- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 2.0 TDI - Auto kommt nicht auf Temperatur - weis/grauer Rauch kommt teilweise aus dem Auspuff
A4 B7 2.0 TDI - Auto kommt nicht auf Temperatur - weis/grauer Rauch kommt teilweise aus dem Auspuff
Servus Leute.
Nach einem Motorschaden hatte ich einen Austausch Motor bekommen. Daraufhin fingen die Probleme und die Ratlosigkeit an.
Erstmal hatte das Auto nach dem Tausch weniger Leistung. Turbolader wurde erneuert und auch die Steuerzeiten neu eingestellt - alles eingelernt usw.. Auch der Luftmassemesser ist neu.
Jedoch blieb die Temperatur des Motors jetzt bei 60-70 grad stehen! Erst wenn ich eine Weile lang über ca 110 km/h fahre, dann geht die Temperatur auf 90 Grad hoch. Wenn ich jedoch dann wieder langsamer bzw. ruhiger fahre, fällt die Temperatur wieder auf ca 60 Grad.
Dann gingen wir davon aus das eventuell der dpf voll ist. Daraufhin wurde dieser gewechselt.
Daraufhin passiert es jetzt manchmal, dass schon bei ruhiger Fahrweise plötzlich die Temperatur auf 90 Grad hochgeht und das Auto hinten sehr stark zum Rauchen anfängt. Es ist ein weis/grauer Rauch und riecht eher verbrannt. Dies dauert dann eine Weile und raucht und raucht bis dann endlich die Temperatur wieder auf 60 grad geht und das Rauchen aufhört.
Meine Vermutung war das es der dpf ist, der sich frei brennt. Jedoch geht die DPF Kontrolllampe dabei nicht an. Die Lampe funktioniert aber weil sie erst letztens mal anging während der Fahrt und sich der dpf dort anscheinend wirklich frei gebrannt hat.
Meine Frage ist also wieso die Temperatur nicht dauerhaft auf 90 Grad ist? Wäre das Thermostat kaputt dann würde sich ja gar nichts tuen oder ? Weil auf 60 grad geht er ja aber nur dann weiter, wenn er so stark zum Rauchen anfängt oder ich längere Zeit schneller fahre …
Wasserpumpe, Zahnriemen, ventildeckel + Dichtung wurden erst gemacht.
Vielleicht kann jemand helfen
Grüße !
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
Thermostat sollte unbedingt ausgetauscht werden. Kosten 15 €. Danach würde ich den Kühlmittelsensor austauschen.
Das würde zumindest die werte richtig an das MSG senden.
Jeder Motor sollte nach 10-15 Fahrt die 90 gerad erreichen und stabil da bleiben.
VG
Danke schon mal dafür!
Was für ein Motor? Laufleistung usw.? Getriebe?
Sorry. 2.0l diesel, Automatik ca 110k km
Problem ist: Wenn der nicht auf Temperatur kommt, kann der DPF nicht regeneriert werden. Das könnte eine Ursache für das Rauchen sein.
Zitat:
@Kastl.HD schrieb am 18. August 2021 um 19:00:53 Uhr:
Danke schon mal dafür!
Sehr gerne. Hatte ich auch, deswegen hat sich mein DPF verstopft. Nun bin ich Bei 330 TKM und das Auto läuft wie eine 1A
Ich verstehe nicht, warum man mit der großen Keule drauf haut, statt erst einmal die kleinen Dinge zu kontrollieren?
Wenn er nicht warm wird, tausche ich zuerst den Thermostat aus, dann den Kühlmitteltemperatursensor.
Weiß/grauer Rauch spricht eigentlich meist für unverbrannten Diesel. Sollte auch so riechen.
Es ist ein Trugschluss, dass die DPF-Lampe leuchtet, wenn er regeneriert. Die Lampe leuchtet, wenn er beim Regenerieren ein Problem hat, also ein Fehler auftritt. Du bekommst im KI keine Anzeige, dass gerade eine Regeneration stattfindet. Das riecht man entweder oder man fühlt es im Popometer. Jede Leuchte im KI ist eine Warnleuchte und bei einer Regeneration gibt es nichts zu warnen.
Und wie auch schon gesagt wurde: Wenn er nicht warm wird, passen die Parameter nicht für eine Regeneration. Diese wird er also erst dann anschmeißen, wenn Du Autobahn fährst und der Motor endlich mal über 90 Grad kommt. Durch die nicht stattfindende Regeneration setzt sich der DPF immer mehr zu, somit hast Du immer weniger Leistung.
Was war denn das für ein AT-Motor? Einfach ein gebrauchter, ein generalüberholter?
