nicht unbedingt sein das bei euch genau das selbe Problem ist.

Kann nur von mir sagen das ich bei 2 Autos nachdem Fahrwerkseinbau das selbe Problem hatte mit diesem Poltern und das die Lösung bei mir war, daß die Muttern zu locker waren.

Bei so einem Geräusch wäre das erste was ICH machen würde die Muttern nachziehen, ist eh kein großer Aufwand und sicher ist sicher.

Könnt mich ja auf dem laufenden halten ob es bei euch geholfen hat...

 

am 12. Juli 2010 um 19:11

Domlager ist beim B6 und B7 im eingebauten Zustand nicht nachziehbar.

Fahrwerk muss nochmal rauß.

gruß Marco

Hallo,

ich weiß es ist lange her wollte aber dennoch fragen ob es irgendwelche Lösungsansätze gibt. Ich habe auch ein Klopfen/Schlagen nach Einbau eines Eibach Ewindefahrwerks.

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