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A4 B7 2.0 ALT - schleichender Leistungsverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. März 2016 um 19:08

Hallo Freunde, ich habe ein ziemlich nerviges Problem.

Mein 2.0 ALT mit serienmäßigen 131PS verliert langsam aber allmählich an Leistung. Auf der Autobahn gehen Nurnoch mit Mühe und Not Tacho 200, und laut GPS 188, 0-100 dauern knapp 11,5s und die Elastizität ist sowas von Grottig geworden. Wo ich früher geschmeidig auf der Landstraße im 4. Gang bei 3000upm überholen konnte, muss ich jetzt den 3. Gang nehmen und verdammt hoch drehen. Ich fühle mich momentan, als hätte ich einen 55PS Polo 3 Zylinder. Aufgefallen ist mir das, als ich in Wiesbaden die eiserne Hand hochgefahren bin (eine lange aber steile Landstraße den Tausnus hoch.) dort konnte ich bei 100 exakt den 5. Gang mit Vollgas halten. Jetzt reicht Nurnoch der 3. Gang um 100 mit Vollgas zu halten.

Woran kann das liegen? Inspektion-Ölwechsel kommt in 3800km, Festintervall auf 5w40 VW 500200 Öl,

LMM? Oder Zündkerzen (müssten seit 40.000km drin sein) er läuft aber sonst auch sehr ruhig und der Verbrauch ist auch geblieben. Naja, mehr oder weniger. Ich muss ja etwas mehr Gas geben. Aber im großen und ganzen keine Veränderung. Bremsen habe ich auch schon abgeklopft, sind auch freigängig.

Alles auf 16 Zoll 205/55/16 Winterstahlfelgen, womit das Auto sonst immer am flottesten unterwegs ist.

Das Auto wird von mir auch IMMER warm und kalt gefahren. Öldurst ist etwa 1L/2000km (viel Stadtverkehr und zügig Autobahn Wiesbaden - Köln, 2 mal pro Woche)

Ich war sonst top zufrieden mit dem Auto, aber das stört mich extrem.

Tante Edit: Fehlerspeicher leer, Zündspulen ok, auch erwähnenswert. Manchmal fährt er kurzzeitig mit voller Leistung. Ich bin dann immer ziemlich beeindruckt, was da doch aus diesem kleinen motörchen kommen kann. Aber das kommt extrem sporadisch und ist nicht rekonstruierbar.

Getankt wird derzeit super + (bei den billigen Preisen darf man sich das auch gönnen), E10 kommt nicht rein

Beste Antwort im Thema

Schaltsaugrohr kanns sein, aber auch die Nockenwellenverstellung. Luftmassenmesser oder Lambdasonde kannst du ausschließen, wenn du dir die OBD2 Adaptionswerte ansiehst. Sind die noch +/-5 bis 7%, ist eine falsch gemessene Luftmasse sowie ne defekte Lambdasonde nahezu ausgeschlossen. Weil es ist kaum möglich im Regelkreis "Massenmesser -> Kennfeld -> Lambdasonde" nen Defekt zu haben ohne dass das Kennfeld entsprechend nach oben oder unten reagiert und damit korrigiert wird. Wenns zu Korrekturen kommt, erst mal Falschluft ausschließen bevor wild Teile getauscht werden.

Meiner hat 224.000 km runter, da sind auch nicht mehr alle Pferde vorhanden. Aber GPS 200 plus X läuft der immer noch.

Wenn du ein OBD2-Messgerät brauchst, sag bescheid. Ich hab eins und bin keine 20 min von Wiesbaden weg ;)

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Drosselklappe

Einspritzventile

Benzinfilter / Kraftstoffverorgung

Luftfilter

LMM

Lambdasonde

Falschluft

"Irgendwelche" Sensoren

 

Mein Favorit wäre LMM / "Irgendwelche" Sensoren

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:29

Zitat:

@Ghosting schrieb am 19. März 2016 um 20:29:46 Uhr:

Drosselklappe

Einspritzventile

Benzinfilter / Kraftstoffverorgung

Luftfilter

LMM

Lambdasonde

Falschluft

"Irgendwelche" Sensoren

 

Mein Favorit wäre LMM / "Irgendwelche" Sensoren

Müssten Sensoren denn nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein? Ic fange mal bei Zündkerzenwechsel an, weiter zum Benzinfilter, Luftfilter und checke man falschluft.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mal nebenbei gefragt, wie kann ich die Drosselklappe prüfen und das Schaltsaugrogr?

Wegen Sensoren, eigentlich ja, Sporadisch nach meiner Erfahrung nicht immer.

Ggf. würde dazu je nach Sensor auch die MKL Aufleuchten.

Wegen LMM FS Eintrag u.U. auch Gemisch zu Mager / Fett,...

 

Zieh bei "Zündung Aus" den Stecker vom LMM ab, Motor an und Fahren, so wird ein Defekter LMM vorgegaukelt, ändert sich merklich nichts würde der LMM nahe liegen.

 

Wegen Drosselklappe,....sollte sich eigentlich mehr oder weniger bei "Verkrustung durch Ablagerung" durch unrunden Motorlauf bemerkbar machen, ggf. Erhöhter Leerlauf, bis hin zum Erfolglosen Motorstart, sowie MKL.

Mit einem Diagnose Gerät kann man eine Stellglieddiagnose machen.

Da kann man die Sollwerte dann vergleichen.

Ev. mal die Kompression prüfen.