Okay vielen dank schon mal für die Antworten hört sich auf jeden Fall logisch an. Ich bin leider kein Mechaniker deswegen vllt manchmal meine laienhafte Ausdrucksweise.
Es war ein gebrauchter AT Motor mit 90k km
Ist ein neuer Turbolader hinein gekommen oder ein gebrauchter?
Wenn die Kühlwassertemperatur bei ruhiger Fahrweise auf 90 Grad hoch geht, fühlt der Motor sich dann kräftiger an?
Mein 2.0 TDI BPW hat damals nur auf der Autobahn, mit hoher Geschwindigkeit, oder bei der Regeneration des Dpf, 90 grad Kühlwassertemperatur angezeigt. Die Regeneration wurde ganz normal nach zirka 5 km Strecke angestoßen und die Kühlwassertemperaturanzeige ging hoch auf 90 grad. Regeneration zuletzt zirka alle 350 km.
Vorsicht! Die Idee, die jetzt kommt, ist mit viel gefährlichen Halbwissen entstanden Vielleicht ist das auch gar nicht möglich und kann auch gar nicht mit der sporadischen Rauchentwicklung zusammenhängen.
Ist der Austauschmotor wirklich für einen Dpf vorgesehen? Es gab im B7 auch 2.0 TDI ohne Dpf. Eventuell hattest du einen BPW 8V und als Austauschmotor einen BPW 16V bekommen.
Guter Tipp! Ist möglich. Wir hatten hier schon viele Fälle von BPW, die eine neue Nockenwelle oder einen neuen Zylinderkopf bekommen haben und danach nicht mehr regeneriert haben, weil die Nockenwelle von dem Motor ohne DPF verbaut wurde. Die PDE waren dadurch nicht lange genug geöffnet und es konnte nicht genügend Diesel für die Regeneration eingespritzt werden. Die Form der Nocken ist für die Öffnungszeit der PDE verantwortlich. Wenn man hier die Suchfunktion füttert, findet man sogar Threads mit Fotos, auf denen man das erkennen kann.
Zitat:
@BerndE. schrieb am 20. August 2021 um 22:37:16 Uhr:
Vorsicht! Die Idee, die jetzt kommt, ist mit viel gefährlichen Halbwissen entstanden Vielleicht ist das auch gar nicht möglich und kann auch gar nicht mit der sporadischen Rauchentwicklung zusammenhängen.
Ist der Austauschmotor wirklich für einen Dpf vorgesehen? Es gab im B7 auch 2.0 TDI ohne Dpf. Eventuell hattest du einen BPW 8V und als Austauschmotor einen BPW 16V bekommen.
Es gibt keinen BPW 16 V, nur 8 V.
Wenn es ein 16 V ist, hat er keinen originalen DPF, dann nur "offenes System" nachgerüstet.
Aber sind 16 V Motorren nicht quer eingebaut?
Wenn du einen Differenzdrucksensor an der Spritzwand im bereich der Batterie hast, hast du einen DPF "geschossenes System" und brauchst den BPW Motor bzw den BPW Motor mit der richtigen Nockenwelle.
Solltest du die Nockenwelle vom AVF, 1,9 l ohne DPF im BPW haben, die passt mechanisch nämlich, kann die Regeneration nicht so erfolgen, wie vorgesehen.
Aber da ich es auch gerade erst durch habe, Thermostat tauschen, Temperaturen waren bei mir auch so unterschiedlich.
Die Nockenwelle würde ich dennoch nicht aus den Augen verlieren, zu oft wurde diese bei den Austauschmotoren erneuert und dann die falsche eingebaut.
Die Regeneration des DPF läuft verschieden ab, wenn wenig Temperatur vorhanden ist, wird Diesel nachgespritzt, dazu ist zwingend die richtige Nockenwelle erforderlich. Dadurch wird die Abgastemperatur hochgesetzt und Ruß kann im DPF zu Asche verbrennen.
Ab ca. 250 Grad wird auch NO2 zur Oxidation des Rußes benutzt.
Auf der BAB ist die Abgastemperatur oft ausreichend, um so den Ruß zu verbrennen. Aber dennoch sollte irgendwann eine Regeneration vom Steuergerät angestoßen werden, erfolgt diese nicht ordnungsgemäß, kommt das DPF Zeichen im KI.
Also haben jetzt das Thermostat und den Kühlmittelsensor getauscht und die Anzeige geht wieder. Leistung ist noch nicht ganz da aber vllt muss er sich auch erstmal gescheit frei brennen oder ?
Siehst du? Daran lag es.
Starte die Regeneration mit einem Software