1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8H Cabrio gekauft - einige Fragen

A4 B6/8H Cabrio gekauft - einige Fragen

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. März 2017 um 21:44

Guten Abend allerwärts. Meine Frau hat sich ein A4 Cabrio von 2004 gekauft, das auch mir sehr gut gefällt. So habe ich den Entschluss gefasst, es wieder richtig schön zu machen und soweit möglich und sinnvoll in seinen Originalzustand zu versetzen. Großartige Arbeiten stehen dafür nicht an, aber eine Menge Kleinigkeiten. Es ist ein 3,0 Liter Benziner. In meinem Profil habe ich den Wagen schon genauer beschrieben.

Ich fange mal mit dem Telefon an. Der Wagen hat ein Navi Plus und eine Telefonvorbereitung gemäß PR-Nummer 9ZF. Kann ich es mit einem iPhone 4S verbinden, wenn ich mir einen passenden Adapter kaufe? Ich habe erst einmal nur erfolglos versucht, das iPhone ohne Adapter mit dem Navi zu koppeln. Es erscheint nicht in der Gerätesuche am Handy. Kann ich auf eine andere Weise sicher feststellen, ob das Navi Bluetooth hat und den richtigen Standard unterstützt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey,

Gibt alternativ zur Ladeschale einen Blutoothadapter für die MAL, da geht es bei mir mit dem 4S

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:53

Anscheinend gibt es keinen sicheren Weg, wirklich passendes Zubehör zu kaufen. Überall gibt es Einschränkungen bezüglich Software-Ständen, Steuergeräteversionen usw.

Zitat:

@1.4571 schrieb am 19. März 2017 um 07:41:40 Uhr:

alternativ zur Ladeschale einen Blutoothadapter für die MAL

Habe nun vor, die Ladeschale zu entsorgen, da sie ohnehin keine Zierde für das Armaturenbrett ist. Hast Du einen Link auf den funktionierenden BT-Adapter?

Hab den da in der Halterung für Ladeschalen:

http://www.gute-fahrt.de/.../a3023.html

hab ihn schon ein paar Tage, aber da war er auch schon deutlich günstiger.

Und funktioniert auch mit 4S, 6 ....

Themenstarteram 20. März 2017 um 6:37

Das hilft mir schon weiter.

Meine nächste Frage betrifft die Felgen in angehängten Bild. Kennt die jemand? Die Teilenummer beginnt jedenfalls mit 8E. Ich möchte gerne Felgen montiert haben, die zu einer plausiblen Ausstattung ab Werk gehören. Es sind 7,5 x 16 und montiert sind Winterreifen 205/55 R16. Der Wagen hat ein S-Line Fahrwerk.

http://www.original-felgen.com/audi/a4/b7/

http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=138985

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:46

Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob der Felgentyp auf dem Auto schon ab Werk montiert gewesen sein kann oder ob er nachgerüstet sein muss. Meine Frau hat auch nur einen B6, jedenfalls nehme ich das an, weil es ein 3,0 ist.

In dem PDF ist übrigens ein Fehler. Da, wo die Felge abgebildet ist, stehen eine falsche Teilenummer und eine falsche ET dran.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 20. März 2017 um 21:46:48 Uhr:

Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob der Felgentyp auf dem Auto schon ab Werk montiert gewesen sein kann

Möglichkeit:

myaudi.de

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:24

Sauberer Tipp! Ich habe dort herausfinden können, dass der Wagen nicht mit diesen Rädern ausgeliefert worden ist. Allerdings gab es sie wohl schon serienmäßig in anderen Varianten. Hier habe ich ein Produktbild eines Avant gefunden, auf dem sie montiert sind:

https://img.carfacto.de/.../...-kombi-main-mi1011769763-w530-h400.jpeg

Meine nächste Frage betrifft das Verdeck. Ist es normal, dass es sich öffnen lässt, wenn der Verdeckkasten im Kofferraum nicht abgesenkt ist? Ich hätte gedacht, dass eine Sicherungsschaltung das verhindern sollte.

Nicht normal. Sind Mikroschalter an der Absenkung.

Bei mir geht -wenn nicht abgesenkt- im KI eine gelbe Verdeckwarnung an mit den verbalen Hinweis 'Verdeckdeckel ...', ~ kann nicht nachschauen, meiner ist noch im Winterschlaf ;(.

Themenstarteram 22. März 2017 um 7:03

Gut, dann werde ich nach den Schaltern sehen müssen, warum es trotzdem läuft.

Eine Frage habe ich noch und zwar zum Fahrwerk. Aus den PR-Nummern habe ich die 1BE als Sportfahrwerk identifiziert. Was genau muss man alles auswechseln, um den "Sport" aus dem Fahrwerk heraus zu bekommen? Wir hätten gerne etwas mehr Komfort und Bodenfreiheit.

Aus dem Bauch heraus sage ich einfach mal,

4 Federn

4 Schwingunsdämpfer

sollte eigentlich alles sein.

Ansich sollten aber die 4 Federn ausreichen, damit erhältst du mehr Bodenfreiheit und wird weicher.

Die Schwingungsdämpfer sind nur für das schnellere einschwingen zuständig.

Welche Räder hast du drauf, ich hatte mal einen mit Sportfahrwerk und 18"ern probegefahren, und bin heilfroh, dass ich mich für die 17"er mit Sportfahrwerk entschieden habe. Ist mir heute auch fast zu hart.

Themenstarteram 22. März 2017 um 13:25

Also Federn und Dämpfer vom Standardfahrwerk. Weißt Du, welche PR-Nummer das Standardfahrwerk hat? Meine Reifen sind die oben erwähnten 205er, die ich vielleicht noch gegen 215er tauschen werde beim nächsten Wechsel. Bringt vermutlich nur minimale Verbesserung, aber immerhin.

Und noch etwas ist mir eingefallen: Der Verbandskasten ist ja recht speziell und fehlt in unserem Auto natürlich. Die üblichen Quellen bieten ihn leider nicht oder nur zu unverschämten Preisen an. Für einen Tipp wäre ich dankbar, denn ich würde den vorgesehenen Platz gerne wieder dafür nutzen statt so einen Standardkasten im Kofferraum herum rutschen zu haben.

ich würd' Dir gern eine PN zukommen lassen, aber leider ist diese Funktion bei Dir deaktiviert....

Die PR-Nummern hab ich leider nicht.

Reifen hast du glaube ich etwas verwechselt:

Wenn du jetzt 205/55 R 16 drauf hast, heist das, dass deine Reifenseitenwand=Flanke=Federung 55% von 205 mm hast.

Um in etwa den gleichen Aussendurchmesser bzw. Abrollumfang zu erreichen (wichtig dass der Tacho stimmt) müsstest du 215/50R16 montieren. das heist Reifenflanke= Federung 50% von 215, so kommst du ziemlich auf den gleichen Wert wie bei den 205ern. Ich behaupte, dass die 215 sogar etwas weniger Federn als die 205er => würde ich abraten, wenn du eine weichere Federung haben möchtest.

Verbandskasten, habe ich leider auch keinen Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen