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A4 B6 - Scheinwerfer abdichten
Moin zusammen,
ich habe demnächst vor meine Scheinwerfer von Innen auf Vordermann zu bringen, denn die sind durch den ganzen Regen von innen immer beschlagen gewesen und dort hat sich auch teilweise Wasser gesammelt. Die Einstellschraube habe ich schon mit Fett abgedichtet, hat leider nix gebracht bis ich gemerkt habe, dass die Scheinwerfer an der Seite nicht ganz mit der Abdichtung passen. Anscheinend hat der Vorbesitzer es nicht mehr richtig hinbekommen. Gibts eine Lösung die neu abzudichten? Oder komm ich an neue Scheinwerfer nicht mehr rum?
LG und Danke schonmal ??
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9 Antworten
Ich habe 2 mal erfolglos mit Silikon versucht die Dinger abzudichten. Hat den Sommer über gehalten, aber den Winter nicht überstanden.
Habe mich dann über die sinnlos vergeudete Arbeitszeit geärgert, denn da die Stoßstange ja zumindest gelöst werden muss, ist der Aufwand nicht gerade "unerheblich".
Beim B6 braucht man den Stoßfänger nicht lösen.
Um welche Scheinwefer geht es denn ?
Halogen, D1S Standard, D1S Bi-Xenon, D2S ??
Denke das muss schon Ordentlich gemacht werden, Scheinwerfer in den Backofen damit der Kleber weich wird, das Frontglas Lösen, alten Kleber entfernen, neuen auftragen,....
Zum Abdichten vom Scheinwerfer Glas sollte man sowas wie Karosserie Dichtmasse Verwenden,...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...
Ich hatte immer massiv Beschlagen innen, da sind Wassertropfen runtergekullert.
Das ist auch lt. HELLA zu viel "Betauung".
Eine freie Werkstatt hat mir neue Dichtungsringe eingesetzt aus "dem Kühlschrankzubehör".
Weiß leider nicht welche, aber einfetten wird bei weitem nicht reichen.
Ich habe seit über 10 Jahren als einziger A4 B6 in der Stadt keine beschlagenen Scheinwerfer mehr.
Egal ob Regen, Waschanlage, Morgentau, einfach überhaupt nicht mehr.
Die Entlüftungsschläuche sind montiert wie es sein soll, und nicht etwa abgezogen (das die schneller trocken werden, aber dann auch schneller nass).
Zusätzlich abdichten macht sicher Sinn. Aber das mit den Dichtungsringen ist der Wahnsinn.
Kein Scherz.
Genau das ist auch mein Problem, sobald es kalt über Nacht wird oder es geregnet hat sind die übertrieben beschlagen. Dadurch sind die Gläser vorne schon extrem dreckig geworden. Das wird dem TÜV nicht gefallen, aus diesem Grund will ich es mit dem abdichten probieren, im Notfall müssen neue Scheinwerfer rein.
Selber habe ich die Bi-Xenon, wobei das Fernlicht mit einem LED Satz ersetzt wurde (Ja für den TÜV müssen die raus)
Zitat:
@opaaudi schrieb am 15. März 2022 um 11:26:32 Uhr:
Beim B6 braucht man den Stoßfänger nicht lösen.
Um welche Scheinwefer geht es denn ?
Halogen, D1S Standard, D1S Bi-Xenon, D2S ??
Denke das muss schon Ordentlich gemacht werden, Scheinwerfer in den Backofen damit der Kleber weich wird, das Frontglas Lösen, alten Kleber entfernen, neuen auftragen,....
Zum Abdichten vom Scheinwerfer Glas sollte man sowas wie Karosserie Dichtmasse Verwenden,...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...
Genau an so etwas habe ich gedacht. Schon Erfahrung damit gemacht?
Zitat:
@qatryk schrieb am 16. März 2022 um 09:08:35 Uhr:
im Notfall müssen neue Scheinwerfer rein.
