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A4 B7 2.0 TDI - Fehler P0299 Turbolader unterlast

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:42

Hallo

Heute ging bei mir vorglühsymbol im KI an und blinkte= Notlauf. Fehlerspeicher ausgelesen, P0299 Turbolader unterlast.

Hat jemand eine Idee worauf es sich andeutet? Auto neu gestartet Symbol leuchtet nicht mehr Power Geschwindigkeit alles da, außer das der Fehler nicht mehr kommt.

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83 Antworten

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich auf der Autobahn beschleunige, der Wagen in den Notlauf geht, einen Leistungsverlust hat und das Glühdraht Symbol zu blinken anfängt (sporadisch). Die Vmax erreicht er leider auch nicht mehr (mehr als 190 Km/h sind nicht drin). Nach einem Neustart ist alles wieder weg und er läuft ohne Probleme.

Es tritt gelegentlich auf und außer diesem Problem ist alles in ordnung. Der Turbolader pfeift, heult und raucht nicht. Der Wagen hat inzwischen knapp 270 Tkm gelaufen und hatte auch sonst kaum außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Es ist noch der erste Turbolader, Kupplung und Getriebe verbaut. Die PDE wurden bereits bei 90 Tkm erneuert.

Den FS habe ich auslesen lassen, anbei ein paar Bilder.

Weiß jemand was die Fehlermeldung zu bedeuten hat und was das Problem sein könnte? Über hilfreiche Antworten freue ich mich, vielen Dank.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.0 TDI BRD - P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend (sporadisch)' überführt.]

Hier die Bilder:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.0 TDI BRD - P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend (sporadisch)' überführt.]

20160207-145048
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am 7. Februar 2016 um 18:15

Ich hatte das meinem B7 auch der BRD, Audi sagte Turbolader vermutlich die VTG klemmt. Fand leider niemanden der mir den wirklich zerlegen wollte und habe einen neuen gekauft seitdem läuft er wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.0 TDI BRD - P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend (sporadisch)' überführt.]

Danke! Habe auch auf das VTG Gestänge getippt. Werde versuchen es etwas gangbar zu machen. Ansonsten dachte ich an den LMM da er die Vmax nicht erreicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.0 TDI BRD - P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend (sporadisch)' überführt.]

Kann jemand anhand der Bilder mir etwas zum Aschegehalt meines DPF's sagen bzw. wird ersichtlich ob er noch gut ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.0 TDI BRD - P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend (sporadisch)' überführt.]

am 17. Februar 2016 um 20:07

Also dass Problem mit der glühkerze Blinker hatte ich auch vor kurzem keine Leistung sondern nur notfahrmodus... bei mir dass Problem war der 2 Sensor von der Abgas Temperatur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.0 TDI BRD - P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend (sporadisch)' überführt.]

Ich habe das Problem ebenfalls, hatte hier im Forum keine Lösung gefunden.

Fehlermeldung (nur wenn Fehler aktuell):

Turbolader - Kapazität nicht erreicht. Ich hatte die Nase voll und lasse morgen auf Verdacht die Unterdruckdose tauschen. Ein Bekannter sagte mir, dass es vorkommen kann, dass die Membran in der Dose brüchig und damit undicht wird. Bin gespannt... gibt's bei dir was neues?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.0 TDI BRD - P0299 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend (sporadisch)' überführt.]

am 18. April 2016 um 6:54

das war bei mir auch ! habe dan ein neuen Turbolader gekauft aber an den lag es nicht! war eine unterdruckdose kostet ca.15,- euro sie ist untern ansauggrümer.so war es jedenfalls bei mir.

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:16

Kann man die unterdruckdose irgendwie auf Funktion kontrollieren?

Ja:

für 15€ kaufen, tauschen und gucken ob es wieder läuft. Wenn ja, war sie defekt, wenn nicht ist sie OK.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:45

ja das problem taucht jetzt nicht mehr auf :/ heute schon ganzen tag alles gut

am 18. April 2016 um 23:00

mußt du beobachten denn die abstände werden immer kürzer! das taucht bald wieder auf glaub mir! und wenn du dann die Zündung ausschaltest geht deine Vorglühlampe wieder aus ! und es ist alles wieder in Ortnung und er geht wieder über 120 kmh aber die frage ist für wie lange? wenn die Zündung ausgeschaltet ist geht das gstänge vom Turbolader und der Unterdruckdose wieder auf null stellung und alles wieder in Ortnung solange bis die Vorglühlampe wieder anfängt mit blinken und das meistens wenn Du beschleunigen willst zb.beim Überholen. mir hat der scheiß 3000,- euro gekostet 1.mal 2 Tage bei VW 1000 euro ansaugkrümmer getaucht Turbo geprüft Fehler war immmer noch.Audi und 2weitere Werkstätten sagten das wäre der Turbo dann hab ich den Turbo selber gewechselt im Austausch 1700,- euro fehler noch nicht behoben!!! einen tag bei Audi Unterdruckdose gewechselt kosten 450,-euro ich hoffe du hast nicht so viel ärger!

Themenstarteram 18. April 2016 um 23:26

Ich danke dir für dein Bericht. Werde es mir merken. Wenn es wieder auftaucht und die Abstände immer kürzer werden, werde ich die Unterdruckdose als erstes austauschen.

am 19. April 2016 um 2:20

Kann unterschiedliche Ursachen haben.

Es kann sein:

- Es klemmt die VTG Verstellung, dann muss man den Turbo ausbauen ihn öffnen und das ganze reinigen.

- Das Magnetventil was den ganzen Spaß steuert kann kaputt sein.

- Die Unterdruckleitungen können verhärtet sein und Risse an den Anschlussstellen haben.

- Drucksensor kann kaputt sein.

- Ich weiß nicht wie es beim 2.0 ist, früher hatten die noch einen Unterdruckspeicher unter dem Turbo, so ein runder Plastik Ball. Der kann auch kaputt sein, hatte da einen Riss im Schlauchanschluss.

- Die Druckdose am Turbo hat einen weg, kann man ersetzen.

Ungefähr auch in der Reihenfolge. Oben das wahrscheinlichste. Der Fehler ist das der Ladedruck manchmal nicht das macht was er soll. Der wird geregelt durch Steuerschaufeln im Lader. Und wenn die nicht schnell genug reagieren gibt es den Notlauf. Das kann wie geschrieben dadurch passieren das sie schwergängig sind, oder aber das der Unterdruck verschwindet und daher die Druckdose zu schwach für ein schnelles verstellen ist.

Das kann man provozieren indem man Vollgas gibt, wie beim Überholen. Dann kann der Fehler kommen. Oder wenn man unter Last den Fuß vom Gas nimmt kann der Fehler auch kommen. Wenn man Opi mäßig fährt kann das ganze kaputt sein und man wird es nie merken.

Schlimm ist das ganze aber nicht. Es ist maximal lästig. In der Fahrt Zündung aus/an und der Notlauf ist weg, das Auto fährt wieder. Ich bin damit Jahre gefahren bis ich endlich den Druckspeicher gefunden habe. Der Witz an dem Teil war das er dicht war im Stand wenn ich mit der Pumpe auf Dichtheit geprüft habe.

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