Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI Zweimassenschwung/Kupplung defekt?

A4 B7 3.0 TDI Zweimassenschwung/Kupplung defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:29

Hallo

Ich hab zu den Symptomen meines Autos nix passendes gefunden....also sobald das Auto unter Last ist (egal ob bergab rollen lassen oder beim beschleunigen) und ich die Kupplung trete, dann gibt es einen dumpfen Schlag der durchs ganze Fahrzeug geht. Am schlimmsten wenn das Auto kalt ist weil dann spüre ich es bis zum 5. Gang. Es wird auf jeden Fall viel erträglicher wenn der Motor und Getriebe warm werden. Aber was mir echt komisch vorkommt ist ja dass wenn ich bei über 2200 Touren die Kupplung trete und hochschalte dass ich dann überhaupt nichts spüre auf Betriebstemperatur.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schubse den Wagen im Stand bei Motor aus im 5. Oder 6. Gang hin und her.

Wenn es dabei ungesund klackert oder kracht, kann das ZMS defekt sein.

Nicht verwechseln mit dem Klacken beim Richtungswechsel wenn man den Wagen vor und zurück schiebt. Das ist nämlich normal.

am 6. Februar 2017 um 22:25

Und wieviel auf den Tacho ?

Muss nicht zwingend am ZMS liegen, kann aber durchaus sein. Wäre blöd, weil sehr teuer und aufwendig. Kann auch z.B. am Getriebelager liegen. Prüf also erstmal die offensichtlichen Teile und führe den ZMS-Test durch, wie Cephi ihn beschrieben hat.

Laufleistung wäre durchaus interessant, inco hat ja auch schon gefragt.

Ich hatte das damals auch. Ich würde erstmal alle Lagerungern (motor- und Getriebelager) prüfen. Das ZMS macht sich auch durch starkes anfahrruckeln und schaltruckeln bemerkbar.

Dann könnte noch die Antriebswelle mit einspielen. Meine hatte damals beim Anfahren ein Spiel von ca. nem halben cm. man hat von außen gesehen, dass das Rad sich vorwärts bewegte, bevor die Karosserie folgte. Also das auch mal prüfen.

Sag das nicht... Ich hab auch erst gemerkt, wie fertig mein altes ZMS war, als ich das neue drin hatte. Man gewöhnt sich an so einiges, vor allem, wenn man das Auto von Anfang an so kennt. Kann auch sein, dass die originalen Audi-Teile einfach Mist sind. Mein Auto war beim Kauf 4 Jahre alt, mit 42t km drauf, aus Erstbesitz, als ich es gekauft hatte. Schlecht und verzögert anfahren ließ er sich schon immer. Außerdem kam das bekannte Anfahrrubbeln hinzu. Irgendwann kam ein leichtes Vibrieren. Meiner Meinung hatte mein ZMS schon von Anfang an einen Schlag. Hätte ich aber so nicht gemerkt, weil auch viele Leute hier über die gleichen Symptome klagen. "Stand der Technik". Erst seit dem neuen ZMS merke ich, wie gut sich so ein Auto anfahren lässt. Ohne groß Gas zu geben, ohne Ruckeln, und vor allem zügig.

am 9. Februar 2017 um 4:20

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Meiner ruckelt/vibriert stark wenn ich im 6.Gang bin, dann rauflatsche. Erst nur im 6.Gang nun auch schon beim "untertourigen" Beschleunigen im 5'ten. Die Vibrationen kommen jedoch von der Hinterachse(gefühlt zumindestens).

Hat jemand einen Verdacht und was das sein könnte?

Bin der Meinung das es gut an dem ZMS liegen kann. Weiß vielleicht auch jemand wie ich die Antriebswellen testen kann und welches Spiel i.O ist?

Gruß Philipp

Nachtrag:

Sorry,

Handelt sich um einen 3.0Tdi, 233Ps, Asb-Motor, quattro, 6 Gang Handgerissen. Laufleistung jetzt 162K.

Ich habe eben mal den beschrieben Test gemacht. Im 6'ten mal anschubsen.

Ja, wahrnehmbares Klack-Geräusch! Aber wie viel ist normal und wie viel nicht?

Auch 3.0 TDI quattro? Laufleistung?

Zitat:

@Eisenwillmann schrieb am 9. Februar 2017 um 05:20:58 Uhr:

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Meiner ruckelt/vibriert stark wenn ich im 6.Gang bin, dann rauflatsche. Erst nur im 6.Gang nun auch schon beim "untertourigen" Beschleunigen im 5'ten. Die Vibrationen kommen jedoch von der Hinterachse(gefühlt zumindestens).

Hat jemand einen Verdacht und was das sein könnte?

