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A4 B7 2.0 TDI BRD - schleifendes Geräusch, AGR defekt?
Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit meinem a4 B7/8e TDI 170ps. Seit kurzen hab ich ein schleifendes Geräusch im Motorraum es hört sich an als würde irgendwas unrund laufen. Man denkt es streift irgendwo was an weil es im takt schleift. 2 Sekunden normal dann Streif bzw Schleifgeräusch und immer so weider. Ich setzt mal paar Bilder rein von wo das Geräusch kommt und vielleicht bekomm ich auch eine Tonaufnahme hin.
Danke schonmal für Eure Hilfe
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22 Antworten
Mach mal ein Bild von weiter weg (ganzer Motorraum) und markiere das Teil auf dem Bild. Bist du sicher, dass es von dort kommt? Oder könnte es vielleicht auch von einer Spann-/Umlenkrolle vom Riementrieb kommen?
OK mach ich! Heute schaffe ich es aber nimmer morgen erst. Aber bin mir ziemlich sicher das es von dem Verteiler her kommt.
Also es kommt von dem Verteiler da ist ein Motor mit Stecker und wenn ich die Hand hinhalte merkt man es noch besser das schleifende Geräusch. Jetzt ist bloß die Frage wie das Teil heisst weil wechseln könnte man es bestimmt selber.
Ist es das Teil mit dem schwarzen Kasten dran auf Bild 2 mittig oberhalb des Oelmessstabes? Das ist das AGR-Ventil. Wenn du Glueck hast, ist es nicht mechanisch defekt sondern nur verkokt, dann kann man es reinigen. Einfach mal ausbauen und reingucken. Wie es sich auf dem Soundfile anhoert, scheint es aber so zu sein, dass in einer bestimmten Stellung Zahnraeder des Antriebes durchdrehen, also nicht mehr greifen. das wuerde bedeuten, du brauchst ein neues Ventil. Wenn das der Fall ist, wuerde ich zu einem gebrauchten Originalteil raten, evtl. vom Verwerter.
Ja von da kommt das Geräusch und ich war jetzt mal in der Werkstatt und hab fehlerspeicher auslesen lassen. Die meinten auch agr - Ventil. Ist jetzt die Frage neues Teil oder gebrauchtes oder erstmal ausbauen und nachgucken. Aus und einbauen das kann ich selber machen da kommt man ja schön hin.
Ja genau. Bau es aus, guck es dir an. Versuche es zu reinigen. Meiner Meinung nach kann man auch den Stellmotor aufmachen und reingucken. Der Deckel müsste verschraubt sein, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht siehst du ja was. Wenn du clever sein willst, kaufe dir vorher ein neues (gebrauchtes) AGR. Falls du dann feststellst, dass das alte nicht mehr zu gebrauchen ist, hast du eins auf Ersatz. Falls du das alte instandsetzen kannst, kannst du das neue AGR Ventil wieder zurückgeben.
OK ich schau es mir an erstmal! Danke für deine hilfe
Kaputt
Kaputt wahrscheinlich da die unteren Zähne abgerieben sind! Es war auch überall der verrusste Dreck voll viel und überall.
Okay, vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Ja, das ist leider am @?$¢=.
Ich gehe übrigens davon aus, dass die starken Verkokungen und Verkrustungen des Ventils dafür verantwortlich sind, dass die Zahnräder irgendwann durchdrehen, weil sie die Last irgendwann nicht mehr schaffen. Ruß wird sehr klebrig und fest. Das Ventil verklebt quasi. Ich baue mein AGR alle ca. 50t km aus und reinige es.
Werd ich in Zukunft auch machen öfters mal reinigen. Ich hab jetzt ein neues agr das muss ich wahrscheinlich neu anlernen oder?
Nein, da muss man nix anlernen. Ist nur ein Stellmotor. Der bekommt seine Befehle ganz simpel vom MSG und macht dann auf und zu, sonst nix.
OK danke
Moin,
Und zwar klackert mein AGR Ventil im Stand bei Standgas und in der Fahrt im Teillastbereich und wenn man vom Gas geht.
Anbei habe ich eine Audioaufnahme gelegt.
Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre es sinnvoller das komplette AGR Ventil zu tauschen, in einem Ultraschallbad reinigen lassen oder stilllegen mit einer Blinddichtung ?
MfG
Flo
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI BRD AGR Ventil Problem' überführt.]