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A4 B7 3.0 TDI - Welche Injektoren im Austausch benutzen?
Hallo Freunde,
Ich habe eine simple frage. Ich habe die Injektoren 059130855ax in meinem 3.0 tdi bkn mit 204 ps verbaut.
Kann man auch andere nehmen als diese mit der Endung AX?
Gibt es eine Liste oder ähnliches ?
Ich habe das halbe Internet durchforstet und kann absolut nichts finden.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!
LG hyline
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19 Antworten
Und was hat Deine "simple Frage" bitte schön mit dem Thread-Titel zu tun?
Kauf welche direkt von Bosch, das sind schließlich die Hersteller:
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Die aktuellen Bosch sind die neuste Generation Injektoren sie du fur seinen B7 kriegen kannst.
Zitat:
@Hyline schrieb am 13. September 2016 um 12:49:39 Uhr:
Hallo Freunde,
Kann man auch andere nehmen als diese mit der Endung AX?
http://www.motor-talk.de/.../...beim-injektoren-kauf-t5794627.html?...
Hallo nochmals, ich habe die Werte mal ausgelesen
Zylinder 1 mwb 72 -26 0 0
Zylinder 2 mwb 73 -26 -14 0
Zylinder 3 mwb 74 -38 -6 -2
Zylinder 4 mwb 75 -40 -2 0
Zylinder 5 mwb 76 -22 -6 0
Zylinder 6 mwb 77 -14 -4 0
Das Auto hat eine laufleistung von 207.000 und ein Chip tuning bei 184.000 bekommen.
Die Injektoren wurden Ende 2013 alle ersetzt, nun habe ich letztes Jahr wegen dem ruckeln bei injektor Zylinder 2 diesen injektor ersetzt.
Jetzt zur frage
Wie kann es sein dass dieser defekt ist wieder ? Und welchen muss ich noch mit ersetzen???
Ich bin gerade in der nähe von Berlin, hat jemand die Möglichkeit diesen mit mir aus und einzubauen und anzupassen ?
Liebe grüße
Wie wäre es beim nächsten mal alle Infos gleich als erstes aufzuzählen statt kleckerweise damit rauszurücken? Muss man Euch alles aus der nase ziehen?
*tief luft hol*
Aaaaalso, die Injektoren sind sehr nahe der Verschleißgrenze, das sieht nicht gut aus.
Was für Injektoren wurden 2013 eingebaut?
Nagelneue von Audi/Bosch? Aufbereitete? Wenn aufbereitete für z.B. 150€, ist das kein Wunder. Originale Neuteile (z.B. von Bosch) kosten mindestens 280€/Stück. Alles unter 250€ ist nachbau, aufbereitet oder sonstiger Mist!
Das sind nämlich fast ausschließlich Injektoren wo Ersatzteile aus China verbaut sind (Bosch vertreibt KEIN Ersatzteile von den Injektoren, wo kommen die also an dei Ersatzteile her? China!). Die 1-2 Jahre Garantiezeit überstehen die gerade noch so, damit machen die "Aufbereiter" ihr Geld.
Wieviel Leistung hat der seit dem Chiptuning?
Es kann auch sowas blödes sein wie Abrieb aus der HD Pumpe weil die den geist aufgibt oder viel Dreck in den Rails, das ist aber eher unwahrscheinlich, sofern Du den Dieselfilter ordentlich regelmäßig wechselst.
Er hat jetzt ca 246ps, aber ist kein billiges 0815 Chip tuning sondern mit erfahrener Firma eines Freundes die das seit Jahren betreibt.
Wie soll ich am besten weiter vorgehen? Welche Injektoren sollte ich nun laut dieser Liste erneuern ?
Ich habe wie gesagt 2 bestellt, welche beiden sollte ich ersetzen?
Zusätzlich habe ich den Fehler differenzdrucksensor statisch gespeichert; meine dpf lampe geht teilweise an und wenn ich mit dem Auto stehen bleiben 5minuten geht er in den notlauf
Sicher ist, der dpf ist nicht voll, sollte ich erstmal versuchen den differenzdrucksensor zu erneuern oder kann es sein dass durch die unvollkommene Verbrennung der differenzdrucksensor deshalb im fehlerspeicher ist ????
Und deshalb das Auto ruckelt ?
Heuze möchte ich die Injektoren einbauen, könnt ihr mir eine Antwort auf meine Frage geben, welche ich ersetzen soll laut den Werten?
Zitat:
Hallo nochmals, ich habe die Werte mal ausgelesen
Zylinder 1 mwb 72 -26 0 0
Zylinder 2 mwb 73 -26 -14 0
Zylinder 3 mwb 74 -38 -6 -2
Zylinder 4 mwb 75 -40 -2 0
Zylinder 5 mwb 76 -22 -6 0
Zylinder 6 mwb 77 -14 -4 0
Zylinder 2 tauschen, der ist mit -14 an zweiter Stelle an der Verschleißgrenze.