Bin der Meinung das es gut an dem ZMS liegen kann. Weiß vielleicht auch jemand wie ich die Antriebswellen testen kann und welches Spiel i.O ist?

Gruß Philipp

Nachtrag:

Sorry,

Handelt sich um einen 3.0Tdi, 233Ps, Asb-Motor, quattro, 6 Gang Handgerissen. Laufleistung jetzt 162K.

Ich habe eben mal den beschrieben Test gemacht. Im 6'ten mal anschubsen.

Ja, wahrnehmbares Klack-Geräusch! Aber wie viel ist normal und wie viel nicht?

Klacken gerade beim quattro ist normal. Mehr Wellenverbindungen -> Mehr potenzielles Spiel. Es summiert sich halt.

Das klacken ist weniger ein klacken, als viel mehr ein metallisches schlagen, als würden 2 metallteile aufeinander dotzen. Zudem müsste es aus der Motorraumgegend kommen.

Dein Problem in Verbindung mit dem Vibrieren an der HA ist mir so nicht geläufig, aber ich hoffe, dass ich wenigstens ETWAS helfen konnte.

Hol das mal hoch

3.0TDI ASB mit 213tkm

Bei 210tsd wurde die Kupplung und das ZMS gemacht. Vor 1000km wurde das Auto jetzt Leistungsgesteigert. Seid ein paar Tagen hab ich ähnlich wie oben schon von jemand beschrieben Vibrationen gefühlt von der Hinterachse. Bei Vollgas im 6ten und 5ten Gang zw 2000 - 2500 Touren. 4ren Gang merk ich es manchmal auch. Alles darunter kann ich voll auf Leistung gehn und merke nicht's.

Wäre sehr dankbar für Tipps und Hilfe.

Persönlich hab ich mittlerweile die Angst das ZMS könnte wieder durch sein, was sehr enttäuschend wäre.

Schau mal lieber auf Unwuchten an den Rädern und Verschleiß an gelagerten Teilen. Ab 4. Gang bist Du etwa >130km/h. Typische Geschwindigkeiten für Unwuchten. Von Kardanwelle über HA-Diff, Antriebswellen bishin zu Lenker, Radlager, Radnaben, Reifen, Räder, Bremsscheiben kann das alles sein.

Zitat:

@power_of_five schrieb am 23. Juli 2020 um 06:03:56 Uhr:

 

Seit ein paar Tagen hab ich ähnlich wie oben schon von jemand beschrieben Vibrationen gefühlt von der Hinterachse. Bei Vollgas im 6ten und 5ten Gang zw 2000 - 2500 Touren. 4ren Gang merk ich es manchmal auch.

Also sind die Vibrationen nur bei Vollgas zu beobachten? Bei 2000...2500 rpm ohne zu beschleunigen vibrierts es nicht?

Ich würde dann glatt auf die (hinteren) Antriebswellen schließen, die sich bei den besagten Vibrationsdrehzahlen (2000...2500 rpm) uind den hohen Antriebsdrehmomenten entweder zu stark deformieren oder einfach etwas exzentrischer laufen.

Mein Verdacht geht jetzt auch mal Richtung Antriebswellen oder Kardan, wobei ich da ratlos bin was ich dann machen soll....... geht ja nur ein komplett tausch :/

Es ist wirklich nur bei Volllast im 5 und 6 Gang richtig spürbar und auch nur eben zwischen 2000 - 2500 Touren, danach nicht mehr.

Räder schließ ich deswegen aus weil ich den 4 Gang auch ausfahren kann und da nichts merk.

Kann ich die beiden erst kürzlich gemachten Sachen wie Tuning und ZMS/Kupplungswechsel ausschließen?

Das wär meine größte Angst, das jetzt nach ein paar tausend km das ZMS wieder am Ar... is.

Tuning wäre ja noch einfach, die original Software wieder drauf und gut, aber ich muß jetzt erstmal unters Auto und schaun was eben die mechanische beweglichen Teile machen

Servus,

Habe das selbe Problem. Starke Vibrationen beim meinen 3.0 TDI ASB unter Last im 4.5.6. Gang bis 3000 Umdrehungen alles über 3000 Umdrehungen läuft er wieder sauber. Gewechselt wurde Gelenkwellen hinten und die Kardanwelle da die vibrationen Gefühlt von hinten kommen da dort die Vibrationen am stärksten sind. Habt ihr bereits eine Ursache gefunden und könnt mir helfen?

Hi

Ich kann leider noch nicht's neues dazu beitragen, ausser das die ganze Sache bei mir zunimmt an Intensität und jetz auch im 4ten Gang.

Wegen Kardanwelle, ich meine mittlerweile gesehn zu haben das es das Mittellager doch einzeln zu kaufen gibt, oder hast du die ganze Kardan getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI Zweimassenschwung/Kupplung defekt?