Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Notlauf & Abgaskontrollleuchte

A4 B7 2.0 TDI - Notlauf & Abgaskontrollleuchte

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:42

Moin nochmal,

nachdem mein erstes Problem gut gelöst wurde kommt hier das nächste (scheiß Karre ...:mad: )!

Audi A4 2.0 TDI 140PS BPW 268.000km 01/2007

Das Auto hat gequalmt, KGE war defekt und wurde repariert. Auto qualmt nicht mehr!

Weiterhin geht Helga (ich weiß, komischer Name für ein Auto) in den Notlauf. Vorzugsweise wenn ich im 5/6. Gang von 80 beschleunige. Eigentlich auch nur auf der Autobahn, nie auf der Landstraße.

Heute: Hamburg -> Wildpark schwarze Berge 1 mal Notlauf. Auto ausgemacht, angemacht, weiter gefahren.

Aufm Rückweg ging Helga 2 mal in den Notlauf. Beim zweiten mal ging dazu die Abgaskontrollleuchte an. Happy Birthday, erst mal ne runde gefreut! Nach hause gefahren, Karre abgestellt und den Kopf gegen die Wand geschlagen.

Nach der Reparatur der KGE meinte die Werkstatt: Wenn das Problem mit dem Notlauf weiterhin auftritt hat es entweder was mit dem Turbo oder der Abgasanlage zu tun. Da beides sehr kostspielig ist, wollte ich zuerst mal nachfragen, ob ihr mir was mit auf den Weg geben könnt.

Hab schon öfter gelesen, dass der Notlauf mit den Bremsleuchten in Verbindung stehen könnte - funktionieren alle.

Allerdings -> Kennzeichenbeleuchtung ist alle 2 Monate mal für einen Tag kaputt und leicht feucht (soweit von außen sichtbar) - könnte das auch sein?

Zudem: der Turboschlauch Beifahrerseite hat Marderspuren, allerdings kein deutliches loch. Zusammenhänge? Auf gut Glück tauschen lassen?

Das Auto macht zusätzlich eine Art Schleifgeräusch sobald man auf Drehzahl geht, wenn man vom Gas geht hört es auf, nächster gang das selbe. Turboturbine?

Liebe Grüße und schon im Vorfeld ein großes Danke!

Knofi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo bräuchte mal rat von anderen leuten!!!

Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs plötzlich fängt die Vorglühanzeige zum blinken an und mein Audi ist in den Notlauf gegangen!!!

Danach habe ich den motor abgestellt wieder neu gestartet wahr alles wieder OK. Nach 10 min selbes spiel!! So nach 4 mal ungefäht oder 5 mal leuchtet die Abgaskontrollleute dauernd aber kein leistungsverlust!!

Ich bin dann zum Freundlichen gefahren habe den Fehlercode auslesen lassen und da war gespeichert: Ladedruck zu gering!! Jetzt haben die gesagt sie wüsten nicht was los wäre sie müssten vorne rum anfangen zu abbauen und dann schauen wo der fehler sein könnte!!

Um meine kosten zu gering zuhalten wie möglich dachte ich mir ich melde mich hier einmal!!

BITTE HELFT MIR JEDE ANTWORT KÖNNTE HILFREICH SEIN!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

HI!

Steht der Fehlerspeicher als sporadisch drinne?

Schonmal die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüft?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

Was meinst du mit sporadisch? Schläuche kontrolliert man hört aber nichts das wo einer kaputt wäre!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

am 19. August 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von oli546

Was meinst du mit sporadisch? Schläuche kontrolliert man hört aber nichts das wo einer kaputt wäre!!

was willst du bei unterdruckschläuchen groß hören? die haben maximal 1bar druckdifferenz...

muttu sichtkontrolle machen und am besten auch jeden abfühlen ob wo nen riss oder biss drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

Ist schon klar!! Aber wenn es ein schlauch wäre dann hätte ich den Fehler immer und das ist nicht der Fall!!! Es ist nur ab und zu!! Ich hoffe das nichts größeres kaputt ist:confused:!!! Kollegen fon mir meinten es könnte die unterdruckdose oder der Ladedrucksensor oder der dieselpartikelfilter sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

genauer Fehlercode wäre mal nötig!

kann die VTG sein etc etc etc

 

Glaskugel haben wir auch nicht ....

