Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Partikelfilter regeneriert nicht mehr - Notlauf

A4 B7 2.0 TDI - Partikelfilter regeneriert nicht mehr - Notlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 10:41

Ich habe einen Audi A4 2.0 TDI Baujahr 2008 mit 140 PS mit folgendem Problem.

Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung im Bordcomputer wegen dem Partikelfilter.

Das Problem scheint zu sein, dass beim Reinigungsprogramm der Filter nicht auf die Temparatur kommt, auf der sie kommen soll laut einem Mechaniker.

Bis jetzt wurde gemacht:

Differentialsensor wurde getauscht

Partikelfilter wurde gereinigt

Injektordichtungen wurden gewechselt

Zylinderhaube wurde gewechselt

Software wurde neu angelernt

Aschewert etc. pp. alles neu eingestellt

AGR Ventil ausgetauscht

Alles beim Boschdienst gemacht.

Kein eintrag im Fehlerspeicher

Der Fehler besteht aber weiterhin.

Es leuchtet ständig die Partikelfiltermeldung im Display auf und nach kurzer Zeit geht der Motor in den Notlauf.

Keiner weiss mehr weiter, bevor ich noch mehr Geld in den Sand setze, hoffe ich, dass hier mir jemand den Entscheidenden Tipp geben kann.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du meinst Differenzdrucksensor, nicht Differentialsensor oder?

Wenn der Partikelfilter (DPF) nicht die notwenige Temperatur erreicht, kann das folgende Gründe haben:

Falsche Nockenwellen (falls die mal gewechselt wurden), denn den Motor gab es mit und ohne DPF, die Variante mit DPF muss andere Nockenwelle(n) haben.

Oxidationskatalysator ist im Eimer, beim 2.0 TDI bin ich nicht sehr vertraut mit der Abgasanlage aber ein Katalysator wird benötigt im dem DPF Temperatur und NO2 zur Verfügung zu stellen. Ohne wird der DPF nicht vernünftig regeneriert. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den 2.0TDI nicht aus, wo welcher Kat sitztn und welche Aufgabe hat.

 

Was anderes kann es schon gar nicht mehr sein, denn alles andere signifikante wurde gemacht, vorausgesetzt das wurde vernünftig gemacht natürlich.

Oder die Reinigung des DPF war ein Witz nicht fachgerecht.

Siehe auch hier im Vox-Beitrag (link im link :))

http://www.motor-talk.de/.../...pf-neu-oder-reinigen-t5848206.html?...

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 12:11

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:10:21 Uhr:

Du meinst Differenzdrucksensor, nicht Differentialsensor oder?

Wenn der Partikelfilter (DPF) nicht die notwenige Temperatur erreicht, kann das folgende Gründe haben:

Falsche Nockenwellen (falls die mal gewechselt wurden), denn den Motor gab es mit und ohne DPF, die Variante mit DPF muss andere Nockenwelle(n) haben.

Oxidationskatalysator ist im Eimer, beim 2.0 TDI bin ich nicht sehr vertraut mit der Abgasanlage aber ein Katalysator wird benötigt im dem DPF Temperatur und NO2 zur Verfügung zu stellen. Ohne wird der DPF nicht vernünftig regeneriert. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den 2.0TDI nicht aus, wo welcher Kat sitztn und welche Aufgabe hat.

 

Was anderes kann es schon gar nicht mehr sein, denn alles andere signifikante wurde gemacht, vorausgesetzt das wurde vernünftig gemacht natürlich.

Ja, genau. Ich meinte natürlich Differenzdrucksensor.

Alles wurde von bosch durchgeführt, also denke ich natürlich, dass es ordentlich gemacht wurde.

Am Partikelfilter selbst liegt es laut Bosch nicht.

Ich wiederhole die Frage von Ceph: Wurde an der Nockenwelle schonmal was gemacht, wurde sie mal getauscht? Denn im Grunde genommen käme tatsächlich nur noch Nockenwelle oder Oxikat infrage.

Wie ist eigentlich der Kilometerstand des Wagens?

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?

Du müsstest jetzt klären, wo der DPF gereinigt wurde und wie er gereinigt wurde, auf welchen Stand der Aschewert zurückgesetzt wurde und ob der neue Differenzdrucksensor auch gescheit funktioniert. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Neuteil kaputt ist... Dann kann man diese Sachen auch wirklich ausschließen.

