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A4 B6 - Quietschen und heisse Felge / Bremsen scheinbar i.O
Liebe Freunde des Rätselratens,
ich habe folgendes Problem:
Meinen Audi A4 B6 Diesel / Automatik habe ich vor 2 Monaten gekauft.
Direkt ist mir ein quietschendes Geräusch aufgefallen was ganz klar von vorne links kommt.
Nach längeren Fahrten (ich fahre selten Kurzstrecke) wird die Felge auch sehr heiss.
Ich war wegen dem Quietschen/heiss werden bereits in 3 verschiedenen Werkstätten,
hier mal die Zusammenfassung:
Werkstatt 1: hat festgestellt dass ich ca 1000km mit den falschen Radschrauben gefahren bin.
Diese waren ganz eingedreht aber haben sich durch die Fahrt unterschiedlich weit wieder herausgedreht.
Eine Schraube an dem Rad welches auch heiss wird, kam ausserordentlich weit raus!
Werkstatt Schrauben getauscht, bremse angeschaut - ausser den falschen Schrauben nichts entdeckt
Werkstatt 1 - Besuch 2: Rad quietscht und wird heiss - immernoch. Bremse auseinandergenommen, geprüft und gefettet, nichts entdeckt, sollte frei laufen. Ich fahre vom Hof: es quietscht, natürlich wird es auch noch heiss....
Jetzt muss ich sagen, dass nach jedem Werkstattbesuch das Quietschen einige km wieder auf sich warten lässt....aber dann kommt es zurück. Wird mal leiser, mal lauter, mal eher ein Quietschen und mal mit Klappern.
Werkstatt 2 (Schrauber Kumpel): Rad abgemacht, Bremse auseinander genommen, untersucht, alles läuft frei. als er Rad und Sattel von der Scheibe getrennt hat, hat er die Scheibe mit der Hand einmal gedreht, siehe da: an einer Stelle quietscht es leise (Motor aus). Seine Anmerkung "er glaubt nicht dass davon das Rad so heiss wird". Auto quietscht also weiter und wird heiss (nach jedem Werkstattbesuch erstmal leiser als vorher)
Werkstatt 3: Bremse untersucht, läuft frei, nichts gefunden. Ob Bremsschlauch gewechselt wurde war seine Frage. Mein Schrauber-Kumpel aus Teil 2 hat das wohl bereits gemacht. Bremsflüssigkeit getauscht, Teile der Bremse (ich glaub den Sattel) von Rost befreit. Quietscht und wird immernoch heiss....
So viel zu meinen Werkstattbesuchen.
Nun zum Quietschen:
Es ist IMMER da, gerade Strecke oder Kurven, beim Bremsen und beim Nichtbremsen.
Zu Beginn hat das Quietschen kurz aufgehört, sobald ich die Bremse nur leicht gestreift habe.
Und zwar genau so lange, wie ich gebremst habe. Mittlerweile, wie beschireben, immer hörbar.
Schrauber-Kumpel meinte es könnten noch die Radlager sein, aber ich spüre in Kurven kein Zuckeln. Und das hätten die 3 Werkstätten doch sicherlich auch geprüft-oder?
Die Bremsscheiben und Beläge waren neu, aber wohl vom ALLERbilligsten (laut Werkstatt 1).
Ein Teil einer Halteklammer vom Belag soll gebrochen sein, winziges Ding. Schrauber-Kumpel meinte aber, das sei nur eine Montagehilfe und bestimmt nicht für die Temperatur verantwortlich.
Da die Scheiben neu sind, glaubt bislang niemand, dass sie der Auslöser sind (sieht man das denn nicht im ausgebauten Zustand?), aber ab und zu merke ich beim Bremsen ein leichtes Ruckeln (nur manchmal).
Ich habe jetzt noch 2 weitere Vermutungen gesammelt was es sein könnte: ABS Steuergerät oder Bremskraftverstärker
ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE und 3 Mechaniker bislang auch....HELFT MIR BITTE!
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle und nochmal danke an die, die geholfen haben zu denken
Ich habe nun die Lösung meines Problems:
Ein Teilstück einer halteklammer vom Bremsbelag ist abgebrochen und (jetzt kommt’s) in den Zylinder vom bremssattel gefallen. Da ist es dann festgesteckt. Das Mist Ding war vll 5x5mm oder so ?? bemerkt hat es die Werkstatt die eigentlich nur meinen gekauften BKV einbauen sollte daran, dass der Belag in längs- UND Querachse schief abgefahren war.
Ich lade gerne noch ein Bild von Klammer und Belag hoch wenn es noch wen interessiert.
Nochmal danke an alle
VL(eise)G
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18 Antworten
Würde mal Radlager/Nabe checken!
Zitat:
@-DKW- schrieb am 30. Januar 2020 um 19:32:21 Uhr:
Würde mal Radlager/Nabe checken!
Wegen den falschen Schrauben oder?
Ein kaputtes Radlager hätte wenigstens EIN KFZler doch erkennen müssen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich auch. Mal auf eine Bühne mit Freiheber fahren und kräftig am Rad wackeln/kippeln/ziehen und drücken. Wackelt nix, dann mal das Rad drehen und genau hinhören, ob du ein Mahlen hörst. Man kann das auch fühlen, wenn man beim Drehen am Rad eine Hand an das Federbein hält.
Zitat:
Ein kaputtes Radlager hätte wenigstens EIN KFZler doch erkennen müssen,
zumindest wenn es beim fahren den hörbaren Punkt überschritten hat ja , es wird idR. über mehrere hundert Km immer lauter und eindeutig zumal es Geschw. abhängig ist.
Aber & genau das gibt es eben auch> es muss kein fühlbares Spiel haben. Hatte ich letztes Jahr erst, Nabe warm , gebrummt wie Sau aber kein Spiel, nichtmal ein bisschen.
Wärme entsteht durch Reibung also bleiben am Ende nur 2 Möglichkeiten, entweder Bremse schleift aus irgendeinem Grund (Sattel fest, Beläge ect. oder dein Lager ist fertig und das eine löst das andere aus >Scheibe schleift aufgrund von Spiel am Träger bzw. die beiden Dinge kommen zusammen.
Zitat:
Aber & genau das gibt es eben auch> es muss kein fühlbares Spiel haben. Hatte ich letztes Jahr erst, Nabe warm , gebrummt wie Sau aber kein Spiel, nichtmal ein bisschen.
Wärme entsteht durch Reibung also bleiben am Ende nur 2 Möglichkeiten, entweder Bremse schleift aus irgendeinem Grund (Sattel fest, Beläge ect. oder dein Lager ist fertig und das eine löst das andere aus >Scheibe schleift aufgrund von Spiel am Träger bzw. die beiden Dinge kommen zusammen.
Danke, das hilft mir echt! Habe das Auto nur ein paar km gefahren bis das Problm auftauchte,
und tu mir daher schwer zu sagen wie es sich "normal" fährt; aber ein gewisses "Brummen" meine ich schon auch zu spüren.
Bei mir in der Werkstatt hieß es damals , Nabe vermessen, ist ok. Aber erst nachdem ich diese zusammen mit dem Radlager getauscht habe war alles wieder i.O. Geräusche waren keine zu hören im Vorfeld. Weshalb ich vermute das die Nabe doch verzogen war.. Kann bei Dir ja auch eventuell im Zusammenspiel mit den falschen Bolzen der Fall sein.
Zitat:
Aber erst nachdem ich diese zusammen mit dem Radlager getauscht habe war alles wieder i.O. Geräusche waren keine zu hören im Vorfeld. Weshalb ich vermute das die Nabe doch verzogen war.. Kann bei Dir ja auch eventuell im Zusammenspiel mit den falschen Bolzen der Fall sein.
Danke -DKW- Hab gestern schon geschaut, Lager+Nabe gibts für ca 50€ online im Set. Tauscht man das paarweise oder geht da auch nur eine Seite?
Ist dein Rad auch heiss geworden?
Da geht auch nur eine Seite. Wenn du nur auf einer Seite Beschwerden hast, dann diese tauschen. Bei Federn und Daempfern ist das was anderes, die koennen empfindlich das Fahrverhalten beeinflussen. Bei Radlagern und Naben ist das aber kein Problem.
Das was Andy sagt.
Ja klar, die Wärme überträgt sich dann natürlich von der Bremse auf die Felge. Berichte dann mal ob es Besserung gebracht hat. Würde zu skf Lager und Meyle Nabe tendieren.
Zitat:
Würde zu skf Lager und Meyle Nabe tendieren.
Ich werde berichten! Egal was auf der anderen Seite verbaut ist? Ich such gleich mal deine Teile raus...
edit: hab grad genau das als set gefunden
Ja das ist egal, muß nur passen
Also Freunde, Lohn ist da, wollte Teile bestellen. Zuvor noch nen alten KFZler getroffen, Bekannter meiner Mutter. Der hat sich das ganze nach googeln dann auch mal genauer angeschaut und diagnostiziert: BREMSKRAFTVERSTÄRKER.
Sei wohl bei den Baujahren 2000-2003 so, weil sich das Wasser da irgendwo gesammelt hat und darum sei auch das Rad vorne rechts betroffen (kürzester Weg zum BKV).
Rein intuitiv würde ich den Fehler gerne von billig nach teuer suchen....da steht der BKV erstmal nicht an erster Stelle...
Darf ich nochmal nach Meinungen fragn?
Ist schon gut möglich. Du weißt, wo der BKV sitzt? Neben der Batterie im Wasserkasten. Im Wasserkasten verstopfen gerne die Abläufe und das Wasser sammelt sich darin, bis es in den Innenraum läuft und dort die im Fahrzeugboden verbauten Steuergeräte überschwemmt. Im schlimmsten Fall... Der BKV kann dann natürlich auch betroffen sein. Wenn der außen arg angegriffen oder rostig aussieht, ist die Gefahr groß, dass der nicht mehr ganz in Ordnung ist. Du kannst dir aber sicherlich auch einen gut gebrauchten BKV vom Verwerter holen, der noch ganz ist.
Zitat:
@Andy B7 Wenn der außen arg angegriffen oder rostig aussieht, ist die Gefahr groß, dass der nicht mehr ganz in Ordnung ist. Du kannst dir aber sicherlich auch einen gut gebrauchten BKV vom Verwerter holen, der noch ganz ist.
Mein Laienauge hat auch mit reingeschaut und den BKV von oben draufschauend gesichtet.
Mitgenommen sah da mal nichts aus, aber ich glaub ich hab auch nur eine Plastikverblendung gesehen
Ich vertraue mal dem alten KFZler der das jetzt (auch nicht anders als ich) angeschaut hat. Ich halte euch alle gerne auf dem Laufenden wie viel Gled und Nerven mich das jetzt noch kostet.
BKV gefunden für 112€ von TRW. Werkstatt die es mir einbaut? Noch keine gefunden.
Kommt zufällig jemand aus dem Raum Ulm/Biberach?