- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 1.8T Welche Teile fürs Chiptuning tauschen?
A4 B7 1.8T Welche Teile fürs Chiptuning tauschen?
Hallo zusammen,
kommende Woche will ich meinen Audi bei Bleifuss Performance in Siegen chippen lassen und Pop and Bangs einprogrammieren lassen (wird nur gelegentlich aktiviert). Der Audi hat erst 100.000km gelaufen, vor kurzem Keilrippenriehmen getauscht, im Juni kommt neues Öl rein und wird auf Festintervall gewechselt.
Bei Bar-Tek im Tuning-Guide steht, das man noch Benzindruckregler, Kraftstoffpumpe, N75 Ventil und Zündspulen tauschen sollte. Die teile von denen halten natürlich viel mehr aus und sind stärker, als die Originalteile. Sollte ich die genannten Sachen wirklich tauschen, ist es eine Empfehlung oder will Bar-Tek nur Geld machen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hab nichts getauscht wegen den paar PS, läuft einwandfrei (BFB-Motor). Wenn du aber auf das letzte PS aus bist, dann schadet es sicher auch nicht. Meiner Meinung nach kann man das Geld aber sinnvoller anlegen. just my 2 cents
Wie viel ps hat er denn mehr?
Was schafft denn so ein BFB-Serienlader? SCHÄTZE mal irgendwas um 190? Also wenn man Leistung fahren will muss wohl erstmal das Schneckenhäuschen raus sonst braucht man doch gar nicht anfangen, weil ob man jetzt 190 oder 210 PS fährt finde ich persönlich ganz egal, zumal der Drehmomentunterschied die 20PS wahrscheinlich gar nicht wiederspiegelt.
Zitat:
@Joel762 schrieb am 30. April 2021 um 21:03:47 Uhr:
chippen lassen
sehr gute Entscheidung
Zitat:
Pop and Bangs einprogrammieren lassen (wird nur gelegentlich aktiviert).
klar macht das schonmal Spass aber grundsätzlich ist es auch ne peinliche Geschichte wenn man nicht grad 500+ fährt....und immer im Hinterkopf behalten der org. Kat macht das nur ein paar Mal mit dann ist idR. Ende
Zitat:
im Juni kommt neues Öl rein und wird auf Festintervall gewechselt.
richtig so am Ölwechsel nicht sparen & da der 1.8T besonders zur Verschlammung neigt alle 10tsd. wechseln und mindestens ein W40 nehmen, bei viel Last auch höher >also ein 5W40 oder 5W50 , Marke spielt weniger eine Rolle aber das Intervall + Filter ist wichtig.
Nach dem ersten Ölwechsel ruhig mal die Wanne ab und saubermachen es ist uU. ne Lebensversicherung bei dem Motor.
Zitat:
Bei Bar-Tek
ohne Hintergrundwissen in Sachen Tuning rate ich tunlichst von der Firma ab, hier ist nicht alles Gold was glänzt. Ganz und garnicht. Mehr muss man an der Stelle nicht sagen.
Zitat:
Benzindruckregler, Kraftstoffpumpe, N75 Ventil und Zündspulen tauschen sollte.
Grundsätzlich ist das schon richtig aber es hängt halt davon ab wie alt deine Teile sind...5tsd. km alte Teile brauch man nicht rauswerfen.
SUV, N75 ,Spulen ,Kerzen & insbesondere der Ansaugschlauch sind beim 1.8T Schwachstellen und Verschleissteile. Hier musst du halt schauen was wann gemacht wurde und im Zweifel mal einen Rundumschlag machen. Auch die Pheripherie wie Unterdrucksystem ect,nicht vergessen. Ladeluftsystem abdrücken & LLK reinigen sind auch solche Dinge die man vor dem Hintergrund einer Leistungssteigerung ruhig mal durchführen sollte. Sprich ein großer Service kann nicht Schaden - denn manchmal offenbart ein bisschen mehr "Druck" erst ein Problem was vorher nicht da war.
Danke für eure schnellen antworten
Nach dem Chippen sollten ca 195Ps und 320NM drin sein (aktuell 162Ps und 230NM). Bei dem BFB ist ein K03 Lader drinne, die können maximal 200PS.
@getsic was meinst du mit schneckenhäusschen? Turbolader?