Nimm die Schese und trete ihn mal richtig durch auf der AB min. 10-15 min im (bei Multitronic im S Gang und über 2000 U/min wobei das nicht durchgelatscht ist.... Bei gereinigten DPF das Aschemass nicht auf 0 setzen sondern zwischen 4 und 10

am 28. Oktober 2016 um 19:09

Wenn du viel kurz Strecke fährst empfehle ich liqui moly 5123

 

http://m.ebay.de/.../370712705165

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 13:19

Da bin ich wieder.

ich weiss nicht, ob an der Nockenwelle was gemacht wurde. Ich habe den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft.

Kilometerstand ist bei 160000.

Das mit den Aschewert etc. pp wurde alles ordentlich gemacht.

Wie kann ich den Drucksensor prüfen?

Allerdings habe ich nun einen eventuellen anhaltspunkt.

Der Wagen hat wohl ein Chiptuning damals bekommen.

Auf dem Steuergerät ist ein Aufkleber aufgebracht, den ich jetzt entdeckt habe.

Kann es sein, dass das Chiptuning zdas Problem sein kein?

Falls ja, wie kann ich die originale Software wieder aufspielen lassen?

Aschewert neu anlernen und durchdrücken wäre dann die nächste Option.

Richtig, genau so sieht es aus. Es gab schon eine Menge Fälle wo sich das Tuning nicht mit dem DPF vertragen hat => BilligTuning von Volldeppen!!

Original Software drauf wäre der erste Schritt.

Übrigens ein Grund dem Vorbesitzer die Hölle heiß zu machen! Chiptuning muss beim Verkauf angegeben werden!

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:11

Also ich habe nur gelsen ABE Chiptuning Motorsteuergerät wurde geändert bzw codiert,

hab bis jetzt gewechselt

-Düsendichtungen

-Zylinderhaube

-Partikelfilter wurde gereinigt schon 2mal wie ich festgestellt habe,einmal von meiner seite aus her und einmal wohl vom Vorbesitzer

-AGR Ventil wurde vom Vorbesitzer gewechselt im August 2016 von Bosch

-Differenzialdrucksensor wurde auch bei Bosch gewechselt und angelernt

Nach dem reinigen durch eine Fahrwerkstatt bin ich ganz normal gefahren bis die DPF anging,reinigungsfahrt mit Auslesegerät hat aber nix gebracht er erreicht nicht die Temperatur damit er die Reingiung machen kann.

Habe mal mit Audi gesprochen die können sich das im bestenwillen nicht vorstellen das es mit dem Chip was zu tun hat,und neue Software würde die nicht aufspielen müssten die selber wegschicken!

Ich bin verzweifelt was kann es noch sein?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:17

Wir haben uns mal die nockenwelle gestern mal angeschaut die sah noch ok aus,leider konnte ich keine teilenr finden damit ich mal nachschauen kann ob es die richtige ist bzw mal getauscht wurden ist!

Turbolader wurde auch schon eingestellt dachten vll liegt daran aber nix da! Er fährt ja ganz normal bis diese sch... lampe angeht und nach circa 50km springt er in den notlauf und habe keine leistung!

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:23:21 Uhr:

Richtig, genau so sieht es aus. Es gab schon eine Menge Fälle wo sich das Tuning nicht mit dem DPF vertragen hat => BilligTuning von Volldeppen!!

;)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 13:56

habe gerade heruasbekommen das das tunning vor 4 Jahren entfernt wurden ist!

Oh man ich weiß nicht mehr weiter

Kann doch nicht sein.... Du brauchst Diagnose während der Fahrt. Entweder VCDS oder etwas günstigeres zum reinen Daten erfassen (carport). Dann während der Fahrt auch die Abgastemperaturwerte erfassen. Möglicherweise ist so ein Temperaturfühler defekt.

Wie lange hast Du den Wagen? Kannst Du Infos über die Vorgeschichte auftreiben? Nockenwellen, zB.?

Wer hatte den DPF gereinigt? Wie genau wurde das gemacht? Lasse es Dir erklären und zwar genau. Möglicherweise ist der DPF voller Asche, weil sie nur umverteilt, aber jedoch nie entfernt wurde. --> siehe oben meinen Beitrag zum Vox-Link.

Ehemm *HUST* Carport kann genauso codieren und Stellglieddiagnose machen wie VCDS. Die Größte CarPort Version ist zudem deutlich günstiger als VCDS (230€ glaube ich inkl. Kabel).

Wo habt Ihr immer Eure Infos her?

So, back2topic:

Für den TE reicht die mittlere Carport Version aus, 130€ oder so. Damit kann man Fehlerspeicher ALLER STG auslesen und deren MWB lesen, loggen, anzeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Partikelfilter regeneriert nicht mehr - Notlauf