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A4 B7 1.8T - Zahnriemenwechsel Intervall
Hallo Community ,
ich glaube es gibt keine feste Vorgabe zum Zahnriemenwechsel kann das sein !? Ich bin mir unsicher wie ich das feststellen soll.
Mit freundlichen Grüßen
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26 Antworten
Welcher Motor denn? Mein ALT will alle 180tkm nen neuen.
Zitat:
@Kompressor1983 schrieb am 3. November 2017 um 19:55:59 Uhr:
Hallo Community ,
ich glaube es gibt keine feste Vorgabe zum Zahnriemenwechsel kann das sein !? Ich bin mir unsicher wie ich das feststellen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Wer behauptet so einen Quatsch? Hab jetzt ehrlich gesagt aber keinen Bock zu deinem Auto zu laufen und das Serviceheft jemanden um die Ohren zu hauen
Anderer Weg wäre kurz Google*zu bemühen um das festzustellen, dann müssen das andere nicht für einen machen...auch wenn dass die Intention ist. Das waren jetzt zwei Wege das festzustellen.
*!
42
Oder 41... im B6 gab es 20 verschiedene Motore und im B7 21. Aber klar, wir wissen genau was für einen du hast und ob der überhaupt einen Zahnriemen besitzt den man wechseln könnte.
Vielleicht hat er den 1,6ér, welcher nur nach Obligatorischer Sichtkontrolle Gewechselt wird...?
Im Profil steht ein 1,8T B7 aus 2002
8e b7 1.8 t 2005
1.8T 163PS BFB
Intervall Zahnriemen
180Tkm
Wenn nach 10 Jahren der Zahnriemen nicht gewechselt wurde (auch wenn die 180t km noch nicht erreicht sind), sollte man sich langsam aber sicher darüber Gedanken machen. Auch wenn es keine zeitliche Vorgabe gibt.
1.6 *hust* Wanderdüne *hust* selbst im Lupo zu schwach *huust*
Schwere Bronchitis...?
Ach, Männergrippe.
Zitat:
@Kompressor1983
(...)
ich glaube es gibt keine feste Vorgabe zum Zahnriemenwechsel kann das sein
Lies mal >Hier<
___________________________
Zitat:
@Kompressor1983
8e b7 1.8 t 2005
>Hier< z.b. ein ZR-Satz für deinen.
.... Audi gibt einen Wechselintervall von 180.000Km OHNE Zeitlimit vor - ab dem 10.Jahr, jährliche Sichtkontrolle bei der Inspektion !!
Welch ein Witz seitens Audi, da ich es nicht glauben wollte habe ich sogar beim Werksservice in Ingolstadt nachgefragt.....man kann jetzt den Riemen kontrollieren und 100 Km weiter "frisst" eine Spannrolle - und der Riemen ist hin.
Wechsle nach 10 Jahren und du bist auf der sicheren Seite. Habe ich bei meinem 2.0T aus `07/07 mit 94TKm gerade hinter mir.
Weil es Audi vermutlich schnurz pip egal ist was mit einer 10 Jahre alten Kiste passiert. Ich würde nicht mal 10 Jahre warten mit dem wechsel. Spätestens nach 6 würde ich ihn raus hauen. Mag bei einigen vielleicht übertrieben sein, aber Riemen die ihren 90.000km Intervall nicht mal erlebten gab es bei Audi noch vor ein paar Jahren.
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 7. November 2017 um 13:37:05 Uhr:
Spätestens nach 6 würde ich ihn raus hauen. Mag bei einigen vielleicht übertrieben sein,
Genau so & nicht anders siehts aus. Wem was an seinem Motor liegt der wechselt & fertig.
5-6 Jahre sind zb. bei Conti immernoch die übliche Zeitangabe je nach Riementrieb. Was der Fahrzeughersteller sagt ist da völlig unrelevant (ist das gleiche wie der ATF Lifetimequatsch!)
Die Elastomere machen nunmal irgendwann die Biege. Sicher wird das ZR Material immer besser aber Roulette sollte man deswegen trotzdem nicht spielen...