Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8H - Schlüssel muss ständig neu initialisiert werden

A4 B6/8H - Schlüssel muss ständig neu initialisiert werden

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 13. April 2017 um 11:37

Hallo,

ich fahre einen A4 Cabrio (B6 8H), Bj. 2003.

Leider muss ich den Schlüssel ständig neu initialisieren.

Sobald ich den Wagen 2 oder 3 Mal genutzt habe, funktioniert das Öffnen/Schließen mit dem Schlüssel nicht mehr und ich muss wieder den Initialisierungs-Vorgang starten...

Das nervt natürlich!

Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß,

imebro

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schonmal die Batterie gewechselt?

Wenn sowas bei mir passiert ist, war dann einige Zeit später die Batterie komplett leer. Gewechselt und funktioniert wieder einwandfrei.

am 13. April 2017 um 12:53

Nervöse Finger und zuviel drauf rumgespielt? Einige Schließsysteme haben wechselnde Codes und die kommen damit nicht klar.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:16

Danke Euch...

Ja, die Batterie hatte ich schon gewechselt. Aber das änderte nichts.

Nervös drauf herum spielen ist ganz sicher nicht das Problem ;-)

Der Schlüssel hängt meist am Haken und da ich das Auto eh nicht sehr häufig brauche, kann es also daran nicht liegen.

LG

imebro

Ersatzschlüssel?

Themenstarteram 14. April 2017 um 8:58

Der ehem. Ersatzschlüssel ist schon zu meinem Hauptschlüssel geworden, da der andere defekte Tasten hat ;-)

LG

imebro

am 14. April 2017 um 9:21

Dann tausch mal die Schlüsselgehäuse oder nur die Tasten und benutze den anderen. So weißt du dann, ob es am Schlüssel oder Fahrzeug liegt

Themenstarteram 14. April 2017 um 9:21

OK, gute Idee. Mache ich.

LG

imebro

Zur Info, eine Bedieneinheit für den Schlüssel mit Tasten(also ohne Teilstück mit Schlüsselbart und Transponder) biste mit 75€ neu oem dabei. Dann sollte meiner Meinung nach Ruhe sein.

P.s. Modellpräfix und Threadtitel wurden angepasst

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:32

Hallo und einen schönen guten Morgen,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Thread geschrieben bezüglich meines Problems, dass der Audi-Funkschlüssel ab und zu nicht funktioniert.

Nun stellt es sich jedoch wesentlich schlimmer dar...

Mittlerweile ist es so, dass der Funkschlüssel etwa bei jeder 3. Nutzung des Fahrzeuges die Türen nicht per Funk öffnen kann.

Bisher war es dann so, dass ich verschiedene Schritte ausgeführt habe, um den Schlüssel erneut zu initialisieren. Aber seit ca. 2 Wochen funktioniert auch das nicht mehr.

Batterie im Schlüssel ist neu und ich habe auch schon dieses Metallplättchen etwas verbogen, damit der Kontakt zur Batterie besser ist (war ein Tipp aus dem Forum). Aber nichts hilft. Ein oder zwei Mal kann ich den Wagen auf-/abschließen und dann muss ich wieder manuell öffnen... das nervt total!!

Nutze ich den Ersatz-Schlüssel, ist das Problem das Gleiche. Ein paar Mal funktioniert es, dann nicht mehr.

Was kann ich noch tun?

Und... wo ist eigentlich das Problem? ;-)

Danke und schöne Grüße,

imebro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel' überführt.]

Hört sich nach einem Defekt des Steuergeräts an. Dass ein Auto die Codierung des Schlüssels mal vergisst, kann ja vorkommen. Vor allem bei schwacher Batteriespannung. Aber dein Problem ist nicht normal.

Sind die Tipps aus dem vorigen Thread befolgt worden? Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Ich klingele beim Mod und lasse das Thema in dein altes Thema einfügen. Der Ordnung halber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel' überführt.]

am 6. Juni 2017 um 8:18

Kenne ich irgendwie... ABer nicht so schlimm. Manschmal regiert meiN A4 auch nicht auf die Signale von der Fernbedienung. Beim nächsten versuch klappt es dann. Manchmal funktioniert es wenn man Meter weit weg steht, manchmal geht gar nichts beim direkt davor stehen^^ extrem merkt man es, wenn man die Scheiben mit der Fernbedieung öffnen und schließen will. Da funktioniert es meist erst beim 3. Anlauf. Das nervt. Hab aber auch noch keine Batterie gewechselt beim Schlüssel. Hab das Fahrzeug erst ein Jahr. Und bis jetzt kam ich damit klar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel' überführt.]

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:23

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.

Audi wollte dafür ne Menge Kohle haben...

Und da es bisher ja mit dem Neu-Inistialisieren immer klappte, habe ich dann auf das Auslesen verzichtet.

Jetzt geht aber nichts mehr und die Initialisierung funktioniert ja offenbar auch nicht mehr... habe es gestern 4 Mal versucht, ohne Erfolg.

Wäre also die Auslesung des Fehlerspeichers die einzige Chance, das Problem einzugrenzen?

Kann ich das auch woanders machen - also nicht nur bei Audi?

Danke und Gruss,

imebro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel' überführt.]

Das liegt bestimmt an der Batterie des Schlüssels. Das ist bei mir auch mittlerweile so. Früher war das deutlich besser... Aber trotzdem, das Problem des TE ist tiefgreifender. Er hat die Batterie des Schlüssels ja schon gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel' überführt.]

am 6. Juni 2017 um 8:55

Zitat:

@imebro schrieb am 6. Juni 2017 um 10:23:06 Uhr:

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.

Audi wollte dafür ne Menge Kohle haben...

Und da es bisher ja mit dem Neu-Inistialisieren immer klappte, habe ich dann auf das Auslesen verzichtet.

Jetzt geht aber nichts mehr und die Initialisierung funktioniert ja offenbar auch nicht mehr... habe es gestern 4 Mal versucht, ohne Erfolg.

Wäre also die Auslesung des Fehlerspeichers die einzige Chance, das Problem einzugrenzen?

Kann ich das auch woanders machen - also nicht nur bei Audi?

Danke und Gruss,

imebro

Fehlerspeicher auslesen kannst du in jeder freien Werkstatt machen lassen. Beim Mechatroniker deines Vertrauens sogar für lau. Kannst es sogar selbst machen, wenn du ein geeignetes Programm und Kabel hast. Bei Audi und in Vertragswerkstätten generell musste blechen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8H - Schlüssel muss ständig neu initialisiert werden