- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 2.0 TDI - DPF regeneriert alle 300km / Grund für verkürztes Intervall?
A4 B7 2.0 TDI - DPF regeneriert alle 300km / Grund für verkürztes Intervall?
Hallo,
ich habe bei meinem A4 (2.0Tdi /170PS/BRD/BJ.2007) folgendes Problem :
Seit Monaten hat das Auto alle 300km eine Regeneration eingeletet, manchmal auch mit DPF-Leuchte.
Der Filter war am Ende, daraufhin habe ich ihn mit Differenzdrucksensor Tauschen lassen. Nach den ersten 100km ging das gleiche Spiel von vorne los. Alle 100 bis 300km muss ich eine Regenerationsfahrt machen. Selbst der Vertragshändler ist Ratlos. Nun hoffe ich hier Hilfe zu finden, kennt jemand dieses Problem ?
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, alle Werte sind in Ordnung, und die Schläuche sind gespült.
Welchen Grund hat der Audi nach kurzer Zeit die Regeneration einzuleiten ???
Gruß,
Dominik
Ähnliche Themen
146 Antworten
Hast du den Partikelfilter auch ausgetauscht? Ein Tausch der Sensoren bringt ja gar nichts, wenn das Problem wo anders liegt.
Welche Laufleistung hat der Wagen runter?
Ein solch kurzes Intervall spricht für einen vollen Filter (voll mit Asche - nicht mit Ruß) oder für ein Fahrprofil mit überwiegend Stadt.
Ja, der Filter wurde getauscht. Laufleistung 205.500km / Laufleistung DPF 500km
Okay. 205tkm ist ne gute Leistung für den Filter.
Habt ihr denn auch der Software mitgeteilt, dass der Filter getauscht wurde? Meist muss man dafür den Aschewert auf Null (oder kurz über Null) setzen.
Ansonsten noch mal alles überprüfen. Die neuen Sensoren dürften okay sein. Aber was ist mit den Zuleitungen?
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Wenn da nicht viel Stadt dabei ist, müsste das Regenerationsintervall größer sein.
Denkbar ist auch eine undichtigkeit in der Ladeluftstrecke und dadurch eine entsprechende Trübung.
Braucht der Turbo unverhältnismässig lang um Ladedruck aufzubauen? (Logfahrt machen lassen!)
Sind Zisch/Turbopfeifgeräusche zu hören beim Beschleunigen?
Hast Du mal die Werte aus dem Messwertblock 104?
Meiner reinigt sich auch alle 300km. Habe ihn mit 15000km übernommen und bin jetzt bei 98000km. Das war schon immer so, habe auch noch nie Probleme mit dem DPF gehabt. Die Lampe zur Reinigung habe ich auch noch nie gesehen.
MfG
@206Driver
Aschebeladung wurde auf null gesetzt, das ist von mir und 2 weiteren Personen überprüft worden.
Die Sensoren sind in Ordnung/Neu. Die Zuleitungen habe ich erst spülen und auf Dichtigkeit prüfen lassen und nach kurzer Zeit dann ersetzen lassen.
Fahrprofil ist Dieselfreundlich, wenig Stadtverkehr, bin oft auf der AB unterwegs.
@Bennif
Ladeluftsystem werde ich demnächst überprüfen lassen, da manchmal ein zischen zu hören ist wenn man vom Gas geht und der Druck abfällt.
Logfahrt werde ich danach machen.
@A3Autofahrer
Die Werte zu Messwertblock 104 kann ich heute abend besorgen
@bastel.78
Ich habe einen bekannten der genau den gleichen A4 hat,(gleicher Motorbuchstabe, nur mit 130.000km)ungefähr haben wir auch das gleiche Fahrprofil. Bei ihm steht unter "gefahrene KM seit letzter letzter Regeneration" 7000. Eine Regeneration alle 300km kann also nicht normal sein.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten, mal sehen was daraus wird.
Gruß,
Dominik
tut mir leid, aber 7000KM seit letzter Regeneration ist aber auch nicht normal bei deinem Bekannten. Und ich bin mir grad auch nicht sicher ob es bei neu eingebauten PDFs richtig ist den komplett auf Null zu setzen.
Meiner regeneriert(ist aber ein 6zyl) zwischen 400-1300km als ich das mal beobachtet habe, aber das nur am Rande.
Zitat:
Original geschrieben von bastel.78
Meiner reinigt sich auch alle 300km. Habe ihn mit 15000km übernommen und bin jetzt bei 98000km. Das war schon immer so, habe auch noch nie Probleme mit dem DPF gehabt. Die Lampe zur Reinigung habe ich auch noch nie gesehen.
Wenn die Daten in deinem Profil korrekt sind, dann hast du ø 11.8tkm im Jahr zurückgelegt. Die 300km dürften am Fahrprofil liegen. Da wird vermutlich die eine oder andere Kurzstrecke oder Stadtfahrten dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von Dominik_E
Ich habe einen bekannten der genau den gleichen A4 hat,(gleicher Motorbuchstabe, nur mit 130.000km)ungefähr haben wir auch das gleiche Fahrprofil. Bei ihm steht unter "gefahrene KM seit letzter letzter Regeneration" 7000. Eine Regeneration alle 300km kann also nicht normal sein.
7000km ohne Regeneration halte ich für technisch nicht umsetzbar. Selbst mit einem CDPF schafft man diese Werte nicht. 1.100-1.400km sind das absolute Maximum und selbst in diesen Fällen braucht man schon ein recht spezielles Fahrprofil.
Ja das kommt hin, fahre am Tag 2 x 11km + Urlaub.Bin damals Umgezogen und Verkaufen wollte ich den Diesel nicht weil er bis jetzt nie Probleme gemacht hat. Ich schaue immer am Kilometerzähler wenn 300km um sind und dann beginnt auch in der Regel die Reinigung. Ich fahre dann meist einen Umweg damit er die Reinigung zu Ende bringen kann.
Meiner 2.0 140 PS weist gleiches Verhalten, wie das von bastel.78 auf.
Ich gebe daher noch DPF Zusatz damit er schneller und einfacher mit der Regeneration durch ist. Es kann echt nerven, aber tun dagegen kann man leider nix mehr außer Umstieg auf TDI ohne DPF.
was für ein DPF Zusatz?
ERC Kat Clean
Hast Du mal den 104er MWB?