Im schlechtesten Fall löst dies Dein Problem nicht.
AUDI hat mit die 3x ausgeblasen und 1x getauscht, ohne das es was geholfen hat.
Designfehler von HELLA.
AUDI tauscht nur Komponenten.
Neue Gummidichtungen aus dem Baumarkt etc hilft.
Die SW im B6 sind OE von Valeo, im B7 meine ich AL Automotive Lighting, was zu Magneti Marelli gehört.
Auf Anhieb hab ich aus dem Zubehör welche von Diederichs und Valeo Gefunden.
Diederichs:
https://www.pkwteile.de/hd-karosserieteile/7044329
https://www.pkwteile.de/hd-karosserieteile/7030393
Valeo:
https://www.pkwteile.de/valeo/1065877
https://www.pkwteile.de/valeo/1065876
Die Valeo sehen jedoch nach Chrom aus, steht aber Bi-Xenon mit bei.
Beim :-) (stück)
https://www.online-teile.com/.../8E0941030T_Frontlicht.html
Standard Xenon SW aus dem Zubehör liegen so bei 100-150€ / Stück
Die Bi-Xenon hatte ich seinerzeit auch mal nachgerüstet, der eine Scheinwerfer war jüngeren Baujahres, ich mein um 2010, der machte keine Probleme, der andere stammte aus 2006, der war Regelmäßig Feucht/Nass.
Hab die O-Ringe Ersetzt, und auch Abgedichtet, usw. danach konnte die Einstellschraube nicht mehr Gedreht werden.
Also wieder den alten O-Ring und alles soweit Abgedichtet, war immer noch Feucht.
Dachte schon das Glas wäre irgendwo Gerissen oder Undicht, Klebestelle,....hab dann den langen Be bzw. Entlüftungsschlauch auf der Rückseite, meine ich Abgeschnitten/Gekürzt, oder weggelassen, sowie noch auf dem Plastik Träger unter dem Scheinwerfer mehrere löcher Gebohrt weil sich dort immer das Wasser sammelte und stehen blieb.
Minimal mal noch Beschlagen was eigentlich i.O. war, aber kein Biotop mehr was sich in der ecke über die Gesamte länge Ausbreitete. Teilweise waren da auch dicke tropfen drin.
Gibt dazu auch hier die Anleitung, wobei du ja eigentlich schon den O-Ring ersetzt hast.
https://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/xenon_abdichten_8e.pdf
__________________________
Zitat:
@qatryk
Genau an so etwas habe ich gedacht. Schon Erfahrung damit gemacht?
Also der Kleber ist Gut, ja.
Zwecks Spreu vom Weizen trennen,....
Hatte seinerzeit als Versuch einen alten A4 B6 SW welchen ich Öffnen wollte,....man soll den ja im Backofen legen wie ich Gelesen hatte,...so 60-70 Grad, Frag nicht wie lange, also das Gehäuse konnte ich schon nicht mehr anfassen, der Kleber war jedoch noch Küppelhart, da bewegte sich kein millimeter,...die obere Halterung vom SW war schon etwas weich/Nachgiebig.
org. ist da Butylschnur drin...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
wenn man Sikaflexkleber reinschmiert bekommt man ihn kaum mehr auseinander auch nicht mit anwärmen. Das einzige was dichtet & nicht verklebt ist HT Silikon zb. Weicon BlackSeal
Erstmal müsste der TE die ja auseinander bekommen....
Die Butylschnur kannte ich nur vom BMW 3'er damals,....beim Audi sind die SW Verklebt.
Meinst das funktioniert bei dem SW mit der Schnur?
Ich denke das "Glas" lässt sich mit der Schnur nicht mehr so gut anpassen, oder wird wieder undicht werden.
Meine es sind 4 Klammer am SW, vielleicht auch nur 2 oberhalb, für diese gibt es kein Ersatz, wenn man die verbiegt beim Ausbau dann ist es mit der Schnur hinfällig.