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A4 B7 1.9 TDI nimmt bei Regen kein Gas an

Audi
Themenstarteram 15. April 2017 um 18:54

Liebe Motor-talker,

Kurz die Autodaten:

AudiA4 1.9 TDI B7 Modell BJ 2005

Ich habe folgendes Problem: jedes mal wenn es regnet, nimmt mein Auto so nach ca. 15 Minuten kein Gas mehr an. ESP-Leuchte und die Glühkerzen-Leuchte schalten sich ein. Ich kann dann nur über die Gänge fahren und max 70 km/h.ich bilde mir ein, dass der Gasverlust erst kommt wenn ich "stärker" abbremse.

ÖAMTC hat den Fehler ausgelesen, dass es am Gaspedalsensor liegt. Wurde ausgetauscht hat leider nur bis zum nächsten Regen gehalten. Danach wurde der Bremssensor ausgetauscht - wieder nichts gebracht. Jetzt habe ich den Luftmassenmesser tauschen lassen, vorher das Auto probiert weil es geregnet hat leider WIEDER das gleiche Problem. Langsam stehe ich an - vorallem als Frau :) Die Kosten für die Autowerkstatt wollte ich mir ersparen und vorallem deswegen wenn auch die den Fehler nicht finden können..- deswegen: hat jemand eine IDEE oder ein ÄHNLICHES Problem schon gehabt??

Hier noch ein Foto wie das ganze aussieht.. bin langsam echt planlos :/

 

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17 Antworten

bau mal das MSG aus. ich tippe da ist wasser drin

Themenstarteram 15. April 2017 um 19:15

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 15. April 2017 um 21:05:08 Uhr:

bau mal das MSG aus. ich tippe da ist wasser drin

Sorry für die Frage aber MSG=Metallschutzgasschweißen?? Bin eine Niete im Autobereich :D und danke!!

motorsteuergerät

Wenn im Motorraum, im Wasserkastenbereich in dem auch die Batterie sitzt, rechts am schwarzen dicken eckigen flachen Gehäuse, der Dichtungsgummi (der den Deckel mit der Box verbindet) versagt, könnte hier nämlich die Möglichkeit des Wassereinbruchs bestehen. Hier sitzen zudem diverse Relais drinnen und die restliche Elektrik verläuft darunter. Macht sich manchmal auch bemerkbar durch einen feuchten Teppich Höhe der Pedale.

Bei manchen ist dieser Bereich (also d. Wasserkasten) sogar komplett abgesoffen weil die Regenabläufe unter Batterie und Bremskraftverstärker verstopft waren und sich das Regenwasser wie ein Aquarium hier gestaut hat. Gab auch eine Feldaktion von Audi dafür die u.a. eine einmalige Reinigung dieses Berichs enthielt und seither gerne bei jedem Service als 30€ extra serviceposition mitverkauft wird...

Oder der luftansaugschlauch vom ladeluftkühler ist undicht dann saugt er Wasser in den Motor erkennst du wenn der luftfilter nach regenfahrt klatschnass ist

Blödsinn geschrieben aber schau mal ob der luftfilter nach regenfahrt nass ist

Zitat:

@Danservice schrieb am 16. April 2017 um 00:11:56 Uhr:

Blödsinn geschrieben aber schau mal ob der luftfilter nach regenfahrt nass ist

wohl eher der Pollenfilter

Genau Chefkoch und deswegen spinnt der Motor weil der Pollenfilter nass ist .Normalerweise bedeutet ein leuchten der Vorglühlampe während der Fahrt das der Dieselfilter fällig ist und oder Fehler im Einspritzsystem.

Das das Steuergerät nass wird kann sein da muss aber der Deckel schon mal geöffnet und nicht mehr fachgerecht verschlossen worden sein oder ähnliches.

Also da ich jahrelang Audi gefahren bin verschiedene Modelle bis hin zum RS6 muss ich leider sagen Reparaturen sind bei Audi leider sehr häufig davor hatte ich nur BMW die alle problemlos waren .Renault fahre ich seit einem Jahr da meine Frau nun schon seit 5 ein halb Jahren ohne eine Reparatur fährt und sie fährt im Jahr 30 000 Kilometer . Meiner ist Bj 2009 und ich hatte bis jetzt auch noch nix zu machen daran .Ich fahre zwar wenig weil ich im von März bis Oktober fast nur mit meinem Bike unterwegs bin .

Zitat:

@Danservice schrieb am 16. April 2017 um 14:04:34 Uhr:

Genau Chefkoch und deswegen spinnt der Motor weil der Pollenfilter nass ist .Normalerweise bedeutet ein leuchten der Vorglühlampe während der Fahrt das der Dieselfilter fällig ist und oder Fehler im Einspritzsystem.

Ich war eigentlich weiter auf Wassereinbruch aus.

Das ein leuchten der Vorglühlampe auf einen fälligen Dieselfilter hinweisen soll, wäre mir neu beim 8E. Und Fehler der Einspritzung würde ich als Eintrag im Fehlerspeicherauszug vermuten. Die Vorglühlampe geht imho in konkretem Fall als Zeichen für den vom Msg geschalteten Notlaufs an, daher auch nur 70kmh. Bzgl. Der Dichtung, die kann auch reißen/spröde spröde werden, wäre nicht das erste Fall.

Ich weise am Rande mal dezent auf die Editfunktion der eigenen Beiträge hin die bis zu 120min möglich ist, braucht man keine 3 Beiträge.

Mein A6 B4 mit Ake 180 PS Automatik hat mit der Vorglühlampe auf dieselfilter hingewiesen .

Hmm da pollenfilter bei dem Modell ist ja auch weit weg vom Steuergerät. Könnte ja auch ein abgescheuertes Kabel im motorraum sein das bei wassereintritt Kontakt schliesst da wäre es gut steuergerät auslesen gleich wenn der Fehler auftritt oder testfahrt mit angehängtem Computer.

Seit wann wird der Diesel Filter per Diagnose überwacht?

 

Dies war 100% nicht der Fehler der damals bei dir im Protokoll stand.

 

Sei es drum. Es wurden mehrere Sachen nun erwähnt die erstmal abgearbeitet werden sollten. Mit der Bitte um Rückmeldung

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