- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 Aktivsystem, Autoradio nachrüsten
A4 B6 Aktivsystem, Autoradio nachrüsten
Tach Gemeinde.
Ich habe in meinem B6 das Aktivsystem und vom Vorbesitzer ein JVC-Radio, das mir so gar nicht gefällt.
Ich war früher mal bissl in Sachen Car-Hifi unterwegs und würde gern erstmal das Pioneer hier nachrüsten http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-80PRS/page.html
Meine Frage: Passt das überhaupt mit dem Aktivsystem ohne aufwändige Bastelei? Da ich nicht mehr ganz so verrückt bin, wollte ich mir einen Komplettumbau Lautsprecher/Endstufe (vorläufig) sparen, denn so schlecht klingts ja nicht. Das Radio steht erstmal bitte nicht zur Diskussion, ausser es 'passt' absolut nicht zum System.
Gruss und vielen Dank schonmal
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich würde dem TE raten das orginale Radio einzubauen und sich dieses schöne Teil zu bestellen, Klick
Mehr brauch man nicht! Ich habe früher auch viel Audiokram im Auto gehabt, dank Aktivsystem, umpolen des Subs und dem Teil ist es wirklich nicht nötig mehr zu machen.
Mal ganz abzusehen von der Optik
Einbau ist übrigens ne Sache von 10Min und selbsterklärend...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich gebe dir den Rat ein originales Audi Radio zu besorgen (Concert2 zb), damit harmonieren die Werksanlagen am besten.
Wenn jetzt schon ein Fremdradio drin ist sollte
schon alles passiert sein um solche im B6 zu betreiben.
Der B6 hat kein Zündplus etc, muß also via CAN Bus Adapter generiert
werden ( sofern das jetzige JVC richtig arbeitet aber schon erledigt)
Wenn Dein Pioneer 6V ( oder 4V?!) fähige Cichausgänge hat
kann's auch da keine Überraschung geben.
Zeigt Dein FIS die Radiosender?
Dann wäre ein neuer Adapter nötig, damit
das wieder läuft.
Radioempfang mit dem JVC ausreichend?
Etwaige Werksnavis und Freisprecheinrichtungen sollten
eh schon Stumm sein seid dem JVC.
Die Werksradios haben mEn nur Vorteile in Punkto
Optik und Radioempfang.
Ist eine Glaubensfrage ob Werksradio mit USB/Bluetooth/Mp3 Box im Handschuhfach
oder neues Radio am heutigen Stand der Technik.
In Deinem Fall ist das Pioneer schon ein schöne Wahl.
@onzlaught:
Danke, ich hatte gehofft, dass mit dem JVC bereits alles notwendige vorhanden ist. Die Frage ist nur, passt die Belegung für JVC auch bei Pioneer?
Das Originalradio (Concert) habe ich beim Kauf mit bekommen, da sind allerdings keine Cinchausgänge vorhanden, demnach würden auch keine benötigt? Das Pioneer hat 3x 5V-Ausgänge.
* Das JVC funktioniert auch ohne Zündung
* Sender werden im FIS nicht angezeigt
* Der Radioempfang ist recht gut, rauscht bei eingeschalteter Heckscheibenheizung tierisch!
Sollte es mich doch irgendwann mal packen, dann hätte ich noch ne 6-Kanal Audison VRX im Keller ;-)
Gruss Alex
Hatte auch ein teures Kenwood Radio in meinem A4 Cabrio und habe es nach 2 Wochen wieder gegen ein Audiradio mit USB Adapter getauscht.
Das Kenwood ließ die LSP (Bose System) ständig pfeifen beim Fahren, keine Funktion über den Zündschlüssel, und vor allem keine optische Einbindung ins Cockpit, sah irgendwie blöd aus. Das Kenwood ist jetzt im Winter Golf.
Mein Alpine läuft am Werksbose ohne Surren o.ä.
Drehzahlsurren hatte ich kurz bei einem
Versuch das Bose über die Cinchausgänge des Radios zu treiben.
