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A4 B7 3.0 TDI - Ruckeln im Leerlauf
Hey Leute. Folgendes Problem.
Bin seit ca einem Monat Besitzer eines Bj 2005, 3.0 Tdi mit 204 ps. Automatik.
Seit 2 Tagen wenn es kalt ist und ich das Fahrzeug starte, ruckelt dieser im Leerlauf.
Wenn ich an einer Ampel stehe im warmen Zustand und ich schalte auf N, das selbe Spiel. Aber dann vernimmt man auch einen Abgas Geruch im Audi.
Morgen kommt er mal in die Werkstatt.
Könnte das, das beliebte Problem mit den Injektoren sein ? Mfg
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19 Antworten
Bei nem A6 4G habe ich gerade kürzlich davon gelesen, dass er einen defekten Injektor hatte und das zum Abgasgeruch im Innenraum geführt hat.
Laufleistung?
135tkm
AGR
Saugrohrklappen
Völlig verkokte Ansaugbrücke
Bitte Fehlerspeicher auslesen.
Fehlerspeicher sagt nichts. Keinen Eintrag.
Und was sagt die Werkstatt?
Irgendwo muss eine Undichtigkeit in den Abgas führenden Leitungen sein. z.B. Abgasrückführung (AGR). Wenn das nicht richtig geregelt wird, kann es auch eine Ursache für das Ruckeln sein.
Wie stark ist das Ruckeln?
Ist nur ca einmal die Woche. Ist auch nur sehr minimal. Aber ich merke es halt dann. Werkstatt hat gesagt ich soll so weiterfahren.
Bringe das Auto im Januar in eine audi Werkstatt.
Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Da bezahlst du im Endeffekt wahrscheinlich viel Geld für die gleiche Aussage. Wenn es wirklich nur minimal ist, solltest du vielleicht echt überlegen, erstmal so weiterzufahren, bis das Problem stärker wird und man es besser eingrenzen kann.
Hab ich mir auch schon überlegt.
Lass vielleicht wirklich erstmal die Injektorwerte auslesen und stell sie hier ins Forum, ich denke, das ist zunächst sinnvoller, als eine Werkstatt nach der anderen abzuklappern und Geld zu bezahlen. Die meisten Werkstätten lesen dir das für nen Zwanni in die Kaffeekasse aus.
Wenn du der Werkstatt Injektor auslesen sagst, wissen 95% nicht, was das ist oder wie man das beim B7 macht.
Injektoren Auslesen:
Motorsteuergerät Messwertblock (MWB) 72 bis 77.
In diesen MWB sind jeweils 3 Unterpunkte mit den Messwerten. Diese Messwerte auslesen und bitte hier posten.
Bei mir war es auch so ähnlich...wenn der Motor kalt war und sich langsam erwärmt hat so bei ca. 70-80 Grad fing es bei mir auch an zu ruckeln...Motor lief unrund...und hat extrem gestunken...war echt nicht auszuhalten...bei mir lag es an defekte Injektoren...habe alle vor einer Woche gewechselt...jetzt ist alles gut...
Wie cepheid1 es geschrieben hat...lass die Injektoren werte mal Auslesen...
Cepheid1 & Andy B7...bei 135 tkm Injektoren Probleme...ist das denn normal...???
gute Frage! Kommt vielleicht auch auf das Fahrprofil des Vorbesitzers an. 135t km bei dem Motor bedeutet, dass er nicht besonders viel gefahren wurde und auch wahrscheinlich nicht viel Langstrecke. Das heißt: Viel Kurzstrecke, wahrscheinlich selten ordentlich warm oder heiß geworden, viel niedrige Drehzahlen, also viele Verkokungen und Ablagerungen im Motor. Und dieser Motor hat ja sowieso ab Werk noch die schlechten Injektoren drin. Von daher sage ich mal: ja, ist normal.
Jap. Vorbesitzer war eine Frau. Relativ kurze Strecken ist die Dame gefahren. Und ja warm fahren ist bei Frauen meist so ne Sache.