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A4 B7 3.0 TDI - Auto klopft beim Lenken im Stand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:23

Hey Leute, ich brauche wieder euer Wissen.

Und zwar habe ich Probleme mit einem Audi A4 3.0 TDI Quattro. Im Stand klopft er wenn man lenkt, bei der Fahrt hört man nichts, außer bei kleinen löchern wenn man langsam drüber fährt. Da hört man es auch. Ist vor allem rechts. Querlenker wurde erst vor kurzem ausgetauscht. (haben ein MEYLE Set eingebaut, wo drauf stand dass das Material extra stark ist; HB oder HD stand da.) was kann es noch sein? Ziemlich unwahrscheinlich dass ein teures Set nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist, oder?

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19 Antworten

Zitat:

@Alynaaa [url=https://www.motor-talk.de/.../...bei-lenken-im-stand-t7104070.html?...] Im Stand klopft er wenn man lenkt,

Technisch gesehen, totaler Schwachsinn. Das Rad soll sich bewegen, aber alle Bewegungen werden durch die getretene Bremse blickiert: Maximale, unnötige Belastung aller Gelenke ...

Das bringt ihr jetzt aber leider überhaupt nix.

Wurde denn außer der Querlenker noch was anderes erneuert? Wie sieht's mit Federn/Dämpfer/Domlager aus? Was ist mit den Spurstangenköpfen, waren die bei dem Querlenkerset dabei?

Am besten einfach mal das Auto auf die Bühne und von einem Fachkundigen alles untersuchen lassen. Von Meyle hört man nebenbei auch nicht nur Positives. Will dir keine Panik machen, aber wollte das erwähnt haben.

Klingt schwer nach Domlager, würde aber auch die Spurstangenköpfe kontrollieren.

Dass das Set nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist glaube ich fast nicht. Evtl ist ein Fehler beim einbauen unterlaufen.

Kann mich erinnern dass man bei den Querlenkern gewisse Schrauben erst leicht anzieht und ihn einmal auf die Schuhe stellt. Dann wieder anheben und fest anziehen. Bringe es aber nicht mehr ganz zusammen wie das war.

Richtig, darauf wollte ich hinaus. Aber insgeheim tippe ich auch auf Domlager. Gerade beim Lenken sind die ja auch belastet.

RICHTIG - ANDY UND BAYER,

WENN ES BEI UNSEREN AUDIS AN DER VORDERACHSE KLOPFT UND VORHER KNARZT, IST EINE BESTANDSAUFNAHME VONNÖTEN.

JE NACH LAUFLEISTUNG UND FAHRZEUGHISTORIE SIND REPARATUREN FÄLLIG.

WICHTIG IST, DASS EIN SACHKUNDIGER DAS BEURTEILT - SO KANN MAN REPARIEREN OHNE DAS FASS OHNE BODEN ZU ERLEBEN.

JEDOCH - SPÄTESTENS WENN ES VORNE KLOPFT - BEI BORDSTEINÜBERFAHRT - ODER GAR IM FAHRBETRIEB BEI LASTWECHSEL - STEHT EINE REPARATUR AN - DAS WIRD AUCH DER NÄCHSTE TÜV SAGEN.

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Hast Du auch mal nach dem Servoölstand geschaut?

Zitat:

@rudd schrieb am 25. Mai 2021 um 17:02:53 Uhr:

RICHTIG - ANDY UND BAYER,

WENN ES BEI UNSEREN AUDIS AN DER VORDERACHSE KLOPFT UND VORHER KNARZT, IST EINE BESTANDSAUFNAHME VONNÖTEN.

JE NACH LAUFLEISTUNG UND FAHRZEUGHISTORIE SIND REPARATUREN FÄLLIG.

WICHTIG IST, DASS EIN SACHKUNDIGER DAS BEURTEILT - SO KANN MAN REPARIEREN OHNE DAS FASS OHNE BODEN ZU ERLEBEN.

JEDOCH - SPÄTESTENS WENN ES VORNE KLOPFT - BEI BORDSTEINÜBERFAHRT - ODER GAR IM FAHRBETRIEB BEI LASTWECHSEL - STEHT EINE REPARATUR AN - DAS WIRD AUCH DER NÄCHSTE TÜV SAGEN.

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Naja, bei meinem B7 klopft es auch bei jeder Bordsteinüberfahrt, mit alter und neuer Vorderachse. Ist schon seit Ewigkeiten so, auch nachdem Sämtliche Querlenker und Träger und Domlager getauscht wurden, bleibt das gepoltere. TÜV hat er schonmal neu, also ist da definitiv nichts ausgeschlagen. Wir haben uns an der Karre schon den Wolf gesucht, habens jetzt aufgegeben und leben damit :D

Das Klopfen kann auch von etwas völlig Banalem kommen wie z.B. einem losen Wischwasserbehälter oder irgendetwas, das im Motorraum beim Überfahren von Unebenheiten an die Karosse schlägt.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 25. Mai 2021 um 23:01:02 Uhr:

Das Klopfen kann auch von etwas völlig Banalem kommen wie z.B. einem losen Wischwasserbehälter oder irgendetwas, das im Motorraum beim Überfahren von Unebenheiten an die Karosse schlägt.

Motorblock? *lach*

:D Will ich nicht ausschließen. Aber wenn der klopft, stimmt entweder etwas mit der Einspritzung nicht oder die Motorlager und durch.

@Alynaaa schreibt aber nichts von überfahren von Bordsteinen. Sie sagt, dass es beim Lenken im Stand klopft, wenn sie rollt ist alles gut. Also klopft es dann, wenn die höchste Belastung für die Lenkung anliegt, weil im Stand die Räder am meisten Reibung haben und die Servopumpe am meisten zu schaffen hat.

Jetzt kommt mir gerade etwas... War eine gewisse Verspannung mit Geräuschen im Antriebsstrang beim Quattro nicht normal?

Ja. Aber diese Verspannungen sind mehr ein Rubbeln oder Radieren, wenn man mit sehr stark eingeschlagenen Rädern rangiert. Das ist weniger ein Klopfen. Merkt man besonders auf glattem Estrich in der Garage, wenn die Räder nass sind z.B..

Das rubbeln bzw radieren kenn ich bei vollem Einschlag auch und versuche daher den vollen Einschlag zu vermeiden, ist natürlich aufm Dorf leichter als in der Großstadt.

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