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A4 B6 - Steuergeräte antworten nicht
Hallo zusammen,
ich habe ein recht interessantes Problem.
Und zwar lassen sich über VAGcom mehrere Steuergeräte nicht ansprechen.
Ich war heute in der Werkstatt wegen einer leuchtenden Airbag Warnleuchte. Da kam der Mitarbeiter gut rein und konnte den Fehler feststellen.
Wegen eines anderen Problems mit der ZV wollte er dann noch weiter schauen, aber dann gings los.
Steuergerät Zentralverrieglung antwortet nicht
Steuergerät Motorelektrik antwortet nicht
Steuergerät Zentralelektrik antwortet nicht
Steuergerät Komfortalektrik antwortet nicht
Ich weiß nicht, ob das jetzt alle waren, aber irgendwie ist das extrem seltsam.
Ich fragte natürlich, woran das liegen kann....lapidare Antwort. das kann vieles sein. Das kann man so nicht sagen.
Ist so ein Problem bekannt? Kann da irgendjemand einen Hinweis geben, in welche Richtung es gehen muss?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass alle Steuergeräte plötzlich im Eimer sind.
Batterie wurde vor 2 Wochen gewechselt. Die war ziemlich im Eimer. Das wurde aber ganz vernünftig gemacht.
Gibt es irgendwelche Sicherungen, die ich mal checken muss oder so?
Große Fehler gibt es jetzt nicht, außer dass die ZV ab und zu nicht geht, aber das scheint ein Problem im Schloss zu sein.
Aber normal ist das ja nun mal nicht...
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BuRNHeLL1978
lapidare Antwort. das kann vieles sein. Das kann man so nicht sagen.
Lapitar aber leider wahr.
Ohne kompletten Fehlerscan werden auch wir hier nur im Trüben stochern.
Klingt aber nach einem (teilweisen - evtl einleiterbetrieb) Ausfall des Komfort CAN-Bus.
Das kann von nem defekten Steuergerät, einem Wassereinbruch über einen Kabelbruch in einer Türdurchführung bishin zu einem Fremdradio alles sein.
Da muss man schon genauer suchen, mit mal so eben wird da kaum was zu machen sein.
Selbst die gestorbene Batterie kann damit zusammenhängen, es kann vorkommen, dass nun die Steuergeräte nicht in den Energiesparmodus gehen und daher der Ruhestrom zu hoch ist und die Batterie mehr als üblich belasten.
Genauso kann auch der Batteriewechsel das CAN-Gateway (KI) geschossen haben.
Schau dir das hier mal an: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/...r-hilferuf-ruhestrom-zu-hoch.html
da sind schon einige Lösungsmöglichkeiten beschrieben um das Problem einzugrenzen.
Zitat:
@Bennif schrieb am 4. Februar 2013 um 17:08:14 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von BuRNHeLL1978
lapidare Antwort. das kann vieles sein. Das kann man so nicht sagen.
Lapitar aber leider wahr.
Ohne kompletten Fehlerscan werden auch wir hier nur im Trüben stochern.
Klingt aber nach einem (teilweisen - evtl einleiterbetrieb) Ausfall des Komfort CAN-Bus.
Das kann von nem defekten Steuergerät, einem Wassereinbruch über einen Kabelbruch in einer Türdurchführung bishin zu einem Fremdradio alles sein.
Da muss man schon genauer suchen, mit mal so eben wird da kaum was zu machen sein.
Selbst die gestorbene Batterie kann damit zusammenhängen, es kann vorkommen, dass nun die Steuergeräte nicht in den Energiesparmodus gehen und daher der Ruhestrom zu hoch ist und die Batterie mehr als üblich belasten.
Genauso kann auch der Batteriewechsel das CAN-Gateway (KI) geschossen haben.
Schau dir das hier mal an: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/...r-hilferuf-ruhestrom-zu-hoch.html
da sind schon einige Lösungsmöglichkeiten beschrieben um das Problem einzugrenzen.
Hi!
Ich frische den Thread mal wieder etwas auf.
Möglicherweise ist die Antwort aber einfach (wenn man weis wie es geht ;-))
Ich habe in meinem A4 8E B6 Avant ein (Fremd)Radio verbaut. Nämlich eins vom A3 (8P) Eig. funktioniert es auch ganz gut, ABER ich habe die Komfortabschltung durch Schlüsselziehen nicht und die Anzeige im FIS bleibt dunkel.
Nun wollte ich es mit dem VCDS wieder "hinbiegen". nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass ich dem Steuergerät verklickern muss, dass die Klangcharakteristik (0xx?xxx) auf A3(8P) (5) umgestellt werden kann und dann ist ALLES TUTTI.
Tja von wegen... seit das Radio drinn is, antwortet das STG56 nicht mehr.. Zufällig wei0 ich das es vorher noch ging, weil ich ein Drittanbieter Radio (JVC) drinn hatte und da kam ich noch ins STG56 rein und beim Fehlerauslesen sagte es "Kommunikation mit Radio nicht möglich". Logisch...
Aber nun zurück zum Problem. Ich kann jetzt leider nicht mehr in das StG56 um es auf A3 (8P) umzustellen... Wie bekomme ich das nun hin? Ich hätte noch das Original 8E Radio da. Allerdings hat das einen Defekt (Wenn es eine Weile läuft geht es aus <- deswegen hab ich bei der Bucht auch das vom A3 8P gekauft und die Blende umgeschraubt.) und wird sicher nur kurz funktionieren.
Aber wäre das die Lösung, oder reicht es schon das Radio einfach abzuziehen und dann komme ich ins STG56?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
VG
BattL
sag doch mal um welche Radios es genau geht... Concert2, Symphony2 usw. Die Klangcharakteristik hat absolut nix damit zu tun. Komfortabschaltung und FIS läuft über den CAN-BUS, die Diagnose zum auslesen über die K-Diagnoseleitung. Daher liegt es einfach daran, das die Pinbelegung bei dir am neuen Radio nicht mehr passt . Vergleich doch mal die Pinbelegung der beiden Radios, dann weist du ob der Bus woanders gepinnt werden muss. Verwendest du einen Adapter von Mini-Iso auf Quadlock?
Hi!
Ich frische den Thread mal wieder etwas auf.
Möglicherweise ist die Antwort aber einfach (wenn man weis wie es geht ;-))
Ich habe in meinem A4 8E B6 Avant ein (Fremd)Radio verbaut. Nämlich eins vom A3 (8P) Eig. funktioniert es auch ganz gut, ABER ich habe die Komfortabschltung durch Schlüsselziehen nicht und die Anzeige im FIS bleibt dunkel.
Nun wollte ich es mit dem VCDS wieder "hinbiegen". nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass ich dem Steuergerät verklickern muss, dass die Klangcharakteristik (0xx?xxx) auf A3(8P) (5) umgestellt werden kann und dann ist ALLES TUTTI.
Tja von wegen... seit das Radio drinn is, antwortet das STG56 nicht mehr.. Zufällig wei0 ich das es vorher noch ging, weil ich ein Drittanbieter Radio (JVC) drinn hatte und da kam ich noch ins STG56 rein und beim Fehlerauslesen sagte es "Kommunikation mit Radio nicht möglich". Logisch...
Aber nun zurück zum Problem. Ich kann jetzt leider nicht mehr in das StG56 um es auf A3 (8P) umzustellen... Wie bekomme ich das nun hin? Ich hätte noch das Original 8E Radio da. Allerdings hat das einen Defekt (Wenn es eine Weile läuft geht es aus <- deswegen hab ich bei der Bucht auch das vom A3 8P gekauft und die Blende umgeschraubt.) und wird sicher nur kurz funktionieren.
Aber wäre das die Lösung, oder reicht es schon das Radio einfach abzuziehen und dann komme ich ins STG56?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
VG
BattL
Das ist schonmal nicht möglich !
Das Radio ist nicht diagnosefähig !
Du hast da bestenfalls im Gateway was gesehen.
Das das Radio selbst nicht ansprechbar war, ist auch daran ersichtlich, dass da was ausgegeben wurde mit :"Kommunikation mit Radio nicht möglich".
Nebenbei bemerkt :
Steuergerät 56 ist das Radio !!
Zitat:
@hurz100 schrieb am 18. Oktober 2014 um 09:48:31 Uhr:
Hi!
Ich frische den Thread mal wieder etwas auf.
Möglicherweise ist die Antwort aber einfach (wenn man weis wie es geht ;-))
Ich habe in meinem A4 8E B6 Avant ein (Fremd)Radio verbaut. Nämlich eins vom A3 (8P) Eig. funktioniert es auch ganz gut, ABER ich habe die Komfortabschltung durch Schlüsselziehen nicht und die Anzeige im FIS bleibt dunkel.
Nun wollte ich es mit dem VCDS wieder "hinbiegen". nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass ich dem Steuergerät verklickern muss, dass die Klangcharakteristik (0xx?xxx) auf A3(8P) (5) umgestellt werden kann und dann ist ALLES TUTTI.
Tja von wegen... seit das Radio drinn is, antwortet das STG56 nicht mehr.. Zufällig wei0 ich das es vorher noch ging, weil ich ein Drittanbieter Radio (JVC) drinn hatte und da kam ich noch ins STG56 rein und beim Fehlerauslesen sagte es "Kommunikation mit Radio nicht möglich". Logisch...
Aber nun zurück zum Problem. Ich kann jetzt leider nicht mehr in das StG56 um es auf A3 (8P) umzustellen... Wie bekomme ich das nun hin? Ich hätte noch das Original 8E Radio da. Allerdings hat das einen Defekt (Wenn es eine Weile läuft geht es aus <- deswegen hab ich bei der Bucht auch das vom A3 8P gekauft und die Blende umgeschraubt.) und wird sicher nur kurz funktionieren.
Aber wäre das die Lösung, oder reicht es schon das Radio einfach abzuziehen und dann komme ich ins STG56?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
VG
BattL
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Das ist schonmal nicht möglich !
Das Radio ist nicht diagnosefähig !
Du hast da bestenfalls im Gateway was gesehen.
Das das Radio selbst nicht ansprechbar war, ist auch daran ersichtlich, dass da was ausgegeben wurde mit :"Kommunikation mit Radio nicht möglich".
Nebenbei bemerkt :
Steuergerät 56 ist das Radio !!
Vielen für die netten Worte und die Aufklärung.
Ich wusste nicht das das STG56 das Radio selbst ist.
-> dann muss ich das Radio in einen a3 8p einbauen um es auf einen a4 8e zu codieren??
Gut. Dann muss ich es wohl etwas verallgemeinern:
Ich habe in einen audi A4 Avant 8e B6 Bj. 2004 (mit can-Bus) ein Radio vom Audi a3 8p verbaut. Passt soweit auch sehr gut. (Hersteller und pinbelegung sind gleich) Offenbar muss nur für die komfortfunktionen etwas in der Elektronik umcodiert werden.
Weiß jemand was und wie es geht?
Danke im Voraus.
Also wenn man das alles so zusammenfässt, siehts wohl so aus. Wenn das Radio aus dem A3 die Diagnose über den Can-Bus macht und nich über die Diagnoseleitung, wird meines erachtens nichts anderes über bleiben, als das Radio in einem A3 auf A4 zu codieren. Dann funktionieren hoffentlich wenigstens die Komfortfunktionen wieder. Im Internet wird man auch nicht wirklich schlau. Hast du mal beim freundlichen nachgefragt? Die werden doch sowas schonmal gemacht haben
Hast du es dann zusammengebracht?
Ich habe das gleiche Problem.
Habe in meinem A3 8P ein BNS 5.0 vom A4 und komme halt auch nicht auf das Steuergerät.
Überlegung war ein Can Gateway vom A4 zu holen und das am Schreibtisch mittels Diagnosestecker und dem BNS zu verbinden und es dann auf A3 um zu Codieren
Da geht auch das Gateway vom Golf 5. Hab ich auch in Gebrauch. Ne kleine Platine gebastelt und das Gateway draufgesetzt. Vorteil: das Teil vom G5 o. A3 8P ist um einiges günstiger als eines vom A4. Hab seinerzeit nen 10er bezahlt.
Bist du dir sicher?
Das BNS ist auf einen A4 codiert:
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Fahrzeug
1 - Lamborghini
2 - Audi A3 (8P)
3 - Audi A4 (8E)
4 - Audi A4 Cabriolet (8H)
5 - Audi A6 (4B)
6 - Audi TT (8J)
7 - Audi R8 (42)
Der 8E und 8H verwendet zur Diagnose noch K-Line oder?
und das Can Gateway vom A3 oder Golf 5 verwendet doch Can?
Welche Platine meinst du?
Hab selbst ne Platine gebaut, mit Klemmböcken, wo ich alle möglichen Steuergeräte ranbammeln kann. Das Gateway hat Can und K-Line. Kannst darüber jedes VAG Stg ansprechen. Musst halt ein 12V PC-Netzteil oder sowas zur Spannungsversorgung da haben.
Aber wenn das Navi auf K-Line Diagnose horcht, brauch ich kein Gateway, da müsste doch eine direkt Kommunikation auch funktionieren oder?
Ich hab so eine Schaltung schon versucht, die Kommunikation vom PC zum Radio funktioniert, bekomm jedoch keine Antwort.
Hast du noch unterlagen zu deiner Schaltung. Dann werde ich das so probieren
Nö. Hab se Freestyle gebaut. Bin ja Elektroniker.
Ok, ja soweit kenn ich mich auch aus.
Das heißt ich kann mit dem Gol5 Can Gateway jedes Steuergerät, das über K-line oder can bus angeschlossen ist als "Tischsystem" codieren.
Voll cool
Gleich Gateway Teil checken und los geht's :-))
Zumindest hat es bei mir mit diversen RNS, BT-Stg und anderen aus A4, A5 und A6 bis 2013 funktioniert. Mit nem Gateway aus nem 2005er Golf5.
Übrigens hab ichs am Auto mal mit WBHdiag versucht, aufs RNS-E zuzugreifen. Bin zwar drauf gekommen, aber wegen nicht unterstütztem Protokoll hats abgebrochen. Mit Vagcom bin ich nie draufgekommen. Nur am Schreibtisch mit VCDS.