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A4 B6 8H - Elektrikprobleme blinken und Scheinwerfer

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:03

Hallo,

zunächst Fahrzeugdaten: Audi B6 Cabrio Typ 792, 170 PS, 2,4 L Benziner, MotorkennB.: BDV, Prod.Datum: 13.05.2002. WAUZZZ8H03K003336. Habe das Auto erst einige Wochen. Probleme sind noch vom Vorbesitzer:

Problem 1:

Zunächst blinkt er normal. Wenn man bremst, geht der Blinker schneller. Fehler behoben durch: Das Modul/Steuergerät der vom Vorbesitzer nachträglich angebauten AHK war putt. Ebenso (zum Prüfzeitpunkt waren die Sachen noch heile - als das St.gerät gewechselt werden sollte waren sie defekt) eine 10 A Sicherung und Leuchtmittel vo. li. Abblendlicht. Ob es kausal auch mit dem Fehler in Zusammenhang steht oder eher mit Problem 2 u 3 = Keine Ahnung. Er blinkte jedenfalls wieder normal. Ein paar Tage. Dann war das Leuchtmittel wieder defekt.

Problem 2

Warnblinker geht einfach so mal an (der Wagen steht). Mal tagsüber, mal nachts. Wenn ich zum Nachtdienst fahre+das Auto 12 h steht, klemme ich + Pol ab. Weil zuvor, wenn es zu spät gesehen wurde, war auch schon mal die Batterie leer. Batterie mitttlerweile gewechselt (war eh alt), Fehlerspeicher ausgelesen: Dort u.a. auch angezeigt: Massefehler Alarmhorn. Um den kümmern wir uns auch noch (checken Kabelbruch oder neues Horn). Jetzt erst einmal nicht, da es ansonsten nicht nur blinkt, sondern auch noch hupt. Weiter festgestellt: Warnblinkschalter flackert. Mal so, mal wenn man ihn leicht berührt. Mal an, mal aus. Neuen geholt. Wird jetzt eingebaut. Hoffe Fehler "einfach so blinken" dann behoben. Zudem: Scheinwerfer vo. re. Wasser/Feuchtigkeit drin. Scheinwerfer vo. li. Kontakt leicht korridiert (beim Einsetzen des Leuchtmittels gesehen + Scheinwerfer auch etwas feucht von innen).

Problem 3:

Idee: Scheinwerfer tauschen: OE Nummer Scheinwerfer jetzt: 8H0941003A und 8H0941004A mit H7 Abblendlicht und H9 Fernlicht. Finde keinen Ersatz. Außer Audi Orginal Classic für zu viel Geld. Finde aber viele Scheinwerfer aus dem Zubehör mit z.B.: 8E0941004AJ Ist wohl vom Nachfolgemodell.

F R A G E: Passen die Scheinwerfer auch bei meinem ? Falls nicht, was nun ? Die aus dem Zubehör mit der richtigen OE Nr. von John sind nicht lieferbar. Schrottis in der Nähe rufe ich gleich auch noch an. Einer machte mir aber bereits wenig Hoffnung. Zudem: Die liegen ja auch schon zig Jahre irgendwo rum. Können natürlich auch nicht mehr ganz dicht sein. Scheinwerferklinik in HH bisher keinen erreicht.

F R A G E 2: Noch eine Idee an was das Geblinke liegen könnte falls es nach Tausch Scheinwerfer + Warnblinkschalter noch blinkt? Innenraum Überw. ist es nicht. Funkt. wie sie soll.

VG R.

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8 Antworten

Schau Mal ob du einen Kabelbruch in dem Türkabelbaum hast,ich hatte das gleiche Problem mit dem Warnblinker,der ist einfach angegangen,

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:14

Hallo Patrick, okay. Wo in der Tür ? Innenverkl. ab und dann oder Kabel auf dem Weg zur Tür ?

Hast du auch eine Idee bez. der Scheinwerfer ?

Erstmal dieses Problem mit dem Alarmhorn lösen, denn das ist vielfach eine Ursache für Batterie leer!

Der Vorgänger meinte Türkabelbaum !

Wenn du Tür öffnest, diese schwarze Gummitülle, da brechen die gerne! Dafür gibt es Repasätze!

Wasserkasten Ablauf gängig?

Wenn nicht, läuft dir Wasser ins MSG, andere STG auch ins Komfort Stg!

Auf sowas tippe ich!

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:31

Hallo Dingo, vielen Dank für die Rückmeldung. Nach dem Alarmhorn gucken wir ja. Ablauf Wasserkasten u Kabelbaum Tür auch. Hast du noch eine Idee bez. der Scheinwerfer ?

Das Alarmhorn (ist unter dem Verdeckdeckel, aufmachen und von zweiter Person aufhalten lassen / Stütze drunter) ist nur geschraubt und in wenigen Minuten selbst gewechselt.

Die Teile haben gerne das Problem, dass die interne Backup-Batterie ausläuft und die Elektronik des Horns schädigt. So war es zumindest bei mir.

Das Teil kostet bei Audi etwa 170€.

Ich glaube, ein gebrauchtes würde ich nicht nehmen, dann hast Du das Problem u.U. bald wieder.

Der von Dir erwähnte Scheinwerfer passt denke ich nicht. Ab Bj. 2005 gab es ein Facelift, das hauptsächlich das Design der Leuchten verändert hat. Die neuen sind etwas geschwungen und passen auf keinen Fall in ein Vorfacelift-Cabrio.

Zitat:

@OmkelRaser schrieb am 20. Jan. 2022 um 14:31:07 Uhr:

Hast du noch eine Idee bez. der Scheinwerfer ?

Nicht wirklich!

Könnte aber mit einer überfluteten E-Box im Wasserkasten zusammenhängen!

