1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - vibriert stark beim beschleunigen / Dpf Symbol leuchtet

A4 B7 2.0 TDI - vibriert stark beim beschleunigen / Dpf Symbol leuchtet

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. März 2017 um 17:04

Hey Leute,

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem A4. Immer wenn ich damit fahre vibriert er beim beschleunigen, welches aber im vierten, fünften und sechsten Gang immer schlimmer wird! Sobald man aber vom Gas leicht runter geht und eine Geschwindigkeit hält lassen die Vibrationen etwas nach und er fährt relativ ruhig, gerade beim nutzen vom Tempomat.

Der Notlauf ging an und nach ein Paar Tagen die DPF Leuchte!!!

Ich habe schon so einiges in den letzten Tagen machen lassen der DPF wurde von einer Fachfirma gereinigt (Kälteverfahren) AGR Ventil getausch (welches komplett zu war) Luftmassenmesser wurde gewechselt.

Doch trotz alledem ruckelt er noch immer und heute ging die Motorleuchte an die wohl für das AGR steht.

Der ADAC hatte sein Laptop mal angeschlossen und meinte das der Fehler wieder der Luftmassenmesser gewesen sein soll!

Des weiteren haben wir noch geschaut das der Druck bei den Einspritzdüsen stimmt (welcher gut war) und der Differenzdruck beim DPF welcher mit 12,7 mbar und 999,6 mbar Gegendruck angezeigt wurde und vom ADAC Mann für zu hoch genannt wurde.

Mir wurde noch gesagt das man den Aschewert im System neu einpflegen muss bzw. Anlernen nach der Reinigung!

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende,hat jemand noch eine Idee...

Danke schon einmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ist wohl einiges schief gelaufen beim DPF reinigen! Zu jemanden fahren mit VCDS FS auslesen lassen. DPF zurück auf 5g setzen und dann Messfahrt machen bzgl. Diff. druck und Abweichung Zylinder 1-4

Themenstarteram 19. März 2017 um 19:09

Alles klar wird morgen gemacht!

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:21

Am Filter kann es eigentlich nicht liegen, da dieser nach der Reinigung gemessen wurde und fast Werte von einem neuwertigen hatte.

Ok, wenn das nachweislich stimmt (kannst nur du wissen), dann kann es fast nur noch an der fehlenden Rücksetzung des Aschegehaltes liegen. @AvantiAvanti hat dir da den absolut richtigen Tipp gegeben.

Themenstarteram 19. März 2017 um 21:36

Super, wird morgen gleich mal angeschlossen... danke schon einmal für die Antworten??

Antriebswelle platt

Kann auch sein. Aber trotzdem würde ich erstmal das Steuergerät auf den gereinigten DPF einstimmen. :) Ich weiß nicht, was passiert, wenn der DDS dauerhaft andere Werte misst, als das STG errechnet. Wenn die Werte nicht übereinstimmen, kann ich mir schon vorstellen, dass es dadurch ruckelt/vibriert.

Oft gehen Informationen durcheinander. Daher ist es eine gute Idee, Messwerte irgendwie zu dokumentieren (Ausdruck, Handyfoto vom Bildschirm, Logdatei). Diese Druckwert-Angaben 999 mbar und 12,7 mbar würde ich noch mal prüfen. Daher bei der Aktion gleich den kompletten DPF auslesen, also auch den Aschewert und hier mal posten. Muss keine Werkstattarbeit sein, es können auch User mit zB. VCDS für einen kleinen Beitrag in die Spritkasse gerne beispringen.

Der Aschewert wird hier nix bringen. Da der PDF ja neu ist und der Aschewert nach dem Einbau NICHT zurückgesetzt wurde, ist der definitiv falsch. Deswegen ja mein vorheriger Post.

Es geht darum, dass ein Zusammenhang sich darstellt, der auch sich möglichst mit der Realität deckt. Hören-Sagen auf der einen Seite und darauf aufbauend dann anderseits Hinweise/Empfehlungen, die dann möglicherweise in Leere laufen.