Jetzt kann man sich streiten ob man Zyl 3 oder 4 als nächstes tauscht. Wenn Du Messwerte der Vergangenheit hast, würde ich die Injektoren tauschen, die in den vergangenen Monaten am stärksten gewandert sind. Wenn Zyl 3 z.B. schon ewig bei -38/-6/-2 ist und Zyl 4 von -10 auf -40 gewandert ist => wechseln.
Die Injektoren sehen aber alle nicht so doll aus. Meine Injektoren hatten damals Werte wie Deiner aus Zyl 5 udn trotzdem waren die hinüber => Ölverdünnung, Rauch aus Auspuff => Verschlissen.
Am besten Du investierst Geld in vernünftige injektoren und tauscht alle 6 aus, dann hast Du für immer Ruhe (die neuen Injektoren halten).
Nochmal die Frage:
Was für Injektoren wurden 2013 eingebaut?
Nagelneue von Audi/Bosch? Aufbereitete? Wenn aufbereitete für z.B. 150€, ist das kein Wunder. Originale Neuteile (z.B. von Bosch) kosten mindestens 280€/Stück. Alles unter 250€ ist nachbau, aufbereitet oder sonstiger Mist!
Du beantwortest auch nicht alle Fragen die man Dir stellt oder
Die Info ist für die Nachwelt nicht uninteressant, weil auch andere vor der Überlegung stehen: Neue Injektoren, gebrauchte oder liegt es doch an was anderem?
Da du nur 2 neue hast, Zylinder 3,4. verschlissen sind aber alle mehr oder weniger.
Guckt mal hier:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q3669454
Wenn 1. Stelle (300bar) <-45 (z.B. -48ms) dann verschlissen
Wenn 2. Stelle (600bar) <-15 (z.B. -17ms) dann verschlissen
Nun kannst aussuchen welchen Du wechselst.
Denk daran die neuen (sofern es neue sind) Injekoren ein zu codieren.
2013 habe ich die injektoren von audi ersetzen lassen.
Die teilenummer war beim Ersatz 059130855AX
Jetzt finde ich es komisch wieso der Zylinder 2 wieder defekt sein soll, diesen habe ich ja Ende 15 erst durch einen nagelneuen ersetzt von Bosch.
Ich habe aber beim Umbau gesehen gehabt, dass der injektor Sitz etwas oval ausgearbeitet war, dennoch waren die Werte und das rücken weg nach der von mir durchgeführten Reparatur.
Jetzt habe ich mir 2 Stück von diesem Händler bei ebay bestellt: Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/111913395514
Ich habe mich bei ihm vorher telefonisch informiert welche teile er benutzt und wie er dieses Verfahren anwendet. Es sind originale Bosch teile sowie Maschinen die diese Injektoren Instandsetzen und sie geben 1 Jahr Garantie. ( ja ich weiß es wurde gesagt meistens sollen sie ja auch nur so lange halten - wir werden sehen ).
Also nun back to topic- ich werde Freitag Abend die Injektoren der Zylinder 3 und 4 ersetzen, sowie den differenzdrucksenor, beides werde ich vernünftig anlernen und euch dann mein Ergebnis mitteilen.
Falls es nicht behoben sein sollte geht nochmal ein update des motorsteuergerätes rein damit der eventuelle Fehler eines Chip tunings ausgeschlossen werden kann
Liebste grüße
hyLine
Zitat:
@Hyline schrieb am 15. September 2016 um 10:13:20 Uhr:
2013 habe ich die injektoren von audi ersetzen lassen.
Die teilenummer war beim Ersatz 059130855AX
059 130 855 AX
also gebrauchte/wiedereinstandgesetzte von Audi
Zitat:
Die „Original Austausch Teile" sind von einem Neuteil – weder optisch noch im Hinblick auf die Eigenschaften – zu unterscheiden. Zwei Jahre Garantie hier wie dort sagen alles. Allein die Teilenummer verrät es: Die „Original Austausch Teile" weisen an der elften Stelle der Nummer ein „X" auf. Quasi als Beleg der Nachhaltigkeit!
VW sagt also dass die AX Injektoren sogut wie neu sein sollen. Gehen wir mal davon aus dass das stimmt:
Deine vorigen (vor 2013) Injektoren haben 200Tkm gehalten, wenn die neuen nun wieder kaputt sind, stimmt was am CR System oder der gesamten Motorsteuerung nicht.
Die jetzt von Dir ausgebauten Injektoren würde ich zum Testen einschicken. Wenn die als sind i.O. eingestuft werden musst Du evtl nach anderen Fehlern suchen.
Oder das AX Teil ist doch nicht so gut wie VW behauptet und ist schon wieder defekt.
bleiben wir mal beim "oder"...