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A4 B6 Kaufberatung

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:21

Servus zusammen.

 

Bin selbst B5 Liebhaber. Meine Schwester möchte aber unbedingt einen B6.

Wollte mich auf diese Weise mal schlau machen was ich bei einem B6 Kauf alles beachten sollte.

Mir schwebt ein 1,6 Liter vor.

 

Gruß und vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

Dann kann er ja gleich seins behalten dann sparrt er noch mehr :D

Größe, Ausstattung, Leistung, Qualität? Er wird schon seine Gründe haben.

Aber selbe Frage: Wieso bist du nicht bei deinem Clio geblieben und hast dir einen A4 geholt?

 

ot: hätte uns hier ne Menge (unnötger)Threads erspa"r"t :D :p:D So lange er nicht loslegt wild Threads zu eröffnen ist alles gut :cool:

 

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Was Sie halt möchte, Cabrio ? Avant ? Limo ?

Habe selbst ein Cab 2002 gekauft mit 58000 km

Ist ein 2,4 V6 mit 170 PS

Die Meinung fast aller ist ja das er zu Matt auf der Brust wäre.... Klar geht er nicht wie ein 3,0 Liter aber dafür brauch ich auch keine 5,0 + Liter mehr Benzin.

Und dann kommen die Aussagen das der 2,4l dem 3,0 nicht viel nimmt im Verbrauch.... Klar im normal Betrieb aber gib mal Gummi damit und fahr Autobahn... Da ist ein deutlicher Unterschied im Spritverbrauch zu merken, Kollege fährt einen 3,0l und der braucht gute 4-8 l mehr auf 100km.... Da ich eh nicht so der Raser bin ist ein Cruiser Fahrzeug wie ein 2,4 genau das richtige. Bei Drezahl hat er genug Power und es macht viel Spaß damit zu fahren... der Sound ist einfach Göttlich und da kommt der 3,0l nicht dran^^

Wenn wenig damit gefahren wird solltet Ihr nen Benziner kaufen.... bei weiten Strecken eher nen Diesel.... aber das ist auch wieder Geschmackssache und eine Frage der Fahrleistung.

Würde aber kein auto mit mehr als 70000 km kaufen... Somit ist man auf der sicheren Seite... wobei man in einen Motor nun mal nicht reinschauen kann...

Hatte auch schon Verdeck und Sitz Probleme... ging aber alles auf Garantie da ich es beim Händler gekauft habe.... Würde dir aber empfehlen ein Auto mit Ausstattung auszuwählen wie Bluetooth, Navi und Xenon, jenachdem Sie/Du für wichtig hältst. Bin selbst gerade alles am Nachrüsten und das ist echt Kostenfreudig ^^. Das Nächste Auto wird definitiv etwas mehr kosten. Hauptsache Vollausstattung !

Aber da hat jeder eine andere Meinung. Ein B6 ab BJ 2004 sollte eigentlich schon einiges drinn haben, FSE, Tempomat.... Wie gesagt, selbst schauen was wichtig ist

Ansonsten Radläufe anschauen, Dachleisten, Spaltmaße, Dichtigkeit Motor, Kühler ect.... Die üblichen Sachen die man anschauen sollte beim Autokauf =)

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:51

Soll ein Avant werden.

Wie anfällig ist denn die Vorderachse so?

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

Bei Drezahl hat er genug Power und es macht viel Spaß damit zu fahren... der Sound ist einfach Göttlich und da kommt der 3,0l nicht dran^^

Stimmt, der 3.0 hört sich nochmal besser an. Er will gar nicht den Schritt zurück zum 2.4er machen und da ran kommen. :D

Der 2.4 ist im Vergleich zum 3.0 die schlechtere Wahl.

Guck dir mal hier die Verbräuche an:

2.4er Verbrauch 10,08 Liter

3.0 Verbrauch 10,31 Liter

Das sind Mittelwerte aus dem Alltag. Das der 3.0er 4-8 Liter mehr braucht ist Käse. Dann ist schlichtweg was am Wagen kaputt oder du oder dein Kollege wollen uns hier einen Bären aufbinden.

Aber es ist müßig hier solche Motoren zu vergleichen, wenn man bedenkt, was der Threadersteller wirklich will.

Der 1.6er ist wirklich was schwächlich. Wenn man keine sportlichen Abitionen hat, reicht wohl ein 2.0er. Der A4 ist schwer. Der 1.6er dürfte etwas untermotorisiert sein.

 

Wenn du lesen würdest sagte ich normalgebrauch nicht die Welt Unterschied sobald man Gummi gibt ist ein Gewaltiger Unteschied.