Klingt für mich nach Schaltsaugrohr oder LMM oder Lambdasonde. Manchmal scheint er Nennleistung zu haben, daher würde ich Kompression eher ausschließen.

Themenstarteram 19. März 2016 um 21:04

Wie lässt sich das Schaltsaugrohr prüfen? Habe jetzt bereits mehrmals davon gelesen, dass dieses solche Probleme hervorruft.

Wenn Du tatsächlich ein ganzes Viertel der Leistung eingebüßt hast, dann kann ich mir das Schaltsaugrohr einfach nicht mehr vorstellen. Denn rein physikalisch betrachtet hilft ein solches Saugrohr, Ansaugluftvibrationen derart auszunutzen, dass die Zylinderfüllung verbessert wird. Aber ein Viertel weniger Luftmasse (entsprechend auch weniger Leistung) durch unzureichende Saugrohrfunktion? Schwer vorstellbar. Ich würde erstmal den LMM angehen, oder andere fehlerhafte Sensorsachen ausschließen.

Schaltsaugrohr kanns sein, aber auch die Nockenwellenverstellung. Luftmassenmesser oder Lambdasonde kannst du ausschließen, wenn du dir die OBD2 Adaptionswerte ansiehst. Sind die noch +/-5 bis 7%, ist eine falsch gemessene Luftmasse sowie ne defekte Lambdasonde nahezu ausgeschlossen. Weil es ist kaum möglich im Regelkreis "Massenmesser -> Kennfeld -> Lambdasonde" nen Defekt zu haben ohne dass das Kennfeld entsprechend nach oben oder unten reagiert und damit korrigiert wird. Wenns zu Korrekturen kommt, erst mal Falschluft ausschließen bevor wild Teile getauscht werden.

Meiner hat 224.000 km runter, da sind auch nicht mehr alle Pferde vorhanden. Aber GPS 200 plus X läuft der immer noch.

Wenn du ein OBD2-Messgerät brauchst, sag bescheid. Ich hab eins und bin keine 20 min von Wiesbaden weg ;)

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:46

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. März 2016 um 13:01:18 Uhr:

Schaltsaugrohr kanns sein, aber auch die Nockenwellenverstellung. Luftmassenmesser oder Lambdasonde kannst du ausschließen, wenn du dir die OBD2 Adaptionswerte ansiehst. Sind die noch +/-5 bis 7%, ist eine falsch gemessene Luftmasse sowie ne defekte Lambdasonde nahezu ausgeschlossen. Weil es ist kaum möglich im Regelkreis "Massenmesser -> Kennfeld -> Lambdasonde" nen Defekt zu haben ohne dass das Kennfeld entsprechend nach oben oder unten reagiert und damit korrigiert wird. Wenns zu Korrekturen kommt, erst mal Falschluft ausschließen bevor wild Teile getauscht werden.

Meiner hat 224.000 km runter, da sind auch nicht mehr alle Pferde vorhanden. Aber GPS 200 plus X läuft der immer noch.

Wenn du ein OBD2-Messgerät brauchst, sag bescheid. Ich hab eins und bin keine 20 min von Wiesbaden weg ;)

Hört sich wirklich super an, komischerweise lief der heute auf dem Rückweg von der Arbeit mit voller Leistung. Ich war überrascht. Aber umso größer ist jetzt bei mir das Fragezeichen.

Thema Nockenwellenverstellung. Er rattert beim Kaltstart. Das die NWV angeschlagen ist, ist mir bekannt. Ich hoffe, dass diese jetzt nicht den Geist aufgibt...

Aber du musst dir nicht den Weg auf Offenbach machen. Ich habe einen VCDS User in Taunusstein. Und Offenbach - Wiesbaden sind etwa 30 mins ;)

Sollte ich jetzt mal den Ölwechsel um die verbleibenden 3500km vorziehen und ein Motorreiniger Additiv verwenden? In der Hoffnung, den NWV wieder gereinigt zu bekommen?

Ich hab mit OF ("Ohne Ferstand") nix am Hut - ich wohn die B455 etwas außerhalb... Unabhängig davon ist VCDS in Taunusstein ist natürlich besser als ein OBD2 Leser.

Der Nockenwellenversteller läuft mit Öldruck. Motorspülung klingt nicht ganz blöd, kannst auch über ein Hydrostößel-Additiv nachdenken. Wenn ein Hydro nicht so will, dann zickt der auch. Wenn dein Kontakt was an der Nockenwellenverstellung finden kann, so sag bescheid.

Hallo CanoEgal,

ich hoffe, Du hast deine Fehlerquelle erfolgreich finden können. Es wäre allerdings nett, wenn Du auch über den Ausgang der Geschichte berichten würdest ;)

Zum Thema:

Ein Schaltsaugrohr hat der 2.0 meines Wissens nach nicht. Aber wie prüft man die Nockenwellenverstellung und die Drosselklappe?

@"Ein Schaltsaugrohr hat der 2.0 meines Wissens nach nicht."

Doch, hat er!

Der Versteller wird über ein Ventil(gut sichtbar am Saugrohr) angesteuert und mit unterdruck verstellt.

Die Drosselklappe kann man Testen indem man mit VCDS eine Grundeinstellung macht!

Da sollte dann ADP i.O. stehn.

Danke, wusste ich nicht. Ich dachte, nur der größere Brunder (3.0) hätte so was. Werde am WE auch mal testen.

Die Frage, wie man die Nockenwellenverstellung und die Drosselklappe prüft, lasse ich weiterhin offen.

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