 

achja und achte bitte mal ob deine Taste Nr 1 klemmt die macht jedenfalls viele Ausrufezeichen!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

Wenn mich nicht alles täuscht wahr der code 265!! Auf jeden fall ist da drinnen gestanden wort wörtlich: Ladedruck zu gering!!!

Und was meinst du mit taste nr 1 klemmt?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

er meint damit, ein Ausrufezeichen reicht völlig aus.

So !

und nicht so !!!

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

Noch ein Tipp

Such dir einen mit VCDS und laß den Fehlerspeicher auslesen, und den stellst du dann hier rein. ;)

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von oli546

Wenn mich nicht alles täuscht wahr der code 265!! Auf jeden fall ist da drinnen gestanden wort wörtlich: Ladedruck zu gering!!!

Und was meinst du mit taste nr 1 klemmt?

Lg

Fehler 265 müsste eigentlich der hier sein : Einspritzdüse 2 - Eingangssignal zu hoch

Ich würde wie schon gesagt erstmal den richtigen Fehlercode hier posten und die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Ladedruck zu niedrig könnte aber sehr gut der Ladedrucksensor sein..kostet nicht viel und ist leicht zu tauschen..kann aber auch gut der Turbo sein ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

Die schläuche sind gut habe ich gestern überprüfen lassen! Aber wie gesagt war mir nicht sicher mit dem Code was für eine nummer es wahr!

Wegen dem Sensor habe ich auch schon ein paar mal gehört kostet ca €25.-! Auf jeden fall habe ich am Freitag einen Termin beim freundlichen!! Ich melde mich dann mal kurz dann kann ich sagen was es wahr!!

Vielen dank nochmals an ALLE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

So wahr jetzt beim :) und er hat mir mal das differenzdruckregelventil ausgetauscht vieleicht ist das schuld meint er! Heute waht ich mal wieder unterwegs nach ca einer halben dreiviertel stunde fahrt wieder selbes spiel! Und wenn ich die Zündung ausschalte und ihn wieder Starte leuchtet die Abgaskontrolllampe und er geht wieder normal bis wieder mal die vorglühlampe blinkt (Notlauf)!

Die schläuche sind alle in ordnung habe ich mal kontrollieren lassen! So jetzt habe ich mir ein eigenes Diagnose gerät zugelegt da steht dann: Fehler P00299 Turbolader/ Kompressor ladedruck zu niedrig!

Der händler meint ein weiters anschauen würde sicher über 200 bis 300 kosten! Und was jetzt?

HILFE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: ladedruck zu gering!' überführt.]

Was sagt der Fehlerspeicher? Wie hoch ist die Aschemasse im DPF? Ich tippe auf mehr als 80g, das belastet den Turbolader - Folgeschäden nicht ausgeschlossen. Was macht das AGR-Ventil? Vermutlich stark verkokt.

Bei der Kilometerleistung völlig normal und kann man Helga wirklich nicht vorwerfen. Mein BPW hat jetzt 320.000 km runter und er schnurrt wie ein Kätzchen. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, hat mich nur einmal ebenfalls mit dem KGE-Problem im Stich gelassen. Hat 150 Euro gekostet - das sei ihm verziehen.

am 28. Mai 2017 um 20:58

Welcher Schlauch genau ist angefressen? Der Hobel geht z.B. in den Notlauf wenn Drücke nicht erreicht werden oder nicht schnell genug abfallen ect.

Es könnte ein Loch in einem der Schläuche sein.

Es kann eine verklemmte oder schwergängige VTG Mechanik sein, die ließe sich durchaus wieder reinigen ohne neuen Lader.

Das mit dem schleifen klingt aber nicht so toll. Da sollte mal wen nachsehen was da schleift, wenn eine der Turbinen Angeknabbert ist sollte der Lader dringend raus bevor Brösel davon im Motor landen und den dann im schlimmsten Fall zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Notlauf & Abgaskontrollleuchte