Läuft jetzt wieder über die Standardaktivadapter.
Das Concert 2 versorgt Teilaktive & Bosesysteme nicht über Cinch
sondern über einen der Sonderstecker, müsste googeln, hab ich nicht parat.
Sollte aber schon vorhanden sein, solange das jetzige JVC aus den hinteren Lautsprechern
was liefert.
Beliebtes Phänomen falscher/ fehlender Adapter: Nach Einbau von Fremdradios hinten kein Ton.
Auch das Zündungsplus ist so ne Sache, hat unser B6 nur in Datenbusform,
keine klassische 12v bei Zündung.
Entweder Adapter oder am Sicherungskasten sich ein "Zündungsplus"
suchen und abzweigen.
Über FIS kann ich erst in einigen Tagen was sagen,
hab mir zu Weihnachten den großen CAN Bus & FIS Adapter
von Alpine gegönnt.
Der soll fast alles aufs FIS bringen was das Radiodisplay hergibt.
Telefonbuch/Kontakte wohl nicht.
Es gibt wohl bei Clarion oder Xenec auch Geräte die Navipfeile
ihrer Navis ins FIS kriegen.
Da die Werksradios mindestens den Ton der Werksnavis beeinhalten
sind diese hinterher mindestens stumm ( wie mein BNS4 ) oder
Mit dem Werksradio demontiert
Beim Tausch vom Concert2 zum jetzigen Alpine ist mir aufgefallen,
das das Bosesystem sehr große Leistungsreserven hat.
Also wer mit dem Werkssystem nicht zufrieden ist,
sollte sich in die Kodierungen der Radios einlesen.
Da läßt sich wohl einiges rausholen.
update:
FIS lebt wieder
mit Alpine iDE178 und Adapter APF-D100AU zeigt das FIS wieder:
Radiosendernamen, Titel etc. im ipod Betrieb,
angerufen hat mich bis jetzt noch niemand
Ich würde dem TE raten das orginale Radio einzubauen und sich dieses schöne Teil zu bestellen, Klick
Mehr brauch man nicht! Ich habe früher auch viel Audiokram im Auto gehabt, dank Aktivsystem, umpolen des Subs und dem Teil ist es wirklich nicht nötig mehr zu machen.
den gleichen adapter hab ich auch drin. funktioniert super,nur mit der FSE bin ich sehr unzufrieden. mich versteht irgendwie keiner
Ah der Tobi, so trifft man sich wieder
Ich habe jetzt "erstmal" das Mikro an die mitleren Luftauströmer gemacht (es ist ja leider keine Schönheit). Bei einem Testanruf wurde ich als etwas dumpf wargenommen aber gut verständlich.
Wohin hast du das Mikro denn gebaut?
Ich wollte es eigentlich noch in die Innenraumleuchte beim Innenspiegel bauen, weiss aber nicht ob dann die Quali nicht total darunter leidet...
Jup,bist also auch n audi fahrer geworden :-) meines sitzt hinter dee besagten leselampe :-(
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Kann man so unterschreiben!
Jep, man muss sich ja auch mal entwickeln
Also gibt es da deiner Meinung nach noch optimierungpotential an diesem Einbauort? Also wenn man es irgendwie anders ausrichtet oder so? Sonst fällt mir ja kaum ein guter Ort ein...
Bei meinem A4 Cabrio war ab Werk die Handyvorbereitung eingebaut mit Halter, das Mikro ist bei der Innenbeleuchtung oben unter dem kleinen Gitter positioniert.
In meinem 4er Golf saß das Mikro hinter dem Lenkrad auf der Lenksäulenabdeckung, die Verständigung war sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Über die Dinger habe ich damals auch nachgedacht.
Hab nur leider keine gefunden die ein Concert 2 im UKW Modus,
auf Anruf oder Naviansage umschaltet.
( Zumal das Concert 2 ja sogar für den Telefonbetrieb Eingangsbuchsen hat )
Aber die Lösung ist in Sachen UKW Empfang und Optik unerreichbar.