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A4 B7 1.9TDI Chiptuning Erfahrungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:11

Hallo,

ich bin momentan dabei meinen CLK zu verkaufen. Danach will ich mir nen Kombi holen. Wahrscheinlich den A4 B7. Nachdem ich rausgefunden und auch gehört habe dass der 2.0er häufig Probleme mit dem Sechskant der Ölpumpe macht habe ich mich für den 1.9er entschieden.

Da dieser allerdings nur 116PS hat würde ich den gerne chippen lassen. Gibt es hier jemanden der das schon gemacht hat bei diesem Motor? Wie viel soll/muss/kann sowas kosten? Wie viel PS sollte man machen? Spritverbrauch danach? Probleme?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß man den 1.9 wohl relativ haltbar ohne allzuviele Maßnahmen auf 200PS bringen kann.Allerdings war das der 1.9 ohne DPF.Mit DPF sehe ich da im wahrsten Sinne des Wortes schwarz, denn das dürfte deutlich rußen und der DPF Tod sein.

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Also bevor ich mir einem 1,9er kaufe und den chippe, kaufe ich mir lieber gleich einen stärkeren ab Werk....:rolleyes:

Probleme gibts mit jedem Motor irgendwo mal, aber grade der 2.0 TDI ist recht ausgereift und robust. Der 1,9er zwar auch, aber nach einer Leistungskur auch nicht mehr unbedingt wenn man Pech hat...!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also bevor ich mir einem 1,9er kaufe und den chippe, kaufe ich mir lieber gleich einen stärkeren ab Werk....:rolleyes:

Probleme gibts mit jedem Motor irgendwo mal, aber grade der 2.0 TDI ist recht ausgereift und robust. Der 1,9er zwar auch, aber nach einer Leistungskur auch nicht mehr unbedingt wenn man Pech hat...!

Ja nur von dem 2.0er Problem mit der Ölpumpe hör ich an jeder Ecke, jeder rät dir ab. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber wenn ich es weiß geh ich dem lieber aus dem Weg und spiel nicht russisch Roulette.

Also Tipps fürs chippen Leute :-)

Zitat:

Original geschrieben von bamberg1989

 

Also Tipps fürs chippen Leute :-)

Benutz mal die Suche, ich glaube zu keinem anderen Thema gibt es mehr Treffer...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also die 131PS im B6 sollte der 116PSer im B7 auch aushalten, mehr würde ich aber auch nicht machen um mit ein guten Gewissen zu fahren.

Wenn es dir alles zu wenig ist, dann gleich zum 2.7TDI greifen ;)

der 2.0TDI ist einfach ein Tod auf raten. Der macht so viele überdurchschnittliche Probleme das man das ding im B7 einfach nicht kaufen kann.

Der 1.9er ist sehr robust und nicht Tod zu bekommen, den kannst du auch mit ruhigen gewissen chippen. Ein bekannter fährt diesen Motor mit 227PS (anderer Turbo, einspritzelemente usw.) mittlerweile hat das ding über 200.000km runter und macht keinerlei Probleme.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß man den 1.9 wohl relativ haltbar ohne allzuviele Maßnahmen auf 200PS bringen kann.Allerdings war das der 1.9 ohne DPF.Mit DPF sehe ich da im wahrsten Sinne des Wortes schwarz, denn das dürfte deutlich rußen und der DPF Tod sein.

Das sehe ich wie loulou. Ein Mittelmaß zu finden wäre gut, gerade wegen dem DPF... Ich denke, so 130 - 140 PS dürften gehen. Ab wann gabs den B7 1.9 TDI mit DPF? Auch ab 2005, oder? Wenn du also einen frühen B7 1.9 TDI findest, könnte es sein, dass er noch keinen DPF hat. Aber da einen zu finden, der weniger als 200 Tkm gelaufen hat, dürfte schwierig sein.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß man den 1.9 wohl relativ haltbar ohne allzuviele Maßnahmen auf 200PS bringen kann.Allerdings war das der 1.9 ohne DPF.Mit DPF sehe ich da im wahrsten Sinne des Wortes schwarz, denn das dürfte deutlich rußen und der DPF Tod sein.

der DPF wurde bei diesem Umbau natürlich entfernt.

 

In der Regel kann man diesen Motor mit originalen 116PS mit normalen Alltagstauglichem Chiptuning auf Knappe 150PS und 350NM bringen... Das ist auch mit DPF möglich und wenn der irgendwann mal zu ist, wer baut sich so einen Dreck dann freiwillig wieder ein? Dann wird er ausgebaut, rausprogrammiert und man hat nie wieder ärger mit dem Teil.

Doch, spätestens bei der nächten HU/AU und obendrein ein Verfahren wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis am Hals.Also geht der Ärger mit ausgebautem "Teil" erst richtig los....

am 25. Juli 2014 um 11:26

Ich habe damals meinen 1,9er bei WKR auf 155PS chippen lassen. Kostete ca 700€. Man prophezeite mir, das mit einer Laufleistung über 140tkm die Kupplung ihr Leben lassen wird und so geschah es. Aber dann mit der neuen Kupplung, keinerlei Probleme.

Mein jetziger 3.0 TDI, Audi B7 mit 6 Zylindern, ist schon vom Motoröl und die Geil heißt in Tüten. Und auch die Serien-204PS für meinen waren ausreichend.

Aber bleiben wir beim 1,9er. Ganz ehrlich, wie die anderen schon schrieben, jedes Auto macht Probleme, irgendwie und irgendwann!

Hole dir den 2.0Tdi mit 170PS und fahre und hab Spaß. Alles ist für die PS Serienmäßig erprobt und ausgelegt!!!

Und reicht es nicht, mach ein Tuning per OBD. Tuner gibt es von mir über PM! Reicht das nicht, dann gibt es noch Sportluffi, Sportauspuff Anlage, andere Einspritzdüsen, so daß man sicherlich auf 220 bis 250PS kommt und das GEILSTE am 2.0Tdi...,machste den Tempomat bei 120kmh rein und schaust auf den Momentanverbrauch, da geht dir der Reißverschluss von alleine auf und das bei den PS!

Meine Meinung, kaufe einmal, aber dafür vernünftig!

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

, ist schon vom Motoröl und die Geil heißt in Tüten.

Autokorrektur ?

:-)

Uwe

Alles was du über die Motoren wissen willst, hättest du bequem über die Sufu raus finden können. Im BMW Forum stellst du die Frage, entweder 320D oder B7 1,9TDI, mal ganz ehrlich....wieviel Objektivität erwartest du? Stell die gleiche Frage hier im Forum und du fängst wieder bei Null an.

Bevor du anfängst wild rum zu chippen, nimm nen 2,7er TDI. Oder schau auch mal bei den 8K. Wenn du die erstmal Probe gefahren bist, hast du den E90/91 in Bezug auf Haptik und Verarbeitung schnell vergessen.

am 26. Juli 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

, ist schon vom Motoröl und die Geil heißt in Tüten.

Autokorrektur ?

:-)

Uwe

Dieses verdammte Wörterbuch...

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Doch, spätestens bei der nächten HU/AU und obendrein ein Verfahren wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis am Hals.Also geht der Ärger mit ausgebautem "Teil" erst richtig los....

Die Abgasuntersuchung wird auch ohne DPF problemlos bestanden.

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