- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 Avant 3,0 Automatik startet manchmal schlecht +drehzahlschwankungen
A4 B6 Avant 3,0 Automatik startet manchmal schlecht +drehzahlschwankungen
Guten Tag, hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Auto startet bei hitze erst bei dem zweitem Versuch, bin ich gefahren dann ohne Probleme.
Hinzu kommt das zwischen 1100 und 1900 upm. Die Drehzahl schwankt aber nur bei last. Und das pulsartig mit ca. 100 upm . Ich hoffe das kann man so beschreiben. Diese Schwankungen sind mit einem lauter werden des Motors und einem leichten Ruck spürbar. Ab 2000 upm und unter 1000 ist nichts zu sehen.
Heute morgen hatte ich sogar ein kurzes leistungsloch bei lastwechsel kurz gebremst wegen Hinderniss. Gas getreten und es kam kurz nix. Zündkerzen und Luftfilter sind jetz neu. Ich vermute zwischen diesen Symptomen eine zusammenhang. Oder sind es doch zwei verschiedene Baustellen? Nächste Woche geht er in die Werkstatt wegen Öl wechsel der automatik. Hoffe bis dahin ein paar Anhaltspunkte zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Hier noch Daten
3,0 V6
Motor:ASN
Getriebe :FYU
Kmstand :189000
Bj: 2003
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also zumindest das Ruckeln koennte am fehlenden Oelwechsel der Automatik liegen. Das Oel muss alle 60t km gewechselt werden, sonst kann die Automatik sehr schnell Mucken machen. Wenn ich mir deinen km-Stand ansehe, stimmt da etwas nicht ganz. Da hat mal jemand 10t km ueberzogen. Wenn du Glueck hast, ist das Ruckeln danach wieder weg.
Das schlechte Anspringen koennte bspw. mit einem fehlerhaften Temperatursensor zu tun haben. Steht etwas im Fehlerspeicher?
Fehlerspeicher lass ich dann mal auslesen.
Ja ölwechsel hat der vorbesitzer verpennt. Ansonsten war das Auto bisher pünktlich gewartet. Haben auch alles fällige gemacht ausser dem Öl.
Was mir beim Wechsel der zündkerzen aufgefallen ist das eine schwarz war. Kann das damit was zu tun haben? Alle anderen waren inordnung.
Kann. Zudem klingt das auch etwas nach Falschluft. Kannst du mit einem OBD2 Donge untersuchen - Adaptionswerte im Leerlauf und unter Last während zügiger Autobahnfahrt vergleichen. Im Leerlauf stark im Plus und unter Last weniger ist Falschluft.
Zitat:
@GaryK schrieb am 24. Juli 2018 um 17:07:16 Uhr:
Kann. Zudem klingt das auch etwas nach Falschluft. Kannst du mit einem OBD2 Donge untersuchen - Adaptionswerte im Leerlauf und unter Last während zügiger Autobahnfahrt vergleichen. Im Leerlauf stark im Plus und unter Last weniger ist Falschluft.
Ich habe da ein Gerät im Auge wäre das damit denn machbar? Launch crp123
LTFT und mittlere STFT bitte prüfen. Zuerst im Leerlauf, dann mal unter Last
Vielen Dank wenn ich was raus habe melde ich mich wieder
Da liegt das problem an dem MT Getriebe!
Dazu sollte es einiges im Netz geben wenn man danach sucht.
Desweiteren mal im Multitronic forum suchen.
Ich vermute das sich die Saugstrahlpumpe verabschiedet!
Wurden das Getriebe von sechs auf sieben lamellen umgerüstet?
Zitat:
@patru schrieb am 24. Juli 2018 um 20:40:21 Uhr:
Da liegt das problem an dem MT Getriebe!
Dazu sollte es einiges im Netz geben wenn man danach sucht.
Desweiteren mal im Multitronic forum suchen.
Ich vermute das sich die Saugstrahlpumpe verabschiedet!
Wurden das Getriebe von sechs auf sieben lamellen umgerüstet?
Im Mt forum bin ich schon wollte nur mal über den Tellerand schauen ob das problem einfach andere Natur ist.
Muss ja nicht immer am Getriebe liegen.
Aber ich werde trotzdem alles in Erwägung ziehen.
Vielen Dank für die Hilfe
Das "schlecht starten" liegt eher nicht an der Multitronik. Daher bitte erst die Gemischwerte und sonstige Fehler aus dem bereich "Falschluft, LMM, Lambdasonden, Kat gerissen" und so weiter prüfen, danach erst in die Multitronik-Panik verfallen
Das stimmt, aber dieses Symtom wie der TE schreibt" Hinzu kommt das zwischen 1100 und 1900 upm die Drehzahl schwankt aber nur bei last." kommt sehr warscheinlich vom Getriebe!
Ok, er hat beides. Man kann auch Pest UND Cholera zugleich haben
Guten Abend, hier mal ein kleines Update. Habe vor ein paar Wochen das Getriebe Öl wechseln lassen das hat es gebracht. Keinerlei Probleme mehr. Was die Schwankungen betrifft.
Das Problem mit dem ab und zu schlechten Start verhalten ist nach wie vor. Habe das natürlich von der Werkstatt checken lassen er konnte nichts im Speicher finden bei ihm sprang er auch jedesmal an. Jetz passiert es alle paar Tage mal das er beim ersten Versuch nicht anspringen will. Heute ist mir aufgefallen wenn das passiert kommt ziemlich viel Rauch aus dem auspuff der nach Benzin riecht. Was nach kurzem laufen dann auch verschwindet. Ist das vielleicht ein Indiz was es sein könnte oder ist das normal wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist?
Wäre über Ideen und Vorschläge dankbar.
@"Heute ist mir aufgefallen wenn das passiert kommt ziemlich viel Rauch aus dem auspuff der nach Benzin riecht."
Vermutlich stimmt mit dem Gemisch was nicht!
Wenn Rauch kommt scheint die Zündung und Einspritzung einigermaßen zu Funktionieren kann aber nicht richtig zünden weil das Gemisch ev. zu mager/fett ist!
Prüf mal dem Kühlmitteltemperaturgeber im kalten zustand per Diagnose ob der Wert Plausibel ist.
Und nochmal: Bitte Gemischadaptionswerte auslesen (lassen). Kann man mit einem 10€ Ebay OBD2 Dongle und einer kostenlosen Android App machen. Bereits die Fahrt in die Werkstatt ist teurer als es selbst zu versuchen....