Dokumentierte Messwerte liefern eine Basis, auf die man aufbauen kann. Vielleicht wurde ja doch schon der DPF zurückgesetzt? Daher hilft es schon, wenn der TE auch den Aschewert mitpostet, wenn auch nur für die Plausibilität.

Ich hatte noch nie einen R4 TDI mit VCDS in den Fingern gehabt, kennt jemand plausible Abgasgegendrücke? Diese 999 mbar finde ich ganz schön hoch.

Dieses Ruckeln kann auch was anderes sein, den DPF würde ich hier nach einer Reinigung fast ausschließen wollen. Jedenfalls sehe ich physikalisch keine Grund. Kann aber beim R4 TDI trotzdem regelungstechnisch anders sein, als beim V6. Wieviele km ist der TDI schon gelaufen und ist das tatsächlich ein R4 TDI (2.0, 1,9)? Nicht dass die PDEs durch sind oder wenn es ein 2.0 TDI ist, die Aufnahmen im Kopf ausgeleiert sind.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:18

Also, ich werde mal Bilder machen vom auslesen.

Der Audi ist ein A4 B7 8E 2.0TDI mit 234000 km auf der Uhr!

Nach dem Einbau vom Filter wurde der Aschewert definitiv nicht zurückgesetzt.

Ich beschreibe es mal so, wie ich es bei meinem CR V6 TDI erlebt hatte. Dort wurde der DPF durch einen DPF-Spezialisten professionell gereinigt, allerdings hat die für die Montagearbeiten beauftragte Werkstatt es versäumt, mich zu informieren, dass ihnen das DPF-Rücksetzen misslungen war. Sie hätten es auch nicht hinbekommen können, weil ein Bug in der MSG-Software genau das verhinderte. Erst nach ca. 7 Monaten konnte ich das Problem abschließend lösen, bis dahin wurde das Auto mit gereinigtem - aber nicht zurückgesetztem - DPF von mir bewegt. Völlig unbeeindruckt des geringeren Abgasgegendrucks hat mein MSG trotzdem alle 300 km die aktive Regeneration begonnen (etliche wurden davon wegen Fahrtende abgebrochen). Starke Ölverdünnung war eine Folge, ansonsten fuhr das Auto völlig normal.

Nun ist der CR V6 TDI eine reinrassiger Audi-Entwicklung, der R4 TDI hingegen kommt direkt aus dem VW-Regal. Daher kann man nicht ausschließen, dass beim 2.0 TDI tatsächlich andere komische Nebenwirkungen auftreten, wenn der DPF physisch anders ist, als die Lernwerte es darstellen.

Trotzdem gibt es andere blöde Auffälligkeiten des 2.0 TDI im B7, z.B. auch Ärger mit der Abdichtung der PDEs im Zylinderkopf. Ich selbst halte diesen Fehler für wahrscheinlicher, als Rückwirkungen des DPF.

Trotzdem solltest Du den Ölpegel im Auge behalten, da möglicherweise durch die erhöhte Anzahl der Regenerationen oder durch die angesprochenen Undichtigkeiten, Diesel ins Öl gelangen kann. Wie lange ist das aktuelle Öl im Motor?

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:15

Heute konnten wir zeitbedingt nicht viel machen, haben den Adchewert runter gesetzt und mal geschaut wie der Soll u. IstWerte sind bei der AGR und da war alles im grünen Bereich... vibriert aber trotzdem noch genauso wie vorher.

Vielleicht noch wichtig zu wissen das nach der DPF Reinigung als die Motorleuchte an ging der Fehler der Luftmassenmesser gewesen sein soll aber dieser ist neu! Kann da vielleicht ein kaputter eingebaut sein!!! Morgen gibts dann Bilder vom auslesen bis dahin vielen Dank für die Antworten!

Threadtitel mal um ein paar Ausrufezeichen erleichtert und auf hilfreich angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen