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A4 B7 2.0TDI 140PS - Was ist in Sachen Tuning möglich?
Moin ich Mal wieder :-P Ich hatte ein vor einer Weile Mal geschrieben da ging es um Ruß usw. Das ist geklärt. Meiner ist jetzt auf 174PS gechippt. Die Frage ist geht mehr? Wenn ja was muss man tun? Turbo, Einspritzdüsen? Was kann der Motor? LG Nico
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12 Antworten
Moin Nico,
ich bin kein Fachmann, deshalb nur generell: irgendwann bedeutet höhere Leistung fast automatisch dass die Lebensdauer runtergeht, dessen musst Du Dir immer bewusst sein.
Der Anfang ist wohl immer Softwaretuning, also MSG umprogrammieren. Dann ginge noch was mit größerem Turbo, einhergehenden größeren Einspritzdüsen und wahlweise anderer Downpipe.
Wenn Du so viel Aufwand betreibst, solte auch der Abgasstrang Bearbeitung bekommen, also mehr Durchmesser und/ oder einen größeren Kat verbaut kriegen.
Wenn es dann richtig aufwändig (und teuer) werden soll, könntest Du theoretisch über andere Pleuel(-lager), Kolben und Nockenwelle nachdenken. Da würdest Du Dich aber schon im Bereich von einem sehr aufwändigen und wahrscheinlich fünfstelligen Einzelaufbau bewegen.
Wie lange so was dann hält hängt dann sehr davon ab, wie gut die Werkstatt ist, die das baut.
Frage doch mal bei 1-2 Tunern nach (z.B: Wetterauer, ABT oder MTM, die sind auf Audi spezialisiert wenn ich mich nicht täusche). Dort wirst Du bestimmt Angebote bekommen.
Ist es ein BPW Motor?
Hallo danke für eure Beiträge :-) Mein Chipper meinte jetzt da es der ältere PD ist gehen mit größeren Ladeluftkühler 200PS. Da werde ich jetzt Mal rüber nachdenken. Wenn das so stimmt wären das ja noch Mal 30PS drauf plus 60NM.
Wieso kauft man sich nicht ein Wagen mit mehr Leistung?
Wäre einfacher, stimmt.
Ich wiederhole meine Frage...
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 31. August 2021 um 17:46:21 Uhr:
Ist es ein BPW Motor?
Das wäre einfacher und sinnvoller!!
Man kann nicht einfach ein Haufen PS rausholen ohne andere Komponente wie Bremsen Fahrwerk Abgasanlage usw zu berücksichtigen!!
Ohne Abstimmung wird es eine Bastelbude bleiben.
Was sagt der TÜV zu dem Gehuddel ? Würde mich auch noch interessieren. Veränderungen am Fahrzeug ohne Abnahme.
Gibt nur Ärger...
Also bis 170PS und 400Nm würde ich maximal gehen. Ja, Motoren haben von Werk aus noch Leistungspotenzial, aber eben nicht unbegrenzt. So ein kleiner Turbo muss halt höher drehen für mehr Ladedruck um das + an Diesel zu verarbeiten. Mehr Diesel, mehr Leistung. Und mehr Ladedruck = Höhere Turbinengeschwindigkeit. Das zehrt doch sehr am Material und wenn der Turbo schon einiges gelaufen hat und die Ölwechselintervalle nicht immer eingehalten wurden kann das schnell schiefgehen (Wellenschaden). Wenn man bei nem guten Tuner optimieren lässt ist das (wenn man nicht übertreibt) aber auch langlebig fahrbar.
Dann ist da noch der Abgasstrang. Wenn du den BRE/BLB fährst is schonmal gut, die haben noch nicht den DPF drin, der BPW schon. Mit DPF ist das auch immer so eine Sache was man da rausholen kann da man damit auch den Turbo durch zu hohen Abgasgegendruck kaputt machen kann, sowie den DPF durch zu hohe Temperatur. Aber wie gesagt, 170PS würde ich so lassen. Mehr nicht ohne den km Stand und Ölwechselintervalle zu kennen oder den Turbo+Abgasstrang zu machen.
Letztendlich kann man halt auch alles nacheinander machen, immer das, was zuerst aufgibt. Also Software > Turbo > Abgasstrang (Gegendruck) > Ansaugung > Ladeluftkühler > PD Elemente... Und dann kann man auch beruhigt seine 220PS fahren. Wie lang die Pleuel und Kolben das mitmachen ist aber eine andere Frage.
Ich fahr jetzt auf meinem schon 2,1bar peak Ladedruck, allein das ist schon eine Herausforderung für den Motor.
Zitat:
@playzocker22 schrieb am 1. September 2021 um 08:11:19 Uhr:
Also bis 170PS und 400Nm würde ich maximal gehen. Ja, Motoren haben von Werk aus noch Leistungspotenzial, aber eben nicht unbegrenzt. So ein kleiner Turbo muss halt höher drehen für mehr Ladedruck um das + an Diesel zu verarbeiten. Mehr Diesel, mehr Leistung. Und mehr Ladedruck = Höhere Turbinengeschwindigkeit. Das zehrt doch sehr am Material und wenn der Turbo schon einiges gelaufen hat und die Ölwechselintervalle nicht immer eingehalten wurden kann das schnell schiefgehen (Wellenschaden). Wenn man bei nem guten Tuner optimieren lässt ist das (wenn man nicht übertreibt) aber auch langlebig fahrbar.
Dann ist da noch der Abgasstrang. Wenn du den BRE/BLB fährst is schonmal gut, die haben noch nicht den DPF drin, der BPW schon. Mit DPF ist das auch immer so eine Sache was man da rausholen kann da man damit auch den Turbo durch zu hohen Abgasgegendruck kaputt machen kann, sowie den DPF durch zu hohe Temperatur. Aber wie gesagt, 170PS würde ich so lassen. Mehr nicht ohne den km Stand und Ölwechselintervalle zu kennen oder den Turbo+Abgasstrang zu machen.
Letztendlich kann man halt auch alles nacheinander machen, immer das, was zuerst aufgibt. Also Software > Turbo > Abgasstrang (Gegendruck) > Ansaugung > Ladeluftkühler > PD Elemente... Und dann kann man auch beruhigt seine 220PS fahren. Wie lang die Pleuel und Kolben das mitmachen ist aber eine andere Frage.
Ich fahr jetzt auf meinem schon 2,1bar peak Ladedruck, allein das ist schon eine Herausforderung für den Motor.
Moin Playzocker danke für dein ausführlichen Beitrag. Der Motor hat jetzt 220000km runter. Den Vorbesitzer kenne ich, alle 10000km Ölwechsel auch sonst gepflegt. Er hat bei 205000km leicht angefangen Öl zu verbrauchen daher hat der Vorbesitzer noch den Turbo erneuert. Also frischer Turbo und kein Ölverbrauch mehr. Der ist selber Meister arbeitet aber nicht mehr als KFZler. Der hat gerade Technisch immer alles gemacht und das mit guten Teilen kein eBay Ramsch. Das Auto hat ein Restwert von um die 3000Euro sonst würde ich solche Experimente nicht wagen. Die meisten Chipper haben abgewunken das wäre denen zu heiß aber einer meinte das geht bei dem Motor mit größeren Ladeluftkühler und kurzen Ölwechselintervallen. Bin unschlüssig....
200 PS nicht mit original Turbo, wenn es halten soll.
Zudem werden deine 550er PDEs (wenn BPW) nicht ausreichen.
Der zweite LLK vom BRD wird bei LD-Erhöhung ebenfalls nötig werden.
Dann kommt noch das DPF-Problem dazu.
Mit DPF keine 200 PS und ohne DPF nicht nicht legal möglich.
Zitat:
@k.schweder schrieb am 3. September 2021 um 13:40:07 Uhr:
200 PS nicht mit original Turbo, wenn es halten soll.
Zudem werden deine 550er PDEs (wenn BPW) nicht ausreichen.
Der zweite LLK vom BRD wird bei LD-Erhöhung ebenfalls nötig werden.
Dann kommt noch das DPF-Problem dazu.
Mit DPF keine 200 PS und ohne DPF nicht nicht legal möglich.
Ohne DPF an sich legal möglich, aber dafür müsste man unsinnig viel Geld reinstecken. Also theoretisch möglich aber da ist es billiger gleich den Motor ohne DPF zu kaufen.
Zitat:
@playzocker22 schrieb am 3. September 2021 um 15:51:09 Uhr:
Zitat:
@k.schweder schrieb am 3. September 2021 um 13:40:07 Uhr:
200 PS nicht mit original Turbo, wenn es halten soll.
Zudem werden deine 550er PDEs (wenn BPW) nicht ausreichen.
Der zweite LLK vom BRD wird bei LD-Erhöhung ebenfalls nötig werden.
Dann kommt noch das DPF-Problem dazu.
Mit DPF keine 200 PS und ohne DPF nicht nicht legal möglich.
Ohne DPF an sich legal möglich, aber dafür müsste man unsinnig viel Geld reinstecken. Also theoretisch möglich aber da ist es billiger gleich den Motor ohne DPF zu kaufen.
Du meinst vermutlich ein Abgasgutachten. Ich denke, dass du selbst damit heutzutage nicht mehr weit kommtst, da sich halt das Abgasverhalten verschlechtert.
Aber dennoch kann man sich für Geld tatsächlich alles kaufen, vermutlich sogar eine Betriebserlaubnis.
Moin ich habe diesen Thread völlig vergessen es tut mir wirklich leid. Geburt des Kindes usw waren dann wichtiger :-) Ja das Problem ist das ganze legal zu betreiben.....DPF Off und 200PS hatte ich zum testen Mal probiert. Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen!!!! Ich bin schon ziemlich schmerzfrei aber man konnte das rußen nicht kontrollieren. Man ist in der Stadt im dritten bei 1700 Touren leicht aufs Gas, dann hatte man eine schwarze Wolke hinter sich. Das möchte ich niemanden antun. Also Leistung runter DPF wieder rein. Ich werde bei 170PS bleiben :-) trotzdem vielen Dank an alle