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A4 B7 1.6 - AU nicht bestanden
Moin,
bin heute beim TÜV durchgefallen. Die Abgaswerte haben nicht gepasst.
Gibt es jemanden mit Expertise der mir helfen kann?
Ich brauche schnellst möglichst den neuen TÜV, da ich mit dem Auto jeden Tag pendeln muss.
Danke im Voraus für die Hilfe.
PS: Lamdasonde Vorkat ist schon getauscht worden. Keine Fehlermeldungen beim auslesen, keine MKL.
LG
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20 Antworten
Tja, das mittlere Lambda ist leicht auf der zu fetten Seite (0.988) - aber da du auch einen P0420 hattest -> Kat im Eimer. Sehr wahrscheinlich jedenfalls.
Oder trotz Konditionierung noch zu kalt. Mit dem Lambdawert könnte er noch bestehen, aber irgendwie setzt der Kat das nicht um. Wenn er viel Kurzstrecke fährt, könnte man es auch mal mit einer längeren Autobahnfahrt probieren.
ja, das Ding mal richtig durchpusten.
und fürs nächste mal: die AU bei der Werkstatt "des Vertrauens" machen lassen. i.d.R. geben die sich mehr Mühe, damit das Auto die AU schafft.
Dazuschreiben, welcher Motor es ist, wäre auch nicht von Nachteil.
Ansonsten würde ich das auch mal mit Freifahren probieren, wenn er eher Kurzstrecke bekommt. Das kann Wunder bewirken.
Er hatte mich bereits per PN angeschrieben. Ist ein 1.6er, bei dem es zuvor auch zu Zündaussetzern gekommen ist. Aber: Gemischadaptionswerte bisher Fehlanzeige und ohne diese kann keiner auf den Kat zeigen und sagen "der ist es". Weil Zündaussetzer beim 1.6er halt die Zündkabel sein können, die Zündkerzen, etwas viel Falschluft durch ein Leck mit nachfolgendem Zündaussetzer, zu wenig bis keine Kompression.... Und falschluft kann auch die Zeiten der Regelung beeinflussen. Wird eine gewisse "Grenzzeit" unterschritten kommt eben der P0420. Obs wirklich der Kat ist oder die Regelung einen Anteil hat - das ist halt zu prüfen.
Aber mit Zündaussetzern zu lange gefahren bzw. wild rumgebastelt -> das mag kein Kat der Welt.
Eine gute Werkstatt hätte den an den AU Tester gehängt und das vom Tester gemessene Lambda mit dem laut OBD2 anliegenden verglichen. Ausreichend dicht beisammen schließt die Lambdasonde zum Beispiel als Fehlerursache aus.
Zitat:
@GaryK schrieb am 28. Februar 2023 um 08:31:36 Uhr:
[...]
Aber mit Zündaussetzern zu lange gefahren bzw. wild rumgebastelt -> das mag kein Kat der Welt.
Eine gute Werkstatt hätte den an den AU Tester gehängt und das vom Tester gemessene Lambda mit dem laut OBD2 anliegenden verglichen. Ausreichend dicht beisammen schließt die Lambdasonde zum Beispiel als Fehlerursache aus.
Das ist natuerlich richtig... Kurz gesagt, im Prinzip kann der Katfehler ein Folgefehler von Falschluft, Zuendaussetzern oder schlechter Kompression sein. Wobei ich den letzten Punkt beim 1.6er eher mal ausschliessen wuerde und Fehlermeldungen liegen ansonsten keine vor.
@GaryK Ich denke du verwechselt mich mit jemanden. Bist jetzt hatte ich keine Zündausstzer.
Ich habe die 1.6 Maschine und beim auslesen den Fehler „P0420 katalysatorsystem bank1 wirkung zu gering“. Der Fehler lässt sich löschen, jedoch erscheint er nach einer bestimmten Zeit wieder (bei 3000 Umdrehungen, nach 5-10 min.).
Diesmal hat sogar die MKL geleuchtet, die Lamdasonde wurde bereits gewechselt.
Jemand mit Expertise der mir helfen kann?
Du hast doch bereits einige Tipps bekommen, z.B. koennte es auch an Falschluft liegen (alle Leitungen abdruecken lassen, am besten mit Nebel), es koennte evtl. mit viel Pech auch am Luftmassenmesser liegen. Ausserdem wurde geraten, mal eine laengere Strecke Autobahn mit dem Auto zu fahren, um ihn ordentlich auf Temperatur zu bringen und ihn so freizufahren (wenn du viel Kurzstrecke faehrst).
Wenn sogar ein Fehler mit dem Kat drin ist, wozu dann noch eine Frage. Kat neu und gut ist
Nicht immer alles glauben, was das Steuergerät sagt. Ist ein Computer und kann nur Nuller und Einser.
Da stellt sich eher die Frage, wie doof der Programmierer war.
So ist es. Gerade bei Katfehlern gibt es viele potenzielle Gruende. Es muss nicht immer gleich der Kat defekt sein. Der ist halt schon teuer und bei aelteren Autos schwierig zu tauschen. Es lohnt sich ein genauer Blick, wo der Hund begraben liegt, bevor er ausgetauscht wird.
Vor allem bringt es nichts und kostet nur Geld. Liegt der Fehler nicht am Kat, kommt er wahrscheinlich mit einem nagelneuen Originalteil auch nicht über die AU. Und dann muß man trotzdem noch den Fehler suchen und beheben.
Wobei KATs heute selbst mit ECE nicht sooo teuer sind. Trotzdem teuer genug um andere Ursachen zuvor auszuschliessen.
Ich habe heute mit dem Lecktester ein Leck unter der Ansaugbrücke entdeckt, jedoch kann ich schwer erkennen welches Bauteil es ist.
Jemand der sich mit dem Motor gut auskennt weißt es bestimmt.
N Idee?