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- A4 B7 1,8T - Zündkerzen selber wechseln?
A4 B7 1,8T - Zündkerzen selber wechseln?
Habe das Problem dass mein 1,8T seit neuestem nach dem Kaltstart oft zwei, drei mal runter tourt bevor er in einen gleichmäßigen Leerlauf geht!
Habe nun den Verdacht die Zündkerzen sind fertig oder die Benzinpumpe machts nicht mehr lange!?
Kann man die Zündkerzen bei dem Model selber wechseln oder ist das Profisache?
(Habe das das letzte mal vor 10 Jahren bei meinem alten Golf 3 gemacht )
Danke im voraus für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PDM-WEST
(...)
Kann man die Zündkerzen bei dem Model selber wechseln oder ist das Profisache?
(Habe das das letzte mal vor 10 Jahren bei meinem alten Golf 3 gemacht )
Danke im voraus für die Antworten.
Kann man selber Erledigen, wobei das eine Freie auch für Peanuts machen sollte.
16ér Nuss / Zündkerzen Nuss
Drehmoment ~ 25nm
Motor sollte Kalt sein
Für die Stabzündspulen gibt es einen Abzieher, mitunter kann es Schiefgehen mit´ner Zange diese zu Demontieren und die Spulen werden Oberhalb Beschädigt, eventuell mit einen Schraubenzieher o.Ä. von unten Hochhebeln,....vielleicht geht es auch so von Hand, und am Besten geht es wenn die Stecker / Kabelleiste der Spulen vorher Gelöst / Demontiert wird
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23 Antworten
Ich habe es heute selber bei meinen 1.6er gemacht und der 1.8T ist ja nicht viel anders, ist eig auch kein großer Akt.
Du musst die Zündkabel abziehen mit einer Zange und glaube eine 16 Nuss am besten mit Gelenk umd die Kerzen locker zu schrauben und dann mit 20-30NM wieder anzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von PDM-WEST
(...)
Kann man die Zündkerzen bei dem Model selber wechseln oder ist das Profisache?
(Habe das das letzte mal vor 10 Jahren bei meinem alten Golf 3 gemacht )
Danke im voraus für die Antworten.
Kann man selber Erledigen, wobei das eine Freie auch für Peanuts machen sollte.
16ér Nuss / Zündkerzen Nuss
Drehmoment ~ 25nm
Motor sollte Kalt sein
Für die Stabzündspulen gibt es einen Abzieher, mitunter kann es Schiefgehen mit´ner Zange diese zu Demontieren und die Spulen werden Oberhalb Beschädigt, eventuell mit einen Schraubenzieher o.Ä. von unten Hochhebeln,....vielleicht geht es auch so von Hand, und am Besten geht es wenn die Stecker / Kabelleiste der Spulen vorher Gelöst / Demontiert wird
Na das hört sich ja schon mal alles recht einfach an, danke für die guten Tips!
Habe mir gestern erstmal die NGK Kerzen organisiert weil ich gelesen habe dass die besser sein sollen als die Bosch !?
Das mit dem Runtertouren habe ich auch bei meinem bfb.
Wenn ich ihn starte, schnellt die drehzahl auf 1300 hoch und tourt dann langsam bis 1000 und
dann bis 800 auf Leerlaufdrehzahl. Das ist aber normal.
Um die Kiste schneller warm zu bekommen bzw. Abgaswerte.
P.S. Meine Zündkerzen wurden im Mai gewechselt.
Echt ja
Finde das hört sich jetzt wo es frühs etwas kälter ist echt grausam an, als wenn der gleich abstirbt!
Hatte das vorher gar nicht so wahrgenommen.
Aber die Zündkerzen werde ich trotzdem mal machen, schaden kann`s ja nicht.
Ich habe ja auch die Zündkerzen und neues Öl gewechselt, habe das gefühl das er nun viel ruhiger läuft und nicht mehr so "rau".
Naja gut geschmiert ist halb gewonnen
Ist der Kraftstoffverbrauch seit dem Zündkerzenwechsel auch merklich zurückgegangen?
Das mit dem grausam anhören stimmt allerdings.
Morgens denke ich immer ich fahre diesel.
Der Verbrauch ist auch ein wenig runter gegangen.
Ich fahr meiner Kiste, dank multitronic (bin immer unter 2000upm) auch nur mit 7,5l
Na gut, ich schleich aber auch extrem und fahr fast nur, wenn kaum Verkehr ist )
P.s. Wofür steht PDM West ? Potsdam West? Komm ja fast aus der gleichen Ecke
Ich habe noch nie so viel nach einen Zündkerzenwechsel am Spritverbrauch gemerkt, ich fahre den 1.6 im Schnitt mit 6 Liter, bin aber auch ein sehr ruhiger Fahrer
Ja Potsdam west stimmt.
Na dann hat der Kerzenwechsel ja wenigstens noch den Vorteil der Spritersparnis wenn man sich mit der grausamen Geräuschkulisse abfinden muss.
Aber 6 oder 7,5 Liter sind ja ein Traum meiner nimmt ja 9,8 Liter bei Normalbetrieb und ist auch ein Multitronik.
Und wenn das Gaspedal mal kurz das Bodenblech berührt explodiert ja der Verbrauch geradezu!
Da kann man der Restreichweite zukucken wie sie weniger wird, also sparsam ist anders!
Da wäre für mich ein Diesel doch die bessere Wahl gewesen!
L-AK3390 fährt aber nur den 1.6er also für Verbrauchswerte unserer 1.8ter unwichtig.
Stimmt schon, würde mich trotzdem über so einen Verbrauch freuen!
Aber mal ne ganz andere Frage , hast du die Zierleisten und den Aschenbecher usw bei dir in der Carbonoptik selber foliert?
Ja hab ich.
Aber nicht besonders gut, werde es deshalb nochmal in Angriff nehmen!
Und dann auch die glänzende carbonfolie, nicht die Matte
Hilft dir vielleicht.