Am Motor wurde nur das Thermostat getauscht und bald ist der G62 Sensor dran, sonst wurde nicht gewechselt.
Wegen dem Cat mache ich mir weniger sorgen, plane eh, bald nen 200Zeller oder Downpipe einzubauen. Oder macht das Pop and Bangs den 200Zeller auch kaputt? Was passiert dann überhaupt, ist der dann dicht oder offen?
Mehr als chiptuning plane ich erstmal net. Ich bin auf den Audi angewiesen, wenn ich da jetzt noch groß was ändere, also weit über 200PS, steigt natürlich die Wahrscheinlich, das mir was flöten geht. Dann habe ich ein mega großes Problem...
Nen großen Service plane ich im Juni, werde dann alle Öle inkl allen Filtern tauschen, auch Bremsflüssigkeit. Beim Öl plane ich eher Richtung 0W50.
Ja, damit meinte ich den Lader. Soweit ich weiß hat der Motor, der Serie schon 190PS hat einen etwas anderen K03-Lader da geht dann etwas mehr. Lass dich nicht verrückt machen, die 190 PS funktionieren schon ohne Hardwareänderung - meiner hat inzwischen 223.000 km drauf und ich gehe nicht sonderlich pfleglich damit um.
Wegen KAT: Wenn der KAT das nicht könnte, dann müssten bei uns in der City reihenweise KATs kaputt gehen Auf 200-Zeller umbauen kannst immer noch, wenn dir der erste Kat flöten gegangen ist.
Zitat:
@Joel762 schrieb am 30. April 2021 um 22:19:56 Uhr:
@getsic was meinst du mit schneckenhäusschen? Turbolader?
er meint damit das der Lader der begrenzende Faktor bleibt und mit ner Software am Ende seiner Möglichkeiten angekommen ist
Zitat:
bald nen 200Zeller oder Downpipe einzubauen.
würde ich vor dem Chippen machen , ist auch für den Lader weit gesünder
Zitat:
Was passiert dann überhaupt, ist der dann dicht oder offen?
Crackle & Launch machen jeden Kat platt auch ein 100Zeller Metall, normale Keramikkats platzen bzw. zerlegt sich der Katkörper, gerne auch setzt sich das Zeug vor den Ausgang und dein Lader macht die Hopse weil der Abgasgegendruck stark ansteigt....
ganz ehrlich lass das weg- es macht nur Ärger...du wirst weder schneller noch was anderes dadurch.
Zitat:
Mehr als chiptuning plane ich erstmal net.
dann lass es am besten auch dabei gut sein & den Rest Serie. Ein Auto was laufen muss als Daily ist mit ner Software gut bedient. Größere Veränderungen bedeuten immer auch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit & mehr Instandsetzungsaufwand wenn was ist.
Nen dichten Cat will ich nicht.
Jedoch sind jetzt hier zwei unterschiedliche aussagen...
Ich werde das mit der Schubabschaltung aber lassen, will kein Risiko eingehen und hab eh noch ne originale AGA drunter.
Gibt es überhaupt Cats für den BFB, die legal sind?
Wie schon gesagt wurde, was hast du davon? Wenn du meinst es ist cool --> ist es schon lange nicht mehr. Also schlag's dir aus dem Kopf
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich kenne Universal-Kats mit E-Prüfzeichen.
Zum Angeben wollte ich die Pop and Bangs auf jeden fall nicht. Alles was ich am Auto mache, ist für mich, nicht für andere. Ich mag es einfach, wenn das Auto laut ist.
Wo kann ich so nen Kat bekommen?
Japan-Import bei Stuttgart. Allerdings halt 3 Zoll und eher für die JDM-Szene. Aber auch da schieden sich die Geister ob das nun legal ist oder nicht. So oder so ich bleib dabei, das lohnt sich alles nicht für die paar Ps.
Ahso, so nen Import Ding wollte ich jetzt net, müsste dann ja umbauen, schweißen...
Aber nen Kat brauche ich ja net unbedingt.
das stimmt wenn du LC Start und Plopperrei machst ist der Kat das letzte was du brauchst....
Falls ich mir dann irgendwann ne Downpipe einbaue, kann ich dann ja Pop and bangs programmieren lassen. Mache dann Steuerhinterziehung vom feinsten, aber man lebt ja nur einmal ??