Wenn der Ablauf unter der Batterie dicht ist, wird zuerst die Zentralelektrik nass und läuft dann über die Kabelführungen auch in den Innenraum! Unter der Fussstütze links im Boden des Fahrers sitzt das Komfort-Steuergerät!

Nässe und Strom sind keine idealen Partner! Das könnte auch dein Scheinwerfer und Warnblink Problem verursachen!

In der großen Threadliste hier im 8E Forum gibt es im Moment noch einen aktuellen Thread wegen Schweinwerfer fürs Cabrio, dort wurde eine gute Adresse für gut gebrauchten Ersatz genannt. Vielleicht dort mal nachsehen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:32

Hallo,

die oben geschilderten Probleme sind größtenteils behoben. Folgendes wurde gemacht:

Zum Bremsen+schnell blinken UND Warnblinker geht einfach so an (ohne Alarmhorn):

Wie oben bereits erwähnt, eine Sicherung (ich weiß nicht mehr welche, glaube es war ein 10 od. 15 A) und defektes Leuchtmittel Blinker vo. liinks gewechselt. Ebenso das das AHK Steuergerät, wo bereits jemand dran hantiert hatte und ein Massefehler vorlag (Kosten ca. 75 €). Weiter den Warnblinkschalter (wo ein Relaise ja hinter ist, welches defekt war, was man leichten flackern vom Licht des Warnblinkschalters erkennen konnte). Damit waren die beiden Fehler behoben. Was noch ist, das beim Auslesen noch der Massefehler beim Alarmhorn angezeigt wird. Den lasse ich aber erst einmal. Mir reicht es, wenn es erst einmal nur blinkt und nicht zusätzlich noch hupt (Innenraumüberwachung). Weil die funktioniert. Wenn der Hund im Fussraum vo.re. ist und ich Dussel den Schalter in der Tür vergesse zu drücken, dann blinkt er nach ein paar Minuten (Hund hat sich bewegt). Hätten die bisher genannten Dinge nicht zur Fehlerbehebung geführt, hätte ich mich natürlich (in der Reihenfolge) um das Alarmhorn gekümmert. Dann um die Innenraumsensoren und zuletzt um Kablebaum in Tür/Heckklappe.

Zu Scheinwerfer: Das war nicht einfach. Vorüberlegungen: Reperatur, Tausch mit Gebrauchtteil (z.B. vom Schrotti) oder Tausch in Neuteil (Original oder Zubehör).

- Reparatur: Es gibt z.B. eine Firma in Hamburg (Scheinwerferklinik-ug.de). Mit denen hatte ich Kontakt. Nett, freundlich und kompetent (vielen Dank noch mal Patrizia. Wenn ich dich jemals live & in Farbe sehe, gebe ich einen Kaffee aus). Kosten wären gewesen: Polieren 60-85 €/Scheinwerfer, Behebung Feuchtigkeit im Inneren (dafür wird der Scheinwerfer auseinandergebaut, trocken gelegt, neu abgedichtet und wieder zusammen gebaut) 100-200 €/Scheinwerfer. Verbindliche Auskunft gibt es aber erst, wenn die Firma sich den Scheinwerfer angeschaut hat.

- Tausch Gebrauchtteil: Auch bei Schrottis sehr schwwer zu finden. Zudem: Wie alt ist er, wie lange liegt er schon im Regal, ist er dicht oder nicht...

- Tausch Gebrauchtteil: Dafür hatte ich mich entschieden. Es gibt Xenon, H7/H9 und Mischverbauungen und viele verschiedene Nummern (446-1109/1110, 441-1146...), Magnetti Marelli; John, Dieterich ... . Optisch sehen die Scheinwerfer oft gleich aus, sind aber vom Maß und vor allem im Schliten unten etwas anders. In meinem Fall:

1. Ltd. Datenblatt mein Fahrzeug VW/Audi 8JH Ellipsoid-Hauptscheinwerfer Rechtsverkehr. 2. Laut Info VW/Audi Partner: OE Nr. 8H0941003/004, H7/H9. 3. Verbaut war: Depo Nr. 446-1108L-LHDHCR + 446-1108R-LHD1HCR. Made in Taiwan. Wahrscheinlich auch schon Zubehörscheinwerfer. Kauf bei Audi Klassik möglich. Kosten wären gewesen ca. 350 €/Scheinwerfer. Nachgeschaut hatte ich dann bei: Teilehaber/Autodoc/ATP Autoteile/Daparto. Fündig geworden bin ich bei: Lichterprofi. Gute Beratung, nett & kompetend. Scheinwerfer passten 100 %. Schliitten brauchte ich nicht mal tauschen. Kosten: Ich meine es waren 250 €/Beide Scheinwerfer. Zwar auch made in Taiwan, aber wenigstens trocken und nicht matt. Somit damit keine Probleme bei der nächsten HU. Leuchtmittel H1. Einstellung links/rechts/Höhe etwas fummelig, aber möglich (Verschieben Scheinwerfer/anziehen Hauptschrauben und letztlich einstellen der Leuchtweitenregelung im Auto). Da kein Lichteinsteller der Werkstatt zur Hand, haben wir mit Makierungen am Boden/Wand vom Licht vom richtig eingestellten Auto gemacht. Hat funktioniert. Ich sehe gut/Fahrbahn gut ausgeleuchtet und blende auch keinen. Bi-Xenon vom meinem Kombi ist natürlich noch etwas heller, kann man aber ja auch nicht miteinander vergleichen. Vielen Dank an meinen Freund "Hobi". Für mich sahen die Scheinwerfer/Schlitten irgendwann alle gleich aus. Ohne seinen guten Blick und Kenntnisse (auch KFZ-Elektrik) häte es nichjt funktioniert.

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