Der S4 4,2l braucht laut Liste auch nur 1l mehr, kompletter Schwachsin ! Das der S4 einen Liter mehr braucht als der 2,4 er ;D lachhaft. gib Gummi mit nem S4 und du kommst unter 20l garnichtmehr klar !

 

Genauso die Versicherungskosten und der Unterhalt!

Kolle und ich beide Bei Aachner und Münchner. Ich bezahle 70€ monatlich für Vollkasko mit 60% und er zahlt mit 55% 97€ monatlich =)

Steuer ist auch etwas teurer aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und jeder muss es selbst wissen, 170 ps oder 220... aber wie der Vorschreiber schon sagt, der 1,6er ist untermotorisiert..... tendier lieber mal zum 2,0 oder 2,5 tdi

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

Wenn du lesen würdest sagte ich normalgebrauch nicht die Welt Unterschied sobald man Gummi gibt ist ein Gewaltiger Unteschied.

Der S4 4,2l braucht laut Liste auch nur 1l mehr, kompletter Schwachsin ! Das der S4 einen Liter mehr braucht als der 2,4 er ;D lachhaft. gib Gummi mit nem S4 und du kommst unter 20l garnichtmehr klar !

 

Genauso die Versicherungskosten und der Unterhalt!

Kolle und ich beide Bei Aachner und Münchner. Ich bezahle 70€ monatlich für Vollkasko mit 60% und er zahlt mit 55% 97€ monatlich =)

Steuer ist auch etwas teurer aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und jeder muss es selbst wissen, 170 ps oder 220... aber wie der Vorschreiber schon sagt, der 1,6er ist untermotorisiert..... tendier lieber mal zum 2,0 oder 2,5 tdi

Zum einen halte ich die 4-8 Liter selbst bei Vollast übertrieben, zum anderen hast du solche Kandidaten auch bei Spritmonitor dabei.

Ich hab meinen auch wenn ich ihn geprügelt hab bislang nie über 14 Liter auf Benzinbetrieb bekommen. Die bekommst du auch bei einem 2.4er hin.

Du hast Leute die den 2,4er treten, und du hast Leute die den 3.0er treten. Trotzdem ist der gewichtete Mittelwert lt. Statistik bei 0,3 Litern Unterschied laut Spritomonitor. Im ALLTAG macht das also keinen Unterschied, und ist kein Argument.

Du kannst nicht sagen der 3.0er braucht deutlich mehr, und führst als Beispiel Extremsituationen vor, die in der Praxis nicht relevant sind. Ein solcher Vergleich ist doch Käse.

Auch die 30 Euro Steuer im Jahr machen den Kohl nicht fett. Versicherung zahlte ich bei 45% im Monat 44 € mit Vollkasko, ist also auch nicht übertrieben teuer. Keine Ahnung was mich der 2.4er kosten würde.

Zahnriemenwechsel und Reifen sind auch gleich teuer.

Der 2.4er war vielleicht als Neuwagen eine Alternative, als er viele tausend Euro billiger war als der 3.0er. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es anders aus, wenn die Fahrzeuge praktisch gleich viel kosten. Da spricht eigentlich alles für den 3.0er, da er im Alltag nur unwesentlich teurer ist, aber deutlich mehr Fahrspaß bringt.

Den 2,5er Diesel zu empfehlen halte ich übrigens für sehr gewagt. Ich sag nur Nockenwellenproblematik. Und wer nen 1.6er Benziner will, hat sicherlich keine Verwendung für nen 6 Zylinder Diesel. Die Fahrzeuge kaufen völlig unterschiedliche Klientel.

Ich bleib beim 2.0er als Empfehlung.

Wie du meinst. Ich kann nur sagen was mein Kollege verbaucht und was ich verbrauche. Mein cusin hat nen S4 Avant und der kommt mit 15 liter im normalverbrauch aus. sparsames fahren. Ich fahr sparsam unter 10 und mein kollege mit der 3,0 l kommt nicht unter zehn und rein logisch unterhältst du 0,6l hubraum nicht mit 0,3l mit sprit^^ aber denk was du willst. ich sehs in der praxis das mein kolle deutlich mehr braucht wie ich. wie du sagst. vll ist was defekt bei ihm. bei einem auto mit 40000 km und bj 2004 kann das schon vorkommen =).

Die 6 Zylinder fallen bei him offensichtlich eh weg. dann würd ich auch sagen 2,0 weil der 1,6 ist sinnlos....

Auch jetzt hast du vom 2.4 zum 3,0 noch ca 2000-3000€ anschaffungsunterschied. zumindest wars vor nem halben jahr sowo ich meinen gekauft ghabe... habe für meinen 14 bezahlt und der billigste 3,0 ging bei 16.500 los. mit mehr kilometern ect.... bin den 2,4 probegefahren und war begeistert.... wie gesagt ich bin kein raser und da reicht der 2.4er aus. da ich nicht mehr benzin brauche keine steuern mehr bezahlen muss und versicherung auch billiger ist... ud aufs jahr gesehen macht das sicher mehrere 100€ aus...

aber wie gesagt. 2,0 wäre besser wie 1,6... oder 1,8t wäre auch eine möglichkeit.... den bin ich auch probegefarhen...

Hi Leute,

möchte mich hier gern mal einklinken. Ich stehe selbst vor einem Kauf eines A4 B6 Avant, mit 2,0l Benzinmotor. 131 PS, 168000km gelaufen, Motor und Getriebe einwandfrei. Einzig Lackschäden an der Tür und die hinteren Bremsen müssen gemacht werden. Preis wird so bei 4200€ liegen. Das Auto hat ne S-Line ausstattung mit Sportfahrwerk ab Werk und grauer Lederausstattung. Achsen ohne Geräusche und Kupplung ist auch gut. Das Ganze mit noch 1 1/2 Jahren TÜV, abnehmbarer AHK und Winterreifen. Entnehm ich Euren Meinungen, dass der Wagen mit diesem Motor grundsätzlich empfehlenswert ist? Für wegweisende Antworten wäre ich dankbar!

Preis ist in Ordnung.

Das ist schonmal gut. Gibt es denn irgendwelche Eigenarten, auf die man bei diesem Motor achten muss? Außer halt regelmäßig nachm Ölstand zu gucken.

Ölverbrauch

Ja gut, das kenn ich von meinem Golf aber schon. Diesbezüglich würde sich für mich nicht viel ändern. Sonst? Wie sieht es mit diesen einzelnen Zündspulen aus, die ja direkt an den Kerzen sitzen? Da wurde schon eine gewechselt und eine neue gibts noch dazu. Wie anfällig sind die? Nich, dass mir mal eine bei 170km/h auf der Bahn abraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Hi Leute,

 

möchte mich hier gern mal einklinken. Ich stehe selbst vor einem Kauf eines A4 B6 Avant, mit 2,0l Benzinmotor. 131 PS, 168000km gelaufen, Motor und Getriebe einwandfrei. Einzig Lackschäden an der Tür und die hinteren Bremsen müssen gemacht werden. Preis wird so bei 4200€ liegen. Das Auto hat ne S-Line ausstattung mit Sportfahrwerk ab Werk und grauer Lederausstattung. Achsen ohne Geräusche und Kupplung ist auch gut. Das Ganze mit noch 1 1/2 Jahren TÜV, abnehmbarer AHK und Winterreifen. Entnehm ich Euren Meinungen, dass der Wagen mit diesem Motor grundsätzlich empfehlenswert ist? Für wegweisende Antworten wäre ich dankbar!

Ich würde mal gerne Bilder sehen um dir sagen zu können dass es in Wirklichkeit Sline ist. MAnchmal sind dieses Sline sehr gut nach gemacht, doch dann sieht man plötzlich einen hellen Dachhimmel oder irgend eine andmere Kleinigkeit stimmt nicht. 

Dazu kann ich Dir sagen: nur S-Line ausstattung, kein S-Line Modell in dem Sinne. Laut Brief sind das Fahrwerk und die Felgen vom Werk aus bestellt und verbaut und eingetragen. Waren also Sonderwunsch, genau wie die Lederausstattung. Markante zeichen wie Embleme oder dunkler Himmel sind nicht vorhanden. Darauf hab ich natürlich geachtet, als ich ihn Probe gefahren habe. Ist aber auch nebensächlich für mich. Wichtig sind ein zuverlässiger Motor und Getriebe. Und beides hört sich super an und laufen gut. Und auch noch ne AHK, mehr brauch ich nicht. Der Preis passt auch.

P.S.: Das Auto ist 2. Hand. Erstbesitzer war ein Herr, mittleren Alters. Der hatte den Wagen als Geschäftsauto in Betrieb und überwiegend Langstrecke. Der zweite Besitzer ist 3-facher Familienvater und hatte das Auto als Familienkiste genutzt. Also nix dran rumgebastelt. Also eigentlich ein ehrliches Fahrzeug.

Die Kilometer stöhren dich